Cordyline australis winterhart?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe seit letztem Jahr eine Cordyline australis, von der ich sehr begeistert bin! Da sie aber sehr gross wird und irgendwann nicht mehr in ihr Winterquartier passt, werd ich mich wohl früher oder später von ihr trennen müssen.

Nun habe ich einerseits gehört, dass Cordyline australis winterhart sei und andererseits dass man sie vor den ersten Nachtfrösten einräumen sollte..

Was stimmt den nun? Hatt jemand vielleicht schon mal versucht eine auszuwildern?

Würde mich nämlich wahnsinnig freuen, wenn ich mich nicht von ihr trennen müsste und sie oben drauf sogar in den Garten pflanzen könnte!!
880_1157912041_Cordyline1.jpg
880_1157912041_Cordyline1.jpg (185.16 KB)
880_1157912041_Cordyline1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hi valdris habe auch schon davon gehört das sie winterhart sein soll und anderseits wiederum nicht .

Gruß Pflanzenboy
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

cordyline australis

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 20:30 Uhr  ·  #3
hallo,

lese das hier gerade.
und, wohlwissend, dass deine pflanze schon zwei winter überstanden hat - oder auch nicht - kann ich dir aus madrid schreiben, dass die pflanze hier winterhart ist und an jeder strassenecke, park, gasse anzutreffen ist.
und madrid ist ja nun auch nicht gran kanaria. ergo: im winter kann es hier auch schon mal frieren. so bis minus 5 ist da keine seltenheit.
und der nette mann, der mir die pflanze verkauft hat, sagte, dass die auch bis minus 15 °C winterhart sind. allerdings sollte man im winter die krone zusammenbinden.
und die grossen, bis 4m (und höher) exemlaren haben sicher hier schon mal harte winter überstanden.
von daher... (ob sich allerdings die temperaturen im restlichen jahr (da ist madrid ja schon doch mal ne ecke wärmer als dtl.) auf die winterhärte einen einfluss haben, kann ich die auch nicht sagen.
gruss.
markus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 20:45 Uhr  ·  #4
Pssst Valdris Beitrag ist von 2006

Die Winter bei euch sind anders als bei uns! Leider killt meistens die Nässe ausgepflanzte Cordyline
Azubi
Avatar
Herkunft: madrid
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
deswegen ja: "zwei winter überstanden - oder auch nicht...-)

ich wollte nur auskunft zur temperaturempfindlichkeit der pflanzen geben.
das der beitrag spät kommt, war mir schon klar. aber vielleichts hilfts anderen.

und das mit der nässe:
darüber weiss ich nichts. nässe wie wir sie aus dtl. gibts hier nicht, das stimmt.
hier ists trocken, kalt aber sonning (im winter)

liebe, freundliche grüsse aus madrid.
markus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 20:55 Uhr  ·  #6
Ich weiß

War auch nicht böse gemeint! Ich beschäftige mich nur schon eine Weile mit den (und anderen) Pflanzen! Unsere Winter sind Horror

Ich habe kleine Cordyline um 0 Grad im Topf überwintert, aber im Gewächshaus. Da war es trocken, aber draußen.....ob das gegangen wäre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 21:15 Uhr  ·  #7
Gut im Stamm verholzte Cordylina australis halten Temperaturen um -10°C kurzfristig aus, aber nicht einen normalen deutschen Winter. Die Schöpfe sterben i.d.R. zuerst. Jungpflanzen sind noch empfindlicher. Kübelpflanzenfreunde probieren schon lange mit dieser Pflanze, aber sicher ist nur eine Wintertemperatur bis 0°C.

Hier klicken!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 01.12.2008 - 21:36 Uhr  ·  #8
Oder eben auch kälter aber nur große, abgehärtete Pflanzen mit Schutz vor Feuchtigkeit (von oben und im Boden)!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 08:54 Uhr  ·  #9
Hallo

Na die Cordys sind schon ganz hart im nehmen . Hier im Garten stehen nun ca. 10 Stk. manche im 3er Tuff . Einige als Sämlinge 2005 und andere vom Baumarkt gepflanzt . Am besten ist eine gewachsen die fast nur im Quarzsand steht . Winterschutz gab es noch keinen .

Gruß Haudegen

Aktuell mal wieder alles voller Nassschnee
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:10 Uhr  ·  #10
Hallo Mel,

ich habe eine Cordyline schon seit einigen Jahren ohne Winterschutz im Garten stehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:16 Uhr  ·  #11
Und wo bleiben bitte eure Beweisfotos erst den Mund wässrig machen..und dann
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:27 Uhr  ·  #12
Foto folgt morgen, Akku ist leider lehr.

Ich hab sogar zwei ausgepflanzt. Allerdings ist es für die zweite der erste Winter ausgepflanzt. Also, ob sie das überlebt, kann ich erst im Frühjahr berichten.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 16:47 Uhr  ·  #13
So, nun das versprochene Foto
RIMG0552.jpg
RIMG0552.jpg (316.67 KB)
RIMG0552.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 17:32 Uhr  ·  #14
Hallo Mo , der sieht ja klasse !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cordyline australis winterhart?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 21:14 Uhr  ·  #15
Ich krame den mal hoch.

So sieht meine Cordyline im Topf aus. Die hat im Winter im Gewächshazs gestanden und hat eine Nacht ca. minus 6-8 Grad überstanden plus mehrere Tage unter Null (der Topf war eingefroren).




Nicht übel oder?

Ich muss aber dazu sagen, das ich fast alle Pflanzen obertrocken gehalten habe. Ich habe nur gegossen, wenn mehrere frostfreie Tage angekündigt waren oder gegen Mittag (wenn es zu sonnig wurde) und dann nur sehr wenig Wasser.....ob die das draußen geschafft hätte, weiß ich nicht!

Sie ist umgetopft

Wurzeln sehen ok aus!



Meine rote hat das übrigens auch überstanden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.