Cymbidium ist krank

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Cymbidium ist krank

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine große Cymbidiumpflanze gefällt mir garnicht. Sie hat vor 2 Jahren das letzte mal geblüht, hat stumpfe Blätter und sie bekommt von den Blattspitzen her schwarz-braune Verfärbungen. Schaderreger konnte ich nicht finden.
Sie steht in Seramis-Orchideensubstrat und wird einmal die Woche in Regenwasser getaucht. Seit März wieder mit Dünger.
Ich habe Angst, dass sie so nach und nach eingeht.
Cymbidium 1.jpg
Cymbidium 1.jpg (241.95 KB)
Cymbidium 1.jpg
Cymbidium.jpg
Cymbidium.jpg (228.11 KB)
Cymbidium.jpg
Cymbidium 2.jpg
Cymbidium 2.jpg (292.08 KB)
Cymbidium 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Cymbidium ist krank

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo Kurt,

die braucht mehr Wasser und Dünger. Bei welcher Temperatur steht sie denn? Die kann auch schon draußen stehen, wenn du sie bei Frost wieder reinholst, das bekommt ihr sehr gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Cymbidium ist krank

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 21:29 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Tipp. Bisher stand sie in der Diele bei ca. 20 Grad nahe am Fenster.Die Luftfeuchte war vielleicht nicht ganz so gut, hatte deshalb auf der Heizung Gefäße mit Wasser aufgestellt. Zur Zeit ist es draußen doch noch recht kalt (7 Grad) und die letzten Tage starken Wind. Aber sobald sich das Wetter normalisiert werde ich ihr einen schönen Gartenplatz gönnen.
Was das für Verfärbungen sind weiß aber niemand? Ich dachte schon an eine Virose oder so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Cymbidium ist krank

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 21:55 Uhr  ·  #4
Hi,

ich finde, dass das noch recht normal aussieht. So lange sich das nicht auf jedem Blatt ähnlich entwickelt, ist nichts Ernstes zu befürchten. Die Blätter welken nur, weil die Pflanze in der Wärme und Trockenheit Blätter abstößt. Hat meins auch gemacht, bis ich es rausgestellt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.