Clementinen Zucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Clementinen Zucht

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe eben beim Gemüsemann Clementinen "mit Blatt" gekauft, sprich es hängt noch ein langer Stiel mit Blättern dran.

Kann ich den Stiel in Wasser oder Erde bewurzeln??

Hab ihr Erfahrungen damit gesammelt?

Danke und Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Clementinen Zucht

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 15:17 Uhr  ·  #2
Ne das geht nicht. Du kannst höchstens versuchen evtl vorhandene Kerne auszusähen - aber die entstehenden Pflanzen werden Wildlinge sein und nicht wirklich - ganz wenige Ausnahmen mal außen vor gelassen - die Erbanlagen der Mutterpflanze tragen.

Du KANNST aber einen solchen Wildling später mit einem Edelreiß einer anerkannten Fruchtsorte veredeln - wie das geht spar ich mir jetzt - da gibts so viel schon im Forum dazu...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.