Crassula Anzucht aus Samen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe viele Crassula-Samen ausgesät (diese kleinen Minisamen).

Schön in ein kleines Aquarium mit dem passenden Substrat, dieses angedrückt und die Samen draufgestreut (Lichtkeimer). Dann ne Folie über das Aquarium und ab auf ne Heizmatte.

Jetzt sind viele gekeimt, sieht aus wie ein kleiner Teppich

Die Frage: sollte ich bei diesen kleinen Minipflänzchen jetzt schon die Folie abnehmen und offen lassen? Nicht dass es bei herabtropfenden Wassertropfen von der Folie die kleinen Pflänzchen erschlägt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:53 Uhr  ·  #2
Also nach dem Keimen würde ich so bald wie möglich immer tüchtig lüften , Die Folie nicht mehr so gestreng drüber haben , mach ich bei meinen Keimlingen auch so . Da ich in diesem Jahr ohnehin einen gewaltigen Kampf mit den Vermehrungspilzen ausfechte , ist das die beste Möglichkeit solchen Unannehmlichkeiten zu entkommen .
Da deine Pflanzen ja in einem Aquarium stecken haben sie durch die hohen Wände noch immer genug Luftfeuchte . Also entweder du entfernst die Folie teilweise , für die Luftzirkulation , oder gänzlich . Hauptsache ist immer, das die Keimlinge noch genug warme Füße haben .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hey Brigitta, na dann werde ich das gleich mal ausprobieren - besprühen kann ich sie ja immer noch, wenn es zu trocken wird
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:52 Uhr  ·  #4
Ich denke es wird , schon bedingt duirch die hohen Wände, nicht so hurtig austrocknen , da hält sich die Feuchte recht lange , aber beobachten schadet nie .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 17:38 Uhr  ·  #5
Was machen denn deine kleinen?
Ich hab mir heute gerade Samen bestellt und da wär ein Erfahrungsaustausch nicht schlecht.
Was meinst du mit passendem Substrat? War es gleich Kakteenerde oder erst einmal Anzuchterde? Hast du noch Sand dazu gegeben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:26 Uhr  ·  #6
Hat sich noch jemand an der Crassula-Aussaat probiert?

Demnächst sollten Samen bei mir eintrudeln und ich hätte gern ein paar Tips (siehe meinen Beitrag drüber).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:56 Uhr  ·  #7
Also ich hab mich nun vor nicht ganz drei Wochen mal probiert.
Hab sie direkt auf Kakteenerde mit Sand gemischt gegeben.
Schön feucht gehalten in meiner Anzuchtbox.
Bisher sind von den (angeblich) 100 Samen aber erst zwei aufgegangen.

Das sind doch aber eigentlich schnelle Keimer oder?

Kann ich noch mit mehreren rechnen? Was meint ihr? Hab ein bissel Bedenken, das die Samen nicht gerade die frischesten waren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:30 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich hab auch gerade Crassulasamen von eb... bekommen!Hab sie aber noch nicht ausgesäat!Sie sollen innerhalb von 1 bis 3 Wochen keimen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:31 Uhr  ·  #9
Wenn die Samen nicht ganz frisch waren kann es schon zu hohen Ausfallquoten kommen , Aber manche Samen brauche auch etwas länger . Ich würde einfach noch warten .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:41 Uhr  ·  #10
Ich hab meine auch von ebay. Vielleicht haben wir den gleichen Verkäufer?

Berichte mal bitte unbedingt, wie sich deine so machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:55 Uhr  ·  #11
Ich werde mal versuchen sie zum keimen zu bringen!Mal sehen,ob sie bei mir auch so lange brauchen.Ich werde dann berichten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 01:02 Uhr  ·  #12
Hallo!
Wie sieht es denn aus mit euren Crassula Sämlingen?Meine sind eigentlich ziemlich schnell gekeimt,aber seitdem tut sich nichts mehr!Ausserdem liegen sie auf der Seite!Muß Ich mir Sorgen machen?Zum pikieren sind sie noch zu schwach,sonst würde Ich sie tiefer einsetzen!

@Tubanges,da waren wirklich 100 Samen drin! Soll man nicht meinen!Ich hab sie nachgezählt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 21:27 Uhr  ·  #13
Wie hast du die denn bloß gezählt?

Anbei mal ein Bild von meinen weitesten. Bisher sehen aber alle irgendwie gleich aus, bei denen schon mehr zu erkennen ist.
crassulas.JPG
crassulas.JPG (1.41 MB)
crassulas.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 21:47 Uhr  ·  #14
tubanges die sind ja süß wie sehen sie denn aus wenn sie mal groß sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Crassula Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 21:50 Uhr  ·  #15
Das weiß ich leider nicht, da das eine Mischung ist.

Ich bin selbst sehr gespannt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.