CYCAS revoluta Gartenfest

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #211
Stöber Dich einfach mal ein bisschen durch die Foren, dann klappt das schon. Ansonsten oben rechts ist die Suchfunktion. Da kannst Du auch ein bisschen ausprobieren.
Jetzt sollten wir aber wieder zurück zum Thema. Viel Spaß und Umtopfen nicht vergessen.

edit: GUCK MAL HIER
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Landshut
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 21:08 Uhr  ·  #212
Ich hoffe jetzt klappts und ich kann ordentlich mitreden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 09:20 Uhr  ·  #213
Hey!
Sorry, aber die Antwort-Benachrichtigungen sind in meinem SPAM gelandet...

Also ich hab die Cycas natürlich nicht rausgepflanzt... Sie stand bei mir im Schuppen. Allerdings muss es da eine Zeitlang recht kalt gewesen sein... Ich vermute als wir diese extreme Kälteperiode mit -26°C hatten...
Jetzt steht sie wieder draussen und bekommt viel Sonne. Aber leider tut sich bisher nix...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 00:23 Uhr  ·  #214
canica: ja in ihrer heimat wachsen sie fast immer vollsonnig und die sonne japans ist stärker als hier.
die blätter vertragen aber nur sonne, wenn sie auch unter der ungefilterten sonne heranwachsen durften. treibhauspflanzen können an diesen blättern sonnenbrand bekommen.
es wäre jedoch schade diesen sonnenanbeter in den schatten zu stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 00:26 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Reni13
Hey!
Sorry, aber die Antwort-Benachrichtigungen sind in meinem SPAM gelandet...

Also ich hab die Cycas natürlich nicht rausgepflanzt... Sie stand bei mir im Schuppen. Allerdings muss es da eine Zeitlang recht kalt gewesen sein... Ich vermute als wir diese extreme Kälteperiode mit -26°C hatten...
Jetzt steht sie wieder draussen und bekommt viel Sonne. Aber leider tut sich bisher nix...


wie kalt war es im schuppen? selbst bei -10 würde ich das schlimmste vermuten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 12:51 Uhr  ·  #216
Umgepflanzt ist er schon, nehme ich an?

Während der Ausbildung neuer Wedel würde ich so wenig Veränderung an der Lichtsituation vornehmen wie möglich - die orientieren sich stark Richtung Lichtquelle und können sonst etwas eigenwillige Formen annehmen. Der Pflanze an sich schadet es nicht, aber vielleicht dem ästhetischen Gesamteindruck.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:21 Uhr  ·  #217
Ja, Halbjapaner,
ich befürchte mittlerweile auch das Schlimmste...
Bisher hat sich noch nix getan....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 19:29 Uhr  ·  #218
Zieh mal an den Wedeln dann weißt du es

Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Landshut
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: CYCAS revoluta Gartenfest

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:42 Uhr  ·  #219
Ich habe mich nicht getraut ihn umzutopfen. Ich warte lieber bis die Blätter sich entwickelt haben, denn zwischenzeitlich kommt ein 3. Blatt. Leider hat der Topf keinen Abfluss, das ist ja das eigentliche Problem. Ich hab die Pflanze aus einem Container "gerettet" vor Wochen. Die Blätter waren alle mehr als gelb. Jetzt wird er wieder.

Danke trotzdem!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.