crassula muscosa blätter trocknen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich habe eine Crassula muscosa die immer gut ausgeschaut hat.
ich war jetzt eine Woche weg und sie schaut nicht mehr so gut aus...
die blätter trocknen ab...
jetzt habe ich sie bei meinen anderen pflanzen raus genommen und einzeln gepflanzt und gegossen.
da ich im Internet nichts darüber finde, frage ich jetzt hier im Forum nach.

danke schon mal im voraus für die Antworten

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 13:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 17:44 Uhr  ·  #3
Moinsen,

ein Bild der Kleinen wäre nicht schlecht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 04.07.2014 - 21:07 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 05.07.2014 - 11:06 Uhr  ·  #5
Moin,

die Bilder sind aufschlussreich, danke.

Crassula muscosa kommt von Natur aus zwar aus einer ziemlich trockenen Gegend, aber an dem Fenster-Standort ist sie für trockene Bedingungen nicht abgehärtet genug. Da Du offensichtlich bei Deiner Seramis-Kultur einen Topf ohne Abzug benutzt, hat sie bisher im Wasser-Luxus gelebt. Dazu kommt noch, daß die Lichtmenge, auch nicht dicht hinter einer Fensterscheibe, ausreicht um ein kompaktes Wachstum zu bewirken. Eventuell sind auch die Temperaturen, vor allem in Winter zu hoch. Alle diese Dinge sorgen dafür, daß die Pflanze verweichlicht. Wenn sie dann einmal Trockenstreß bekommt geht sie zwar nicht gleich ein, aber um Wasser zu bekommen um ihr bisheriges Luxusleben weiter zu führen, mobilisiert die Pflanze dieses aus den alten Blättern, die für sie unwichtiger sind als die neuen. So ist es Deiner Pflanze ergangen.
Meine Pflanze steht in einem Tontopf in sehr steiniger Erde (poröse Steine:Blumenerde 7:3), hat im Winter Temperaturen von ca. 12° C auszuhalten und kommt im Sommer, nach Sonnengewöhnung, nach draussen an eine sonnige Stelle mit leichtem Regenschutz. Die Wassergaben sind fast ganzjährig recht gering, von April bis Oktober etwas höher, sonst nur so viel, daß sie nicht ganz austrocknet. Insgesamt sorge ich dafür, daß sie nie zu stark wächst. Mit ein paar trockenen Blättern muss man aber immer Leben.
Wenn dir Deine nicht mehr gefällt, kannst Du sie ganz einfach durch Kopfstecklinge mit schöner Belaubung wieder Verjüngen und neu anfangen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 05.07.2014 - 11:55 Uhr  ·  #6
hallöchen

danke für die Antwort
aber das mit dem seramis stimmt nicht ganz ^^
ich habe sie erst nachdem ich gesehen habe das die blätter trocknen in seramis gepackt.
das ist jetzt zwei tage oder so her an dem tag wo ich das hier auch geschrieben habe ^^
vorher war sie in kakteen erde in einen pflanzen kübel mit abzugslöcher gestanden und immer sehr trocken, wenn überhaupt einmal die woche gegossen und dann nur sehr wenig.
deswegen dachte ich ja erst sie trocknet mir aus^^
das mit dem überwinter ist bei mir eigentlich kein problem ich wohne im keller und da ist es immer sehr kühl und im winter hatt es eigentlich eine gute temperatur für kakteen und sukkulenten^^

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 12:09 Uhr  ·  #7
Moin,

stimmt, daß mit dem Umpflanzen hast Du ja im ersten Beitrag schon geschrieben, mein "Fehler".

Dann muss ich die Defintion "trocken" mal etwas relativieren. Einmal in der Woche fast gar nichts zu geben ist zu wenig. Da kommen auch Pflanzen aus den Halbwüsten Südafrikas nicht mit klar und vertrocknen langsam.

Am Standort gibt es immer gewisse Regenzeiten, in denen die Pflanzen ihre Wasservorräte auffüllen müssen, sonst sterben sie nach einiger Zeit. In diesen Zeiten sollten sie schon gut Wasser bekommen. Bei Crassula muscosa ist es so, daß sie nie eine extreme Trockenzeit durchmacht, es aber auch nie wirklich feucht wird.

Wenn Du mir den Durchmesser des Topfes Deiner Crassula gibst, kann ich Dir eine von mir errechnete Pflegetabelle mit den ungefähren Wassermengen/Woche durchgeben. Seramis halte ich persönlich aber nur in einer Mischung für einigermassen brauchbar als Substrat.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 19:44 Uhr  ·  #8
Danke werde ich reinschreiben bin nur gerade unterwegs.
Kann sie sich eigentlich wieder erholen? Oder bleibt sie jetzt so?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 19:50 Uhr  ·  #9
Das braune wird nicht wieder grün

Ansonsten siehe oben
Zitat geschrieben von Plantsman
...
Wenn dir Deine nicht mehr gefällt, kannst Du sie ganz einfach durch Kopfstecklinge mit schöner Belaubung wieder Verjüngen und neu anfangen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: crassula muscosa blätter trocknen

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 10:37 Uhr  ·  #10
Also der Topf Durchmesser beträgt 3cm
wäre schon super eine pflegetabelle zu haben.
mit dem gießen bin ich bei meinen pflanzen immer vorsichtig.
Da meine Schwiegermutter meine Aloen mal ertränkt hat, und ich verzweifelt versucht habe sie zu retten.
Aber zum glück haben es die meisten geschafft sind gerade am erholen und treiben schon wieder schön aus.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.