Cymbidium Brutbulben

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe mir über e...y eine Cymbidium ersteigert, dachte ich zumindest...
Habe jetzt nochmal genauer nachgelesen, leider habe ich keine ganze Pflanze ersteigert sondern nur eine Brutbulbe...
Was genau ist eine Brutbulbe? So ein vertrockneter Rest der VIELLEICHT noch mal grün wird?
Und ich bekomme nur eine, es heißt ja immer das man mindestens 3 Bulben braucht.
Kann daraus trotzdem was werden?
Auf dem Foto hat sie so wunderschön geblüht.

Bitte helft mir, das ich nicht schon verzweifle, bevor ich die Pflanze überhaupt habe....

GLG Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 15:50 Uhr  ·  #2
hallo,
Foto? Ich sehe keins.

Tschüs
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:11 Uhr  ·  #3
ähm Swenja, ich denke Heike meint das Foto, das in e-Bay stand, aufgrund dessen sie ersteigert hat

Heike, guck mal hier weiter:
http://www.orchideenforum.de/fort3.htm

Da steht einiges zur Vermehrung über Orchis drin, vielleicht hilfts dir ja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 16:18 Uhr  ·  #4
Ja meinte das Foto bei e..y.

Danke Rouge, habs mir mal durchgelesen, da steht leider nichts über Brutbulben.
Aber die empfehlen, gleich 4 Bulben zusammen zulassen.
Ich seh echt schwarz für meine einzelne Bulbe...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:11 Uhr  ·  #5
Ihr wißt doch alles! Laßt mich mit meinen Brutbulben nicht dumm sterben....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:24 Uhr  ·  #6
Moin,

nicht bei allen Orchideen braucht man so viele Bulben, um sie zu vermehren. Es ist immer von Vorteil, wenn es mehr sind, aber es ist nicht notwendig. Einige Orchis brauchen oft einfach viel zu lange um sich aus einer einzigen Bulbe zu etablieren.
Für ein Zygopetalum habe ich mal eine kleine Anleitung hier geschrieben und das lässt sich auf fast alle Rückbulben (korrekte Bezeichnung) übertragen: "Bei "Rückbulben" kann man so verfahren: Man nimmt sich einen Klarsichtbeutel, füllt ihn mit lebendem, feuchtem Torfmoos (ich habe es auch schon mit dem überall vorhandenen Moos aus dem Rasen geschafft) und legt die Stammknolle dort hinein auf das Moos, der Beutel wird zugebunden und alles an einer hellen, warmen Stelle gelagert/aufgehängt/was auch immer . Mit etwas Geduld entwickelt sich an irgendeiner Stelle ein Neutrieb, der dann, wenn man die ersten Wurzeln erkennen kann, in gute Epiphyten-Orchideenerde getopft und weiter bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber guter Belüftung, gehalten wird."

Das sollte bei Cymbidien eigentlich recht gut klappen, die sind hart im nehmen.

Tschüß
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:26 Uhr  ·  #7
Als ist die Brut,- Rückbulbe wirklich nur so ein halbvertrocknetes braunes Ding?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:35 Uhr  ·  #8
Nein, die Rückbulbe wird schon grün und saftig sein, was anderes sollte man nicht verschicken. In den braunen alten ist nicht mehr genug Leben drin. Andererseits kenne ich das Bild Deiner ersteigerten Pflanze nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 17:40 Uhr  ·  #9
Auf dem Bild ist eine komplette blühende Pflanze zu sehen, naja dann hoff ich mal das beste.
Vilen Dank für die schnelle Antwort!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:18 Uhr  ·  #10
Die komplette Pflanze wird wohl die Mutterpflanze sein, das ist allerdings auch völlig legitim ... ich hab auch mal den Suchbegriff "Brutbulbe" ins www gestellt und bin fast ausschließlich bei e-bay gelandet ... und nach der Beschreibung des Verkäufers handelt es sich wohl um die Mutterpflanze, die eben diese (korrekt) Rückbulben gebildet hat und er diese jetzt verkaufen will ( wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:54 Uhr  ·  #11
und was sind Rückbulben genau?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 18:57 Uhr  ·  #12
Bulbe nennt man den Blütentrieb einer Orchi ... und der kann eben Wurzeln ansetzen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:09 Uhr  ·  #13
Rückbulben

Sympodiale Orchideen kann man auch durch Rückbulben vermehren. Dabei entnimmt man die älteren Pseudobulben, die oftmals keine Blätter mehr haben. Diese alten Bulben hält die Pflanze am Leben für den Fall, dass der Haupttrieb beschädigt wird. Bei den meisten Orchideen sollten mindestens 3 Pseudobulben genommen werden, lediglich bei Calanthen nur eine Bulbe. Entfernen Sie alte Hüllblätter und abgestorbene oder beschädigte Wurzeln. Dann pflanzen Sie die Bulben in normales, wenig feuchtes Substrat. Manchmal hilft es, die Luftfeuchte zu erhöhen, z.B. in dem man eine Tüte über den Topf stülpt. Oder Sie geben etwas feuchtes Sphagnum in eine Tüte und darauf die Rückbulben.
Jede Bulbe sollte ein schlafendes Auge haben, das nach etwa einem halben Jahr austreibt. Bulben mit Faulstellen oder schwarzen Flecken entsorgen Sie. Es dauert etwa drei bis vier Jahre, bis die Orchideen dann blühen.

*Quelle*: http://www.orchideen.ws
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:39 Uhr  ·  #14
Moin,

um mal alles botanisch korrekt zu bezeichnen:
Rückbulben gibt es im botanischen Sinne nicht. Man muss bei Orchideen, die verdickte Triebe haben, von Sprossknollen reden. Sie sind vegetativ eigentlich genau wie eine Kartoffel, ein verdickter Sproß mit Knospen, die austreiben können, und der zur Speicherung von Wasser und Nährstoffen dient. Kartoffeln sind also im Prinzip auch "Rückbulben", nur das Orchideen nicht ganz so leicht vermehrt werden können. Orchideen könnte man aber auch als stammsukkulent ansprechen, also ähnlich wie Kakteen und Aasblumen, da sie aber im allgemeinen kein spezielles Wasserspeichergewebe besitzen, wird das normalerweise vermieden.
Die Vermehrung aus alten Sprossknollen (Rückbulben) ist also nichts anderes als das abnehmen von Seitentrieben bei Kakteen oder teilen von Stauden (alle Orchideen sind Stauden) oder neu pflanzen von Kartoffeln.
Bei Orchideen wird oft auch von Bulben gesprochen, wenn diese nicht verdickt sind (viele Dendrobien, einige Cattleya), was aber eigentlich Blödsinn ist, deshalb bevorzuge ich Sprossknolle als Bezeichnung und für die dünntriebigen Arten bezeichne ich sie einfach als Triebe.

Orchideen sind eben auch "nur" Pflanzen, aber die Spezialisten haben sich eigene Begriffe ausgedacht. Das ist natürlich nach mehreren hundert Jahren nicht mehr auszumerzen, auch wenn es nicht korrekt ist.

Tschüß
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Cymbidium Brutbulben

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 07:41 Uhr  ·  #15
Das war ja jetzt sehr ausführlich, danke!
Hab aber noch eine Frage zu den Rückbulben, die müßten eigentlich nächste Woche mit der Post von den Kanaren kommen, da werden sie, so hab ich das zu mindest gelesen, drausen gehalten. Auf den Kanaren ist es ja mit sicherheit etwas wärmer als bei uns, aber bestimmt auch keine 25 C°.
Soll ich die Bulben dann erst mal zur eingewöhnung in einen kühleren Raum stellen, bevor sie von der Umstellung eingeht? Haben hier einen Raum der nur ca. 15C° hat.
Oder kann ich sie gleich ins Wohnzimmerstellen, da hats aber bestimmt so 25C°.
Allternativ hab ich noch das Schlafzimmer, da hats so 20C°.

VLG Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.