colocasia esculenta

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 00:28 Uhr  ·  #1
Servus,
ich habe seit einigen Jahren obig benannte Pflanze. Ich habe hier die allgemeinen Pflegehinweise gelesen.
Meine Frage zielt dahin ab, ob es normal ist, wie meine Pflanze jetzt reagiert.
Im vergangenen Jahr hatte ich sie im Schatten einer Palme auf dem Balkon stehen. Das war auch das Jahr, in dem sie sich am prächtigsten entwickelte . Sie brachte es auf 7 neue Blätter, das größte gut 50 cm. Im Herbst habe ich sie ins Wohnzimmer geholt. Sie brachte dann sogar noch ein Blatt mit gleichen Ausmaßen.
Danach begann sie nach und nach ein Blatt zu verlieren. Es begann am Rand zu welken, bis das ganze Blatt verwelkt war. Erst dann habe ich das Blatt entfernt, da sie trocken waren, also nicht vermoderten. Nun ist nur noch ein Blatt übrig, obwohl ich auf ausreichende Feuchtigkeit achte und auch 1 mal im Monat mit Flüssigdünger gedüngt habe. Das beunruhigt mich etwas. Die Lichtverhältnisse sind auch ideal, da wir eine Dachschräge haben, steht sie direkt unter einem Fenster, hat also Licht von oben. Die Raumtemperatur liegen zwischen 21 und 16 °C. Ich meine es müsste alles passen und trotzdem baut sie ab. In den vergangenen Wintern hat sie immer 3 Blätter gehalten, wobei diese nicht so groß waren, um 20 cm. Das Herzblatt scheint sich auch nicht zu entwickeln. Es ist seit dem Herbst eben unverändert. Gibt es Anlass zur Sorge? Jetzt habe ich das erste mal gelesen, dass man auch nur die Knollen überwintern kann. Hatte sie bisher immer im Ballen umgetopft, so dass ich gar nicht weiß, wie groß die Knollen derzeit ungefähr sind? Was kann ich tun, um sie nicht zu verlieren?
Danke für jegliche Infos, worauf ich sehr neugierig bin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 08:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich lasse meine immer übern Winter ganz einziehen. Dieses Jahr hatte ich erst zwei Blätter stehen lassen, aber dann bekam die Blattläuse und da habe ich die Blätter abgeschnitten.
Eigentlich sollte deine nun langsam beginnen, wieder neue Blätter zu schieben. Meine tut das gerade auch. Es ist ja schon deutlich länger hell, sodaß sie eigentlich dazu angeregt sein sollte. Hast du denn mal nach den Knollen geschaut, ob die noch gut sind?

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo,
eigentlich war ich nur neugierig was hinter den lateinischen Namen steckt...
Aber dann habe ich etwas weiter gesucht. Unter nachfolgenden Link findest Du jede Menge Tips für Deine Pflanze. Daumendrück, daß daraus ein Prachtexemplar wird.
forum/ftopic3287.html
Gruß Puepp
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: colocasia esculenta

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 03:47 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Infos.
Ich werde sie mal aus der Erde holen und nachschauen. Das könnte noch eine Möglichkeit sein, dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Nochmals besten Dank
Gerd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.