Coffea arabica in Hydro

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Coffea arabica in Hydro

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe 3 Kaffeepflanzen in Hydrokultur stehen.
Da Kaffee offenbar sehr sehr durstig ist, dachte ich an einen gemeinsamen Wasserbehälter wo auch was rein geht.
Die 100-200 ml in den bisherigen übertöpfen waren Ruckzuck alle.
Jetzt dachte ich an einen Balkonkasten mit 80 cm Länge. Da würden ca 2,5-3 Liter rein passen bis der Anzeiger "Optimal" erreicht.

Die Wurzeln liegen jetzt dadurch sehr viel offener. Schadet Licht den Wasserwurzeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Coffea arabica in Hydro

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo

Besonders gerne mögen Wurzeln im allgemeinen das Licht nicht, bei der Bewurzelung im Wasserglas hatte ich aber nie negative Folgen bemerkt.

Ich fürchte aber, dass du Probleme mit Algenbildung bekommen wirst.

Man kann sich eine Abdeckung (aus Kunstoff oder anderem) basteln, welche auf das Pflanzgefäß / den Blumenkasten passt und mit einer Lochsäge für die Kulturtüpfe passende Aussparungen einfügen. Wenn dieser Deckel etwas tiefer sitzt kann man auch einen Schicht Blähton obenauf werfen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Wassertank, ein Gefäß (bevorzugt rund) mit einer Öffnung zum Auffüllen, welche nach dem Befüllen nach (fast) unten gedreht wird, so daß das Wasser bis zu dieser Höhe "nachblubbert"

http://www.hydro-cultur.de/Bilder_Technik/Wassertank.jpg

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Coffea arabica in Hydro

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hmm, das mit den Algen ist ein gutes Argument.
Mal beobachten.
Im Zweifel muss ich doch schauen ob ich es irgendwie zu bekomme. Ohne Licht sollten auch keine Algen wachsen oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Coffea arabica in Hydro

 · 
Gepostet: 13.06.2016 - 09:22 Uhr  ·  #4
Ohne Licht kann es keine Algen geben.

Du kannst in deinen Blumenkasten auch zwischen den Töpfen mit Kaffee weitere auf den Kopf gestellte Kulturtöpfe (als Platzhalter) einsetzen und dann mit Blähton auffüllen.
Oder die Kaffeebäumchen in größere Kulturtöpfe setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.