Coffea Arabica

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerstetten
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hab vor ca. 8 Wochen Samen der Arabica-Laffepflanze ausgesät. Sie haben auch wunderschön gekeimt und sind inzwischen 2-3 cm groß. Jedoch besitzen sie noch ihren Samenkern, sodass keine Blätter sichtbar sind. Ist das normal? irgendwo hab ich mal gelesen dass Blätter schnell nach dem Keimen sichtbar seien...
Danke schonmal für eure Hilfe (:

Nathie
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerstetten
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 11:57 Uhr  ·  #2
Bilder von meinen Pflänzchen hab ich natürlich auch, zur besseren Beurteilung (:
kleiner2.JPG
kleiner2.JPG (437.48 KB)
kleiner2.JPG
kleiner.JPG
kleiner.JPG (337.44 KB)
kleiner.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:19 Uhr  ·  #3
Hallo Nathie,

das ist vollkommen normal. Die Blätter befinden sich im Moment noch innerhalb des Samens, der fällt mit der Zeit von alleine ab
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerstetten
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:16 Uhr  ·  #4
okay dankeschön (: Wie lange braucht das denn, bis die Blätter sichtbar sind?
Und wann sollte ich die Pflänzchen vereinzeln? Schon jetzt oder soll ich noch warten bis die Blätter zum vorschein kommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:46 Uhr  ·  #5
Das aberwfen der Schale hängt von vielen Faktoren ab und kann so allgemein nicht beantwortet werden, lass ihnen einfach etwas Zeit.

Zum Vereinzeln, dies würde ich tun wenn die Pflanzen das erste Blattpaar nach den Keimblättern ausgebildet haben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 09:47 Uhr  ·  #6
hallo

beim vereinzeln bitte auf passen, das nicht so viele wurzeln verletzt werden, da sind die leider sehr empfindlich

zur weiteren pflege, hier lang

forum/ftopic5198.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerstetten
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Coffea Arabica

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 12:10 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Hilfe (: Die Ersten Anzeichen für Blätter sind bereits bei einem Pflänzchen zu sehen (:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.