crassula - warum will sie nicht?????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 23:22 Uhr  ·  #1
hallo @ all

...ich könnte HEULEN, weil sie so zickig ist - die crassula von meiner freundin!!!!

genauer gesagt, war es so:

meine freundin, bekannt durch ihren leuchtend grünen daumen, hatte lange jahre eine wirklich riesige
crassula. im winter drin, im sommer draußen. diese hatte RIIIIEEESENgroße blätter, alles im saftigsten dunkelgrün. und sie wuchs und wuchs und gedieh immer prächtiger - bis eines tages im windesstoß
die beste ohne sicherheitsgurt auf die terrasse unter dem ihr heimischen balkon flog.

da sie so groß war, war der aufprall scheinbar nicht ganz so schlimm und es brachen lediglich oben aus der mitte die 5 höchsten zweige ab.

in der häuslichen ambulanz wurden die amputationen flugs in einem anderen blumentopf der reinkarnation überführt --- und wuchsen und gediehen genau wie ihre mama! wirklich riiiiieesige
blätter wuchsen und sie strotze vor kraft und gesundheit.

dann, als die beste etwa 5 monate alt war, kam sie zu mir........und damit nahm das elend seinen lauf.

ich habe - trotz imaginärem dunkelgrünen nagellacks - KEINEN grünen daumen, meinen schützling aber sorgsam gehegt und gepflegt. zwei/drei jahre jetzt schon ...und sie wuchs (ja,doch)...und noch mehr....aber die blätter, die anfangs extrem groß waren, wurden immer kleiner und kleiner, sie zeigten auch nicht so schön nach oben, wie die ihrer mutter, sondern nach unten und wurden nicht löffelartig lang, sondern eher klein, rundlich und dickfleischig. hmmmm----

so weit, so gut. ich dachte, vielleicht steht sie auf dem fensterbrett zu weit oben und packte sie kurzerhand letztlich auf den balkon. hach ja....da war's dann endgültig aus mit stumpfem grün...da wurde sie rot bis lila. vermutlich vor ärger.

okay, überredet, da habe ich sie wieder reingenommen.

was ja bis jetzt auch gar nicht weiter schlimm wäre, wenn - ja, WENN ich nicht die mutterpflanze gesehen hätte vor ein paar tagen!!!! ich dachte, ich sehe nicht richtig.

durch den sturz waren wohl doch mehrere äste betroffen, die nach geraumer zeit abgemacht werden mußten. nun hatte meine freundin auch eine vergleichsweise kleine pflanze und setzte sie in einen anderen topf. wo sie WÄCHST UND WÄCHST MIT RIESIGEN BLÄTTERN UND IM SCHÖNSTEN GRÜN!!!!

HIMMEL!!!!!!!! ich verstehe das nicht!!!! es ist dieselbe pflanze, es ist ein ähnlicher topf, derselbe boden. WAS mache ich bloß falsch?????

hat jemand vielleicht eine idee??? oder soll ich jetzt weinen wegen meiner unfähigkeit????

beste grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 00:49 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal,

grundsätzlich: Pflanzen kann man nicht so einfach in die Sonne stellen, die bekommen genauso Sonnenbrand wie wir Menschen ... also erstmal vorsichtig und Stück für Stück an die Sonne gewöhnen, dann kann Deine Crassula auch ruhig den restlichen Sommer auf dem Balkon verbringen ...

Du schreibst, Du hast sie nun 2-3 Jahre? Hast Du sie in der Zwischenzeit schon mal wieder umgetopft? Wenn die nämlich keinen Platz mehr im Topf hat, werden die Blätter logischerweise kleiner, weil ihr die Kraft fehlt

Am besten machst Du mal ein Foto von Deiner Crassula und stellst es hier rein, dann können Dir die Sukkulenten-Experten sicher noch besseren Rat geben ... Ich habe meine Crassulae übrigens ausgepflanzt im Garten stehen und es gefällt ihnen! Die bekommen dann so hübsche rote bzw. lila Ränder an den Blättern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 08:02 Uhr  ·  #3
Hallo Sabriana !

Ein Foto wäre schon nicht schlecht...Crassulas gibt es nämlich eine ganze Menge und die haben recht unterschiedliche Wuchsformen.
Generell gefällt es ihnen draußen schon besser und der Wuchs den Du drinnen beschreibst, könnte vielleicht vergeilt gewesen sein....
Aber wie Rouge schon schreibt-direkt in die Sonne stellen geht schief....sie bekommen Sonnenbrand und gehen schlimmsten Fall kaputt.
Habe jetzt eigene unschöne Erfahrung gemacht-im Hochsommer ist ein bischen Sonne ganz schnell zuviel. Die die seit März draußen sind haben garkeine Probleme mit praller Sonne den ganzen Tag...

Also-bin schon gespannt, was Du da eigentlich für eine Pflanze hast
Lg Sandra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 09:13 Uhr  ·  #4
Hast du sie denn auch schon mal gedüngt? Crassula reagiert bei Nährstoffmangel auch mit kleineren Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:30 Uhr  ·  #5
vielen dank für die raschen antworten!!!!

jep, ich werde mal heute nachmittag ein bild machen von der "mama" und von meinem
restbestand:-((

umgetopft habe ich sie; der balkon ist auch nicht so sonnig. sie stand normalerweise immer
am küchenfenster (da kommt ab 11 vormittags die sonne voll), jetzt auf dem balkon ist nur
"schonend" garen angesagt, also morgensonne von etwa halb neun bis 10.

na ja, wenn ich mir die anderen bilder hier so anschaue, waren die triebe (vermutlich wegen der heizung) schon etwas vergeilt.

der vergleich ist wirklich deprimierend! ich stelle heute abend mal die bilder rein.

bis später und liebe grüße
doris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:58 Uhr  ·  #6
Doris-nicht verzagen !! Crassulas regenerieren sich auch recht gut wieder !!
Bin gespannt auf das Bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 22:41 Uhr  ·  #7
huuuhuuuu

bin einem zusammenbruch nahe!!!!

war vorhin bei meiner freundin...hatte ihr gesagt, ich komme mit hoch, weil ich ihre crassula fotografieren möchte. meine was???? au mann....das ding, von dem ich auch was habe.
dann hat es geschnackelt:-)

wo isse denn? - hier, auf dem balkon!
...und dann....kam nur noch ein schrei! MEINER nämlich!

ich weiß nicht, bin irgendwo zwischen depression und "ich will nie wieder damit was zu tun haben"
neid ist nicht mein ding - aber hier?????

aber seht selbst:
zur kurzen erläuterung: die zigarettenschachtel ist normalgröße, nicht für ein puppenhaus.
mein finger auf dem einen bild ist 8 cm lang, gemessen von der spitze des fingernagels bis zum gelenk des mittelfingers. das nur mal am rande.
crassula3.JPG
crassula3.JPG (112.44 KB)
crassula3.JPG
noch näher, rechts unten im gesamtbild zu sehen
crassula2.JPG
crassula2.JPG (123.83 KB)
crassula2.JPG
eine nahaufnahme
crasssula1.JPG
crasssula1.JPG (114.64 KB)
crasssula1.JPG
die schönheit im ganzen, etwa einen halben meter hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 23:09 Uhr  ·  #8
sodenn, habe gerade auch nochmal bildchen gemacht von meinem "restbestand" und
zwei zweiglein, die ich abgeschnitten habe. kläglich, muß ich sagen...leider!

die mutterpflanze steht übrigens etwa gute 3 meter vom fenster weg auf dem boden - die wohnung
ist allerdings im 4. altbaustock. den sommer verbringt sie immer auf dem balkon in gnadenloser sonne - und strahlt fröhlich grün-glänzend.
die blumenerde ist ganz normale, nichts gemischtes oder sonstwie aufwendiges; gedüngt wird sie
ab und an; gewässert wohl einmal die woche.
gestutzt oder geschnitten wird sie gar nicht - wegen ihrem charakter (wessen ist ja nicht so wichtig).

tja, alles in allem fällt mir wirklich nur ein: ich habe wirklich noch nie eine crassula gesehen, die in so einer sagenhaften, wunderschönen verfassung war! wirklich nicht. und ich habe sehr oft bildchen gekuckt.

hier kommen dann die bildchen meines versuches.....
meine blättchen.JPG
meine blättchen.JPG (104.09 KB)
meine blättchen.JPG
mein restbestand.JPG
mein restbestand.JPG (81.85 KB)
mein restbestand.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 01:39 Uhr  ·  #9
Moin,

sagen wir es mal so: die Prachtpflanze ist einfach ein Mastschwein. Die großflächigen Blätter kommen durch den dunklen Stand im Winter und die, für eine Sukkulente, gute Ernährung durch normale Blumenerde und Flüssigdünger bei voller Sonne (?) im Sommer zustande. Dazu die wohl gleichmäßige Bewässerung und schon sieht sie so aus. Mir ist sie zu grün, da fehlen die schönen roten Blattränder.
Wobei ich nicht ganz glaube, das sie von einem Standort im Winter 3 m vom Fenster im Sommer dann in die pralle Sonne kommt, das gibt 1000%ig Sonnenbrand. Entweder sie wird eingewöhnt oder der Balkon ist nicht vollsonnig.
Die rote Färbung deines Pfleglings ist übrigens nicht Sonnenbrand, sondern Sonnenschutz. Bei Sonnenbrand verbrennt die Blattfläche und wird aschgrau und trocken.
Du solltest Deine Pflanze in eine etwas durchlässigere Erde pflanzen (gute Blumenerde mit etwas grobem Sand), sie von Mai bis September gleichmäßig mäßig feucht halten und wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger düngen (in normaler Konzentration), dann solltest Du auch bald eine derartige Pflanze erhalten. Im Winter bei reduzierteren Wassergaben sehr hell stellen und nicht mehr düngen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 08:28 Uhr  ·  #10
Hallo Doris !

Also eine Crassula ovata.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe sind die dicken, blattlosen Stängel im Topf "Bruch" vom dem großen Crassula der Freundin-oder ?
Haben die denn schon Wurzeln ??
Ich denke der entscheidende Unterschied ist, dass der andere gut eingewachsen ist. Der kann über seine Wurzeln Wasser und Nährstoffe aufnehmen. So ein Aussehen wirst Du bei unbewurzelten Stecklingen NIE erreichen....Die Blätter hat er vielleicht auch abgeworfen, weil er sie nicht versorgen konnte.

Die Erde sieht auf dem Bild auch recht feucht aus-so ohne Blätter braucht der gaaaanz wenig Wasser. Und sollte er nasse Füsse haben werden die Wurzeln faulen......
Ich würde mir evtl die Stängel nochmal anschauen, ob irgednwas matschig ist, das muss ab, dann würde ich sie (falls nötig) abtrocknen lassen und dann wieder einpflanzen und nach draußen in den Schatten stellen und ab und zu besprühen (also die Erde) bis er wieder neue Blätter bekommt.

Da bleibt dann nur abwarten und Tee trinken

Die können ja auch ganz hübsch blühen, was genau dazu führt, haben wir hier schon öfter diskutiert (Kurzzeittag, kalt und ganz trocken stellen.....) also recht kühl, hell und trockene Überwinterung hilft wohl sehr, dass sie Blüten ausbilden...

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 09:00 Uhr  ·  #11
morning, stefan

ein mastschwein??? ich schmeiß mich weg

nur mal so: als die beste vor einigen jahren mein kätzchen in pflege hatte während des urlaubs,
bekam ich sie auch mit etwa 3!!!! kilo mehr zurück nach 4 wochen. da war nur noch fell und kugel!


der balkon (süden) hat die vollste sonne, die es gibt, ganz oben und ohne jegliches gegenüber.
aber im winter steht die pflanze so dunkel nicht; wie gesagt, es ist ja altbau, und sie steht genau gegenüber der balkontür. es ist dort im zimmer auch im winter sehr hell. das einzige vielleicht ist, daß
die heizung dann sehr, sehr sparsam läuft. und theoretisch hat das schweinderl dann eine super
erholungsphase....falls man das so interpretieren kann.
raus kommen die pflanzen immer so nach den eisheiligen.

viele grüße
doris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 09:11 Uhr  ·  #12
Doris-Du fragst doch eigentlich wegen Deinem-oder nicht ??
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 09:30 Uhr  ·  #13
monring sandra!

ja, die stengel (weigere mich die neue rechtschreibung zu benutzen) sind ursprünglich von
dem schweinderl:-)

als ich sie derzeit bekommen habe, waren sie etwa 15 cm hoch, ist etwa 3 jahre her.
mit zunehmendem wachstum wurden die blätter dann aber immer kleiner.

vorgestern habe ich sie getränkt, deshalb ist der boden so naß. erst danach habe ich mich
entschlossen, kahlschlag zu machen, weil einige zweige mir ein bißchen dünn schienen.

ich werde mal versuchen, stefans "op-plan" durchzuführen, was den sand anbelangt.

hab mittlerweile mal den wurzenballen rausgenommen und begutachtet, er geht innen bis zum topfrand mit einem feinen wurzelgewebe; sieht für meine augen ganz okay aus, riecht auch nicht irgendwie schlecht. erstaunlich ist ja, daß die kleinen blättchen, die ich übrig gelassen habe, seit gestern wirklich gewachsen sind.

mittlerweile hab ich mein ferkelchen wieder auf den balkon gestellt und trinke tee
bin mal gespannt, wie es sich jetzt entwickelt.

vielen, vielen dank nochmal und beste grüße
doris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 09:35 Uhr  ·  #14
na solange die Wurzeln gut aussehen...und nix matschig ist
Stell ihn aber auf jeden Fall in den Schatten, das macht einen riesen Unterschied, ob sie seit den Eisheiligen an die Sonne gewöhnt sind oder jetzt einfach rausgestellt werden.
Aber dann wird das bestimmt werden...
Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: crassula - warum will sie nicht?????

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 09:40 Uhr  ·  #15
Also ich finde, dass die "gemästete" Crassula weniger schön ist als etwas magerer gehaltene Exemplare. Mit genügend Dünger und einem großen Topf würdest du das wohl auch hinbekommen - aber die natürliche Wuchsform und Blattgröße ist das nicht. Der Begriff "Mastschwein" ist sehr treffend!
Das ist aber natürlich Geschmackssache. Meine "mager" gehaltene Crassula sitzt seit mindestens 15 Jahren im gleichen Topf, bekommt im Sommer wenig und im Winter keinen Dünger und blüht jeden Winter über und über. Die Blättchen sind nicht halb so groß wie die von dem überfütterten Exemplar, und ich bin mit dieser Situation völlig zufrieden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.