Cyperus Papyrus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cyperus Papyrus

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo mein Papyrus Cyperus ist am eingehen,habe alle zwei Tage gegossen das er gut feucht ist hat jetzt vertrocknete Blätter.Was mach ich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cyperus Papyrus

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 15:35 Uhr  ·  #2
hallo

kannst du bitte mal ein foto zeigen-pflanze -topf

und mal genauer beschreiben wie und mit was du giesst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cyperus Papyrus

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 18:48 Uhr  ·  #3
bitte auch mal nach Spinnmilben Ausschau halten !!!
Da kann die Pflanze sonst gut ernährt sein und es vertrocknen trotzdem die Blätter

falls du ein scharfes Foto in hoher Auflösung von den befallenen Blättern machen kannst, wäre es gut

aber max. 2000x2000 pixel, sonst gehts nicht
hier steht noch mal alles drin
forum/ftopic17561.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Spinnmilben richten gerade meine beiden CP zugrunde...

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 13:36 Uhr  ·  #4
Hallo,
langsam gehen mir die Bekämpfungsmittel aus und meine Hoffnung auf Rettung sinkt auch, daher habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet & hoffe auf Hilfe.
Ich habe 2 kräftige Cyperus Papyrus, einen selbst aus Samen gezogenen, 1,50m hohen und einen kleinwüchsigen, 70cm hohen Cyperus Papyrus. Vor meinem 14tägigen Urlaub (leider war ich gezwungen, beide Planzen vom Balkon in´s Zimmer zu verfrachten, sie wurden regelmäßig von einer Bekannten gegossen) machten sich erste Gespinnste am Kleinen bemerkbar. Ich habe darauf hin mit dem systemisch wirkenden BAYER Lizetan den Kleinen intensiv und den Großen präventiv ("leicht") behandelt, also von Blattunter- und Oberseiten eingesprüht, allerdings draußen, da ging sicher viel einfach nur "in die Luft". Nach meinem Urlaub bin ich fast erschrocken. Die Pflanzen wurden sehr gut gegossen, der kleine war jedoch zu 50% der Wedellänge jeweils braun & zugesponnen, am Großen waren Gespinnst nur in den Wedelschöpfen sichtbar (ca. 2...3cm Radius). Also den Kleinen nach Schutz des Bodens mit Folie gut, lange und stark mit Kaltem Wasser in der Dusche abgebraust. Den nächsten Tag ging´s in den Baumarkt, Pflanzenabteilung. Da mein Lizetan komplett aufgebraucht war, musste Nachschub her. Die Verkäuferin in der Pflanzenabteilung riet mir zu einem ölhaltigen Präparat. Da brauchte ich gar nichts zu kaufen, da ich von Neudorff noch Spruzit und Raptol (Rapsöl und Pyrethrum) besitze. Das soll man zwecks besserer Wirksamkeit bei kühleren Temperaturen anwenden. Also abends nach Sonnenuntergang raus auf den Balkon, und sowohl den Kleinen als auch den Großen (nach Schütteln der Raptol-Sprayflasche) intensiv an Blattunter- und Oberseiten rundherum eingenebelt. Jetzt stelle ich 4 Tage nach Behandlung fest, dass sich am Großen immer noch geschätzte 100 Exemplare der kleinen weißen Spinnentiere vergnügen.
Ich benötige unbedingt Tips, was kann ich tun ?
Hier noch einmal die Behandlungshistorie:

18.08.11 kleiner & großer CP BAYER Lizetan Spray
(Standort großes Südwestfenster innen wg. Unwetterschutz bei gekipptem Fenster, 14 Tage)
31.08.11 kleinen CP in Dusche mit starkem Kaltwasserstrahl abgebraust
(Standort Südwestbalkon draußen)
31.08.11 kleiner & großer CP NEUDORFF Raptol Spray

Vielen Dank & Gruß
Ronny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Cyperus Papyrus

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 20:41 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Spinnmilbenfrei

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:15 Uhr  ·  #6
Hallo,
kurze Rückmeldung zu meinen 2 Papierstauden: es geht ihnen blendend. Insbesondere der kleinwüchsige zeigt bereits >10 Neutriebe, die durch die Erde durchstoßen und zwischen 1 und 10cm hoch sind. Geholfen hat die 1malige Sprühbehandlung mit Spinnmilbenfrei von REYAB (Wirkstoff: Acequinocyl)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.