CYCAS revoluta Gartenfest

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Taunusstein
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe Jetzt seit kurzem einen garten und wollte wissen ob ich meine CYCAS revoluta in den garten stellen kann ohne probleme. Denn sie ist dort ja dann wetterbedingt nicht 100% geschützt so wie in meiner Wohnung.

LG Taty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:20 Uhr  ·  #2
Aber natürlich, der muss im Sommer sogar ins Freie. Erst mal 14 Tage im (Halb-)Schatten an das ungewohnte Licht gewöhnen und dann ab in die Sonne, er kann je nach Witterung bis Anfang November draussen bleiben, Cycas sind sehr kälteresistent.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hat jemand ne Ahnung wie lange es dauert bis eine Cycas ihre Blätter ausbildet??
Mir ist die übern Winter ein bisschen angefroren... Also die Blätter waren braun, aber ich hoffe, das die Pflanze noch lebt!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #4
Hattest du den draussen stehen? Den ganzen Winter??? Frosthart sind die natürlich nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:29 Uhr  ·  #5
cycas revoluta macht so im mai, juni juli einen kranz mit neuen blättern, vorausgesetzt die pflanze hatte im winter eine angemessene winterruhe.
völlig blattlose pflanzen können neu austreiben.
frost vertragen sie wenig. auspflanzen geht in der regel schief. am besten als kübelpflanze halten sonnig stellen und kalt und frostfrei überwintern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:23 Uhr  ·  #6
Hallo Andi,

bist du sicher bei dem "sonnig"? Habe viele unterschiedliche Angaben gefunden, nicht nur im I-net, auch in schlauen Büchern. Manche raten dringend von sonnig ab und empfehlen hell, aber nicht sonnig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 12:42 Uhr  ·  #7
Ich hatte einen, da er sämtliche Wedel im Winter eingebüsst hatte, Mitte März auf den Balkon gestellt, wo er dann sämtlichen Unbillen des Frühlings ausgesetzt war, Regen, Schnee, Kälte, Sonne. Ende Mai kam ein neuer Kranz, die Pflanze stand bis Mitte November in der vollen Sonne und wuchs zu einem schönen Cycas zurecht. Die müssen nicht verzärtelt werden!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Landshut
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Cycas mit neuen Blättern

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 13:50 Uhr  ·  #8
Hallo, bin neu hier! Beobachte schon lange aber habe mich noch nie getraut
mich einzuloggen.

Ich habe eine Cycas, die hat alle Blätter verloren. Nun hat sie 2 neue
ca. 15 cm hohe Blatttriebe. Kann ich jetzt umtopfen oder soll ich warten bis die
Blätter sich entwickelt haben?

Danke für Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 15:56 Uhr  ·  #9
Hallo Susi,

willkommen im Forum. Wohnst Du bei La/Ndb.? Ich nämlich.
Gucken denn die Wurzeln bei Deinem Cycas unten aus dem Topf? Dann kannst bzw. solltest Du ihn umtopfen. Ansonsten ist es wahrscheinlich eher nicht notwendig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Landshut
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:30 Uhr  ·  #10
Hallo Canica, danke für die Antwort. War leider bis jetzt ausser Haus. Ich bin aus der Nähe
von LA. Furth genauer gesagt. =D>

Der Topf meiner Cycas, die ich mehr oder weniger aus einem Container gerettet habe, hat
keinen Abfluss, deswegen wollte ich umtopfen. Ich denke Staunässe tut der Cycas nicht gut.

Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #11
Witzig, gleich um die Ecke.
Ohne Löcher ist ganz schlecht, dann auf jeden Fall umtopfen. Am besten nimmst Du ein schön durchlässiges Substrat: ich mische meist Erde-Perlit-Kokohum, teilweise Sand dazu und eben unbedingt ein Topf mit Löchern.

edit: du brauchst übrigens zum Antworten nur unter dem Beitrag auf ANTWORTEN gehen. Zitieren macht das ganze nur unübersichtlich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Landshut
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:39 Uhr  ·  #12
Danke für den Tip! :oops:

Ich werds heut noch machen!

Und die Antwortschaltfläche habe ich auch gefunden! (Grins)

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Landshut
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:40 Uhr  ·  #13
warum kommen denn bei mir die Smilies nicht?

Weisst du da auch Rat?

Danke im voraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:45 Uhr  ·  #14
Na klar - geh mal oben auf "Quicklinks" - "Eigenes Profil bearbeiten" - und dann ganz unten rechts ist so ne Übersicht, wo Du onlineStatus verstecken kannst und sowas. Da musst Du "BBCode immer aktivieren" anklicken. dann klappt das.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Landshut
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #15
Danke, aller Anfang ist schwer. Gibt es auch einen "Knopf" wo man die
aktuellsten Nachrichten sieht oder muss man immer wieder raus und rein?
Sorry, aber ich stell mich immer so blöd an! :)
Hoffentlich nicht bei meinen Pflanzen!!!!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.