Crassula? Ja - Crassula atropurpurea

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Crassula? Ja - Crassula atropurpurea

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 20:40 Uhr  ·  #1
Heute habe ich zwei Frustkäufe mit nach Hause gebracht deren Namen ich gern wüsste.

Bei Nr. eins habe ich einen Verdacht, bin aber mir nicht sicher weil ich die Pflanze, die ich vermute, noch nie in natura gesehen habe. Sicher erkennt sie aber hier jemand von euch
DSCI1573 (3).JPG
DSCI1573 (3).JPG (258.45 KB)
DSCI1573 (3).JPG
sehr kleine Blätter, ich denke es ist eine Crassula . . . . ?
DSCI1576 (2).JPG
DSCI1576 (2).JPG (309.38 KB)
DSCI1576 (2).JPG
DSCI1578 (4).JPG
DSCI1578 (4).JPG (297.11 KB)
DSCI1578 (4).JPG
zum Größenvergleich noch einmal mit einem Cent-Stück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Crassula?

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 18:04 Uhr  ·  #2
würde auf jeden Fall Crassula sagen
Crassula pubescens ssp radicans ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Crassula?

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 21:25 Uhr  ·  #3
An C. pubescens musste ich gestern sofort denken als ich das Pflänzchen entdeckte habe

Gestern Abend habe ich dann aber auch noch Bilder (und Beschreibungen zu den Bildern) gefunden die mit Crassula atropurpurea benamt waren. Die würden auch gut passen, andere Bilder und Beschreibungen zu atropurpurea passten dagegen wiederum überhaupt nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Crassula?

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 18:37 Uhr  ·  #4
Moin,

es ist Crassula atropurpurea. Die Art ist derart vielgestaltig, das eine Zuordnung tatsächlich oft schwer ist und die einzeln Formen können echt verwirrend sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Crassula?

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 16:19 Uhr  ·  #5
Yippie - Auch ohne Namen war ich schon seit letzter Woche glücklich über diesen Neuzugang, ein tolles kleines Pflänzchen.

Vielen lieben Dank für die Bestimmung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.