Cycas revoluta (Palmfarn) in den Garten auspflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Cycas revoluta (Palmfarn) in den Garten auspflanzen

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich bin leider nicht so pflanzenerfahren wie viele hier und hoffe deshalb ein paar Tipps zu bekommen. Ich habe einen Palmenfarn der seit ca 6/7 Jahren im Topf bei uns im Sommer im Garten steht. Den Winter verbrachte er bisher im Keller unter der Garage. Das ging auch super. Der Farn treibt jedes Jahr sehr schön einen neuen Kranz aus und wächst und gedeiht. Mittlerweile ist er so groß, dass wir ihn nicht mehr in den Keller schaffen können. Nun muss er quasi ausgewildert werden. Wir haben hier in Bayern aber manchmal auch recht strenge Winter und deshalb möchte ich alles richtig machen. Wie tief sollte das Loch sein? Welche Erde? Habe bisher Sand mit in die Erde gemischt. Ich habe mal von einer Wurzelheizung gehört!? Wie genau mache ich das? Welche brauche ich da? Und im Winter wollte ich eine Art Zelt drüber bauen. Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Cycas revoluta (Palmfarn) in den Garten auspflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:14 Uhr  ·  #2
Servus Gabriella,

Cycas sind tropische Pflanzen. Die würden's dir im Winter nicht danken, wenn du sie draußen lässt. Leichten Nachtfrost können sie überstehen, aber unsere Winter nicht. Siehe auch hier:

http://www.hausgarten.net/gart…ntern.html

Da hat einer versucht, einen Cycas mit Schutz und Heizung draußen zu überwintern und hat trotzdem nicht funktioniert.

Alles Gute

MAx
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.