crassula hottentot

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

crassula hottentot

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 18:26 Uhr  ·  #1
In einem Gartencenter fand ich durch Zufall ein paar heruntergefallene Zweige einer großen Crassula hottentot auf dem Boden und fragte, ob ich diese mitnehmen könne. Die Verkäuferin schaute mich zwar komisch an, aber ich konnte sie haben

Jetzt stellt sich die Frage: Wie schaffe ich es, die crassula dazu zu bringen, Wurzeln zu bilden und anzuwachsen?
Ist Kakteenerde dafür geeignet? Muss ich den Zweig bzw. die abgefallenen Blätter nur auf die Erde legen oder hineinstecken? Oder kann ich den Zweig ins Wasser stellen?

Ich hoffe, ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben! Danke schonmal im Voraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: crassula hottentot

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 18:33 Uhr  ·  #2
Huhu,

soweit ich weiß, wurzeln die Crassulas auf Erde, die nicht sehr feucht sein muss...
Ins Wasser stellen würde ich die nicht...

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: crassula hottentot

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:22 Uhr  ·  #3
Ich hab bei meinem Ableger vorsichtig die unteren Blätter abgemacht und den entstandenen "Stamm" einfach in Kakteenerde gesteckt. Anschließend hab ich ihn etwa alle zwei Wochen ein wenig gegossen und nach fünf Wochen fing er an zu wachsen. Mit dem Wasserbad hab ich bei Sukkulenten aber auch gute Erfahrungen gemacht. Mein Steckling war nur viel zu klein dafür. Der wäre selbst im Schnapsglas abgesoffen.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: crassula hottentot

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 20:21 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps! Ich werde es mal probieren. Ich habe ja drei Zweige und unzählige abgezogene Blätter, da kann ich welche in Wasser geben UND welche in Erde stecken

Hoffentlich muss ich keine 5 Wochen warten.... das ist soooo lang!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: crassula hottentot

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 10:14 Uhr  ·  #5
Hallo Alex und Comptessa,

ich wollte euch mal mitteilen, was sich bei der Hottentot getan hat.
Die hat mich heute richtig zum Schmunzeln gebracht. Nachdem ich ein paar Tage weg war und erst heute nach Langem wieder einen genauen Blick auf die Hottentot geworfen habe, stellte ich fest, dass sie tatsächlich Wurzeln bekommen hat.
Allerdings ganz anders als gedacht. Dort, wo ich die Ableger in die Erde gesteckt habe, haben sie sogar schon winzige neue Triebe bekommen. Wurzeln haben sie auch schon ausgebildet, aber an den Enden, die NICHT in der Erde waren!
So eine lustige Pflanze

Liebe Grüße
Ramona
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: crassula hottentot

 · 
Gepostet: 05.10.2010 - 23:16 Uhr  ·  #6
Herzlichen Glückwunsch! Neue Triebe sind ein deutliches Zeichen, dass sie Wurzeln gebildet hat. Das ging ja wirklich schnell. Die Luftwurzeln entstehen meistens wenn die Luft zu trocken ist. Meine Weihnachtskakteen stehen über einer Heizung und müssen im Frühjahr regelmäßig "rasiert" werden. Die Wurzeln trocknen oft aus und können dann einfach entfernt werden. Weiterhin viel Spass mit der kleinen.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: crassula hottentot

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 13:57 Uhr  ·  #7
Kleiner Nachtrag:

Es sind nun ja schon einige Monate vergangen und die Hottentot ist fleißig gewachsen!
DSC_0058.JPG
DSC_0058.JPG (118.73 KB)
DSC_0058.JPG
DSC_0057.JPG
DSC_0057.JPG (95.73 KB)
DSC_0057.JPG
DSC_0056.JPG
DSC_0056.JPG (97.6 KB)
DSC_0056.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: crassula hottentot

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 09:18 Uhr  ·  #8
Ein Jahr ist jetzt vergangen und ich will euch zeigen, was aus der Crassula geworden ist!
Die abgebrochenen Zweige haben viele neue Triebe bekommen. Die Blätter, die ich auf die Erde gelegt hatte bzw. hineingesteckt, liegen immer noch da und haben Wurzeln, aber mehr auch nicht.
DSC_0105.JPG
DSC_0105.JPG (132.21 KB)
DSC_0105.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.