Crassula schmeißt Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ein paar Tagen schmeißt meine Crassula ihre Blätter. Immer so ein paar. Die abgeworfen werden sehen aber noch völlig gesund aus. Sind schön fest und prall und auch nicht verfärbt.

Gegossen habe ich das Bäumchen das letze Mal so Anfang Januar. Und davor auch nur selten. An zuviel Wasser kanns also nicht liegen.

Kann das an zu wenig Licht liegen? Ich habe sie so einen halben Meter vom Fenster entfernt hinter 2 kleineren Crassulas. Denen gehts aber gut.

Mal ein Foto. es geht um die hintere. Das Foto wurde aufgenommen als es schon dunkel war Ganz so dunkel wie es aussieht ist es dort nicht.
DSC01575.jpg
DSC01575.jpg (186.51 KB)
DSC01575.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo Meli,

die Crassula ovata möchte einen hellen Standort, am liebsten volle Sonne.
Einen halben Meter vom Fenster weg kann schon, zumindest im Winter, viel zu wenig Licht sein.
Hinzu kommt, dass sie im Winter quasi trocken gehalten werden möchte.

Ich schätze, sie hat, obwohl du es nicht so empfindest, zu viel Wasser in Kombination mit zu wenig Licht gekommen.

Stell sie am besten direkt ans Fenster!


Toi, toi, toi, die werden schon wieder...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei meiner inzwischen 1 m großen Crassula ovata ist das genauso. Sie schmeißt auch das ganze Jahr über immer ein paar Blätter, die grün abfallen und dann silbrig werden. Ich denke, das ist normal. Hast du irgendwelche Schädlinge gesehen? Wenn nein, stell sie einfach, wie schon gesagt wurde, heller und warte ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 03.02.2009 - 20:46 Uhr  ·  #4
Schädlinge hab ich keine feststellen können. Ausser die bösen TMs die ich zur Zeit überall habe. Aber die werden schon bekämpft.

Ich werd die Crassula jetzt umstellen, direkt ans Fenster. Dann muss halt der Ficus der dort steht weichen und wo anders hin verbannt werden.

Ich hoffe, dass gibt sich dann. Denke mittlerweile auch, dass es am mangelnden Licht liegt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 12:00 Uhr  ·  #5
Mangelndes Licht muss nicht unbedingtd er Grund sein. Die Trauermücken könnten es auch eigentlich nicht sein, aber hast du schon mal in dieErde geschaut? Wenn nein, schau mal da, da könnten sich auch diverse Schädlinge versteckt haben. Ansonsten ja, stell deine Crassula auf jeden Fall erstmal heller und dann sehen wir weiter.
Achja, ich nehme an, die Pflanze wurde aus Stecklingen gezogen, oder? Vielleicht sidn die Wurzeln auch noch nicht so gut ausgebildet und der Pflanze fehlt anschließend einfach an Kraft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 12:33 Uhr  ·  #6
Hi meli,

meine lassen auch einige Blätter fallen, das ist normal ob klein oder groß der große ist über 40 Jahre alt
DSCI0037.JPG
DSCI0037.JPG (259.84 KB)
DSCI0037.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 15:42 Uhr  ·  #7
Aber es waren jetzt jeden Tag so 2-4. Finde das schon viel. Über einen längeren Zeitraum gesehen. So schnell wachsen ja neue Blätter auch nicht nach.

Oldi, ich werd heut abend nochmal in den Topf schauen. Ist aber nicht aus Stecklingen gezogen. Zumindest nicht ei mir. Hab ich als fertige Pflanze gekauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:35 Uhr  ·  #8
Die Anzahl, die eine Pflanze an Blätter fallen lässt hängt natürlich auch von der Größe ab. 2-4 sind noch ok. Vielleicht tut sich ja nach dem Umstellen etwas.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 11:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

@Meli
stell sie besser ohne Übertopf hin, sonst sammelt sich unter im Übertopf Wasser was da vergammelt.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 17:30 Uhr  ·  #10
Ich schütte nach jedem gießen das Restwasser was eventuell im Topf ist ab. Mach ich bei jeder Pflanze und schon immer so. Da hab ich keine Angst drum

ich hab sie jetzt ins Schlafzimmer dirket ans Fenster gestellt. Da ist es kühler als im Wohnzimmer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Crassula schmeißt Blätter

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 17:35 Uhr  ·  #11
Hallöchen,

dass Crassulas Blätter werfen ist wirklich völlig normal. Ich habe zwei große Alte: einer steht kühl und verliert so gut wie nie eins, der nächste steht in der Nähe der Heizung und verliert einige Blätter im Laufe des Tages - mein Tipp: stell sie wirklich kühler und dann ist auch der Lichtmangel im Winter kein Problem mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.