cosmea ist riesig aber ohne blüte???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

cosmea ist riesig aber ohne blüte???

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin das erste mal hier in diesem Forum, als Gast!
Kann mir vielleicht jemand mit meinem 'Problem' helfen? Ich habe mir vor 2 Monaten Cosmea Samen gekauft und die auf meinem Balkon ( sehr sonnig) gepflanzt, nun sind diese Pflanzen - ohne Übertreibung - 30cm hoch und haben einen dicken Stamm, aber keine einzige Blüte. Es sieht so aus, als hätte ich eine Hecke gepflanz Ich habe keinen besonders grünen Daumen, und war aber sehr stolz, daß da über haupt was wuchs, aber jetzt?!? HAbe auch schon mit 'Balkonpflanzendünger' gedüngt etc.
Weiß jemand ob das normal ist?

lg
silverbell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: cosmea ist riesig aber ohne blüte???

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo silverbell,

ich würde sagen "hab' einfach noch ein wenig Geduld". Bei mir blühen die ersten Cosmeen zwar schon, aber ich habe auch schon Ende Februar mit der Aussaat begonnen. Im April habe ich dann nochmal eine zweite Aussaat gemacht, diese Pflänzchen blühen aber noch nicht. Auch sind 30 cm für eine Cosmea noch nicht sooooo riesig. Also das wird schon noch werden.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: cosmea ist riesig aber ohne blüte???

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hallo,
das kommt schon noch - meine blühen auch noch nicht.
Achte drauf, dass du phosphorbetont düngst, das fördert die Blütenentwicklung. Bei einem stickstoffbetonten Dünger wächst die Pflanze stark.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: cosmea ist riesig aber ohne blüte???

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:54 Uhr  ·  #4
Vielen Dank!!!!! Das hilft mir schon mal weiter und beruhigt mich

Dachte einfach, daß die nur so 10 cm hoch werden würden und viele Blüten tragen, aber dann werd ich mich mit meiner 'hecke' noch gedulden müssen

Euch noch eine schöne Woche!

silverbell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: cosmea ist riesig aber ohne blüte???

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 12:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von silverbell
Dachte einfach, daß die nur so 10 cm hoch werden würden und viele Blüten tragen, aber dann werd ich mich mit meiner 'hecke' noch gedulden müssen


reden wir schon von Schmuckkörbchen (botanischer Name: Cosmos bipinnatus)?

Die werden normalerweise bis zu 120 cm hoch! Hab's gerade erst nochmal nachgelesen, die normale Blütezeit liegt von Juli bis Oktober, also eher spät blühend.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.