Crassula / Pfennigbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Crassula / Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 06.03.2005 - 12:22 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Riesencrassula, die, als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe, rund und ansehnlich war. Nun bekommt sie ziemlich lange, wild austreibende Triebe und sie hat ihre dicke, satte Form verloren. Da aber überall so niedliche kleine, neue, fette Blättchen raustreiben, traue ich mich nicht, sie zu beschneiden, möchte aber gerne, dass sie wieder eine runde Form bekommt. Wann darf ich sie schneiden und bis wohin kann ich sie zurückschneiden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

antwort

 · 
Gepostet: 09.03.2005 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hört sich an,als würde die pflanze zu dunkel stehen.Du solltest sie unbedingt heller stellen,sie verträgt volle Sonne.Wenn du allerdings keinen vollsonnigen Platz zur Verfügung hast,solltest du sie zumindest kühler stellen,dann werden sich die langen "Gailtriebe" auch wieder verwachsen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

auf keinen fall

 · 
Gepostet: 15.03.2005 - 14:27 Uhr  ·  #3
Schneide den baum auf KEINEN fall
ich hatte auch so einen pfennigbaum der mit der zeit unschön geworden ist- als ich dann versucht habe die zweige zurückzuschneiden sind an den blattachseln unter der schnittstelle senkrecht zweigchen rausgewachsen das sah dann noch schlimmer aus....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Crassula / Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2005 - 19:45 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich würde ihn auch nicht zurückschneiden, da Pfennigbäume sich nur wenig verzweigen und auch sparrig. dann würde ich lieber im Frühjahr einen neuen Steckling ziehen, der dann irgendwann eine schöne Pflanze ist. In der Natur wachsen die Pflanzen m. E. auch eher sparrig.

Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.