Cranberries: Boden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Cranberries: Boden

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hi,

nehmen wir an, ich möchte Cranberries anpflanzen, das mit Moor und sauren Boden weiß ich alles, meine Frage: kann ich einen Boden irgendwie "aufsäuern", wenn er basisch oder neutral ist, wenn ja, wie ginge das und würde sich der aufwand überhaupt auszahlen.?

Danke schon mal für die Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Cranberries: Boden

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 21:53 Uhr  ·  #2
wenn du im garten keinen sauren boden zur verfügung hast, ist es das einfachste, du pflanzt in einen kübel oder größeren topf mit dem benötigten substrat.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Cranberries: Boden

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 22:10 Uhr  ·  #3
das sehe ich genau so, denn in einem kübel kannst du den ph-wert durch die art des substratres selbst bestimmen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cranberries: Boden

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 22:17 Uhr  ·  #4
und wo bekomme ich saures substrat her ?
aber abgesehen davon halte ich weiter an meiner frage fest: kann man boden aufsäuern ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Cranberries: Boden

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 23:31 Uhr  ·  #5
den pH wert im boden senken kannst du mit einiger mühe schon - du kannst nicht aufgekalkte torfsubstrate einbringen oder schwefelsäurehaltigen dünger ausbringen.

mfg roland
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Cranberries: Boden

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 08:02 Uhr  ·  #6
Saures Substrat kannst du als Rhododendron-Erde kaufen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cranberries: Boden

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 19:04 Uhr  ·  #7
Ich kann mich Gudruns Tipp nur anschließen, möchte aber noch etwas ergänzen: Durch kalkhaltiges Leitungswasser steigt mit der Zeit der pH-Wert der Erde. Um dem vorzubeugen kann man dem Substrat noch verrottende, aufsäuernde Sachen untermischen. Da ist zum Beispiel kleingehäckseltes Eichenlaub optimal. Während das verrottet wird Gerbsäure freigesetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.