Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 20:48 Uhr  ·  #1
Da dies mein erster Beitrag/Frage ist, und ich noch fast blutjunger Anfänger in Sachen Samen & Anzucht bin, bitte ich meine vielleicht blöde Frage zu entschuldigen.

Da ich seit Jahren mehrere verschiedene Papyrus Sorten habe, ich aber nun den "echten Papyrus" vermehren möchte, habe ich mir nun die Samen besorgt. (schwerer Satz ... ) Jetzt sitze ich hier vor dem Tütchen (500 Samen) und überlege wie ich diese winzigen Samen auf meine Erde aufbringen kann. Das reicht von "... wie nun?..." bis hin zu "...ich kann doch nicht jeden einzeln auf die Erde setzen...." Jetzt mal ehrlich. Die sind so klein, sowas von klein das ich die fast mit einem Salzstreuer aufbringen würde (lol). Oder streut man die so einfach über die Erde. Oder mache ich das wie im Garten, wo ich eine kleine Furche ziehe und dann die Samen so einbringe.

Wenn meine Frage nun zu blöde ist entschuldigt das bitte

MfG Ecki
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 20:51 Uhr  ·  #2
hallo ecki

herzlich willkommen

die samen sind lichtkeimer, heißt auf die erde streuen, feucht/warm halten, man kann auch über den topf folie spannen/luftfeuchte halten, in die folie einpaar löcher piecksen und ab und zu mal auf machen zum lüften, sonst gibts schimmel
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 21:00 Uhr  ·  #3
Oh Danke für die schnelle Antwort. Und auf was für eine Fläche streut man die so? Ich meine 500 in einem Blumentopf oder in einer großen Schale?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

 · 
Gepostet: 19.10.2010 - 21:06 Uhr  ·  #4
falls du wirklich alle aussäen willst, würde ich eine sehr grosse schale nehmen

und mit etwas feinem sand vermischen, dann lassen sie sich besser verteilen
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 06:31 Uhr  ·  #5
Danke nochmals für deine Tipps! So, das Experiment Cyperus Papyrus kann beginnen. Ich versuch es jetzt gleich mal mit einem Zimmergewächshaus. Schaden kann es ja nicht.
Papyrus_2010-10-21_06-22-01.jpg
Papyrus_2010-10-21_06-22-01.jpg (384.33 KB)
Papyrus_2010-10-21_06-22-01.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.