Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:01 Uhr  ·  #1
An diesem Neutrieb einer Copiapoa hat die Schnecke wieder ganze Arbeit geleistet.
Die schrecken ja auch vor nichts zurück.

Norbert
IMG_4261a Copiapoa longispina.JPG
IMG_4261a Copiapoa longispina.JPG (904.73 KB)
IMG_4261a Copiapoa longispina.JPG
Das war mal eine Copiapoa longispina
IMG_4259Copiapoa longispina.JPG
IMG_4259Copiapoa longispina.JPG (589.87 KB)
IMG_4259Copiapoa longispina.JPG
Viel hat die Schnecke von dieser Copiapoa longispina ja nicht übriggelassen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:03 Uhr  ·  #2
das ist traurig

hast du den übeltäter , wenigstens gefunden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:08 Uhr  ·  #3
Nein, die noch nicht. Das ist gar nicht so einfach, das sind die kleinen, höchstens 1-2 cm groß. Die sind im Herbst mit den Kübelpflanzen "eingewandert", vielleicht sogar als Gelege, und haben jetzt jede Menge Hunger. Vor einigen Tagen habe ich erst vier davon abends auf den Scheiben entdeckt und rausgeschmissen.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:11 Uhr  ·  #4
das ist leider immer die gefahr, ich hatte auch zwei in meinem winterquartier hatte sich im topf versteckt aber ich hab sie gefunden war zwar nicht ganz einfach, bei sovielen kübeln

hoffentlich findest du alle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:18 Uhr  ·  #5
Die günstigste Zeit ist spät abends. Wenn man dann das Licht einschaltet, findet man sie manchmal auf dem Weg zum Beutemachen auf den taufeuchten Scheiben.
Manchmal sieht man aber erst am nächsten Tag die Schleimspuren oder das Ergebnis ihrer nächtlichen Hungerattacken.
Aber im großen und ganzen halten sich die Schäden in Grenzen. Da sind diesen Winter der hohen Luftfeuchtigkeit mehr Kakteen zum Opfer gefallen als den Schnecken.

Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:21 Uhr  ·  #6
ablenkungsfütterung frische salatblätter und gurkenscheiben, schale von orangen und dann absammeln
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #7
Ja , Norbert , all diese tollen Futtermittel sollten sie doch von den armen Pflanzen abhalten. .
Verteil mal ein bischen , wenn du Glück hast und deine Kakteen , lassen sich die Schnecken ablenken .
Dein armer Kaktus tut mir sehr leid .
Möchte mal wissen , was Schnecken nicht fressen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:51 Uhr  ·  #8
Die Biester fressen ja wirklich alles.. ich hab gar nicht gewusst dass Schnecken auch Kakteen anknabbern..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Yaksini

Möchte mal wissen , was Schnecken nicht fressen...


Euphorbien z.B.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:56 Uhr  ·  #10
Danke Norbert , wenigstens an irgend einer Stelle müssen ja auch Schnecken ihre Grenzen haben .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:03 Uhr  ·  #11
Einen Übeltäter habe ich gerade erwischt

Norbert
IMG_4401a Ungeziefer.jpg
IMG_4401a Ungeziefer.jpg (912.37 KB)
IMG_4401a Ungeziefer.jpg
schon interessant, was sich da nachts im Schutz der Dunkelheit so alles auf einer einzigen Aloe herumtreibt
IMG_4397a Schnecke.jpg
IMG_4397a Schnecke.jpg (362.78 KB)
IMG_4397a Schnecke.jpg
gerade mal 2 cm groß und mit Unschuldsblick ist aber trotzdem aus dem Gewächshaus rausgeflogen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:11 Uhr  ·  #12
@Norbert

Du mußt sie mit Schneckenkorn füttern, das mögen sie
aber nur einmal

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Lapismuc
Du mußt sie mit Schneckenkorn füttern, das mögen sie
aber nur einmal


Das mag ich nicht, das ist ja eklig, wenn dann im Gewächshaus die Schleimhaufen rumliegen.
Ich schmeiß die nur raus, da räumt dann meine Bio-Waffe (Erinaceus europaeus) gründlich auf. Das soll die Natur selbst regeln und bei mir tut sie das gründlich.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:29 Uhr  ·  #14
Hihihi, nu schmeißt aber einer mit Fremdwörter rum das ich googlen muß nach einem gewissen Herrn "Braunbrustigel"

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:34 Uhr  ·  #15
Ich wäre froh wenn sich die Stachler bei mir auch wohlfühlen würden.

Das einzige was sich im meinem Garten wohl zu fühlen scheint ist ein Marder. Der hatte es sich über Winter unterm Komposthaufen gemütlich gemacht

lg
Trucker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.