Clivien - Clivia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 23:11 Uhr  ·  #10336
Hallo liebe Clivienfreunde

Ich wollte mal fragen, wann ihr wieder anfangt, normal zu gießen bei euren Clivien. Ich habe meine bisher noch im "Wintermodus", heißt, sie bekommt immer noch eher selten Wasser. Wann soll ich denn nun wieder den Gießrhythmus erhöhen?
Blüten gibt's scheinbar keine dieses Jahr...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 23:41 Uhr  ·  #10337
Also ich halte mich da nicht so pingelig daran. Ich schaue immer, wie die Erde im Topf ist. Generell lieber trockener als zu feucht. Meine Clivien haben jetzt bereits mehrfach ordentlich bekommen.
Viele Grüße
Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 26.04.2018 - 11:52 Uhr  ·  #10338
Okay dann werde ich sie auch wieder etwas mehr gießen, wenn sie denn mal Wasser bekommen. Bisher hatte ich sie nur so gegossen, dass die oberen Erdschichten durchfeuchtet wurden (ist aber auch schwer einzuschätzen, wie tief das Wasser kommt, bei einem so großen Topf...).

Noch eine Frage:
Wann stellst du deine Clivien raus?
Ich habe überlegt, meine Clivien auch rauszustellen, vllt für ein paar Wochen, natürlich in den Schatten. Ich weiß nur nicht wann genau es denn am besten ist?

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 27.04.2018 - 17:54 Uhr  ·  #10339
Hi,

ich habe meine früher rausgestellt, wenn auch die Nachttemperaturen sicher zweistellig waren. Ob sie auch weniger abkönnen, weiß ich nicht. War mir immer zu heikel, das zu testen.

Im Winter habe ich sie nie besonders gepflegt, normal einmal wöchentlich gegossen, sie standen am Südfenster, stinknormale Blumenerde... geblüht haben sie trotzdem regelmäßig und auch Samen angesetzt, aus denen ich neue Pflanzen ziehen konnte. Allerdings wohnte ich damals in einem uralten Reetdachhaus, in dem es im Winter in Fensternähe deutlich kühl war und in dem eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrschte. Dafür waren die Fensterbänke tief genug für Clivien, was meine heutigen leider nicht sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 03.05.2018 - 09:54 Uhr  ·  #10340
Ich gieße meine Clivien nun wieder etwas mehr. Mit dem Rausstellen werde ich wohl noch warten bis nach den Eisheiligen. Solange stehen beispielsweise die Hibis auch noch drinnen. Dann ist das mit dem Rausstellen alles ein Abwasch

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 16:03 Uhr  ·  #10341
Da ich in den letzten 30 Jahren keine Pflanzenblätter mehr "bewußt" abgewischt/abgewaschen habe, mal eine grunddämliche Frage: wenn ich die Blätter meiner Clivien mit einem feuchten Lappen abwischen will, kann ich dafür Leitungswasser nehmen? Oder doch lieber destilliertes?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 16:13 Uhr  ·  #10342
Also ich wüßte nichts, was beim Abwischen gegen Leitungswasser sprechen sollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 19:49 Uhr  ·  #10343
Da nehm ich Leitungswasser. Nur aufpassen, dass die Blätter nich geknickt werden dabei.
Viele Grüße
Jura.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 02.11.2019 - 20:07 Uhr  ·  #10344
Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 01:55 Uhr  ·  #10345
Die kleinere meiner Clivien blüht zur Zeit. Ich habe sie vor einigen Jahren im Baumarkt vom Tisch mit der aussortierten Ware gerettet. Das Photo ist fast zwei Wochen alt, aber die Blüten halten sich noch tapfer.

[attachment=0]2020-02-21 023b.jpg[/attachment]
2020-02-21 023b.jpg
2020-02-21 023b.jpg (281.44 KB)
2020-02-21 023b.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Clivien - Clivia

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 19:45 Uhr  ·  #10346
Hallo liebe Clivienfreunde!

Meine Clivie blüht!
([url=https://green-24.de/forum/blog.php?u=19253&b=1565]>> Bilder im Blog

lg
Henrike
Clivia_200603_(1).jpg
Clivia_200603_(1).jpg (608.73 KB)
Clivia_200603_(1).jpg
meine Clivie
Clivia_200614_(6).jpg
Clivia_200614_(6).jpg (575.27 KB)
Clivia_200614_(6).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.