Clivia miniata Apricot Beauty, Clivia gardenii Apricot Bell

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Clivia miniata Apricot Beauty, Clivia gardenii Apricot Bell

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 07:42 Uhr  ·  #1
Eine meiner neuesten Clivia miniata Hybriden "Apricot Beauty". Die erste Blüte kam 2008. Ist von Euch auch jemand begeisterter Hybridenzüchter? Ich würde mich über Kontakte sehr freuen!

Zur Zeit blüht meine Clivia gardenii 'Apricot Bell'. Diese Hybride ist aus einer Kreuzungsreihe 2000 hervorgegangen. Die Blüten sind für eine gardenni recht groß.

Weitere Bilder meiner Hybriden könnt Ihr euch auf meiner Homepage anschauen.
Apricot Bell.jpg
Apricot Bell.jpg (330.06 KB)
Apricot Bell.jpg
Apricot Beauty11.jpg
Apricot Beauty11.jpg (44.21 KB)
Apricot Beauty11.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Clivia miniata Apricot Beauty, Clivia gardenii Apricot Bell

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo Botanicus,
es ist schon erstaunlich, welche Clivia-Farbwunder bei dir quasi im Verborgenen schlummern . Besonders deine Clivia miniata `Inka ´ ist etwas Außergewöhnliches. Bist du mit dieser Sorte schon einmal bei Profizüchtern (z.B. in Belgien oder Holland) vorstellig geworden ? Schön wäre es, eine so prächtige Pflanze bei der nächsten Blüte einmal im Orginal sehen zu können. Vielleicht findet sich ein Weg. Offensichtlich hast du `Inka´ schon für Kreuzungen verwendet. Wie vererbt sie die Blütenfarbe?
Meine Rücksprache mit einem südafrikanischen Clivia-Freund bestätigte meine Vermutung, daß selbst in RSA eine solch intensive Farbe noch nicht bekannt ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clivia miniata Apricot Beauty, Clivia gardenii Apricot Bell

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 09:44 Uhr  ·  #3
Hallo Botanicus,
auch wenn ich mich noch nicht sooo lang mit Clivien wie du oder Hortus beschäftige, find auch ich die Farbe der Clivia miniata var. Inca doch recht außergewöhnlich. Ebenso fällt die Farbgebung der Clivia gardenii var. Magic auf deiner HP so ganz aus dem Farbspektrum... das sieht ja schon violett/ pink aus

Ansonsten hast du da ein paar hübsche Exemplare
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Clivia miniata Apricot Beauty, Clivia gardenii Apricot Bell

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 21:39 Uhr  ·  #4
Der Name botanische Kostparkeiten passt zu der HP.

Da bricht wieder der habenwillvirus aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.