Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 22:26 Uhr  ·  #436
Uli, das funktioniert bei meinen Schnecken nicht. Hatte letztes Jahr mal den Versuch gemacht und eine Bierfalle aufgestellt. Da ist keine einzige reingegangen, dafür haben sie mir die Kakteen verschleimt. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe zwei im GH gefangen und in die Bierfalle geschmissen (dachte mir als Lockmittel für die anderen). Aber die beiden sind da eine Zeitlang drin rumgeschwommen und dann in aller Seelenruhe wieder rausgekrocken. Scheinen alkoholfeste Leistungsschwimmer gewesen zu sein.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 22:27 Uhr  ·  #437
Uli - er muß doch dem Igelchen auch ein Leckerli gönnen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 22:30 Uhr  ·  #438
voriges Jahr hab ich mich schon etwas geärgert, meine ganzen Lilien hamm'se abgefressen da hab ich 2 Pakete Schneckenkorn so nach und nach im Rest vom Jahr verteilt und die letzten haben mir dann leid getan und ich wollte sie vermehren, mit der Rosenschere--> aus eins mach zwei

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 09:04 Uhr  ·  #439
barbar!

und überhaupt - schade um die rosenschere
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 22:11 Uhr  ·  #440
Iìiiiiiiiiiiiiiiih, Lapismuc.....das hast du nicht wirklich getan.....ich habe schon früh dieses Jahr Schneckenkorn im Garten ausgebracht, weil ich entdecken mußte, dass meine Clematis oben nicht wuchs, aber unten austrieb....die Betonung liegt auf trieb....denn das wurde alles abgefressen.....das war Anfang März...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #441
Argo liebt die Schnecken....

Er möchte, dass sie hier bei uns bleiben....

(zitieren!)

er fixiert sie mit einem Stöckchen da wo sie grade sind. *Schüddel*

Dann wird auch die Rosenschere verschont.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 07:37 Uhr  ·  #442
Auf meinem Komposthaufen liegen seit 2 Tagen Rhababerblätter , gestern nach dem Regen, habe ich da drunter 28 Minischnecken abgesammelt, mit der Rosenschere

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 07:40 Uhr  ·  #443
Ich habe die Invasion auch schon entdeckt....man konnte fast nicht über den Rasen gehen! Ich glaube ich hole mir Schneckenkorn im Großgebinde

Meinen Outdoorkindergarten werde ich einzäunen! Habe noch Kupferrohre rumliegen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Da hat wieder mal eine Schnecke zugeschlagen

 · 
Gepostet: 11.12.2011 - 21:23 Uhr  ·  #444
Dass die ekligen Nacktschnecken auch nicht vor Kakteen zurückschrecken habe ich schon mehrfach erlebt, dass die aber auch auf Spinnennetzen spazieren gehen, habe ich bisher nicht gewusst.

Die Lithopsblüte hat den Schneckenanschlag nicht überstanden, die Schnecke aber auch nicht!!!

(Die Bilder sind von Ende Oktober)

Norbert
IMG_8293 Lithopsblüte abgefressen.jpg
IMG_8293 Lithopsblüt … ssen.jpg (1.51 MB)
IMG_8293 Lithopsblüte abgefressen.jpg
IMG_8287 Schneckenschleim auf Spinnennetz.jpg
IMG_8287 Schneckensc … netz.jpg (1.81 MB)
IMG_8287 Schneckenschleim auf Spinnennetz.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.