Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 17:48 Uhr  ·  #1
Von Clematis heißts ja, dass die Füße nicht warm weden dürfen. Ich habe mir dieses Jahr die berühmte "The president" geholt, steht in einem ziemlich großen Kübel. Habe dazu noch 2 Dahlienknollen gepflanzt, weil ich mir dachte, Dahlie wurzelt tief, Clematis flach, sollte passen... Jetzt bin ich grad am grübeln ob das richtig war, erstens scheint meine Dahlie auch breiter zu wurzeln (nicht dass die sich konkurrenz machen) und zweitens weiß ich nicht ob Dahlie genug Schatten wirft.

Noch hätte ich die Möglichkeit, auf was anderes umzusteigen. z.B. hätte ich noch Steinsame, Petunien oder Leberbalsam übrig. Zu was würdet ihr denn raten, bzw. wie macht ihr es?

Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 21:53 Uhr  ·  #2
@Gluggsmarie

Naja, die Dahlien müsstest du im Herbst wieder ausgraben und dann werden evtl. die Wurzeln der Clematis beschädigt.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:02 Uhr  ·  #3
Ich würde da lieber was winterhartes einpflanzen, was man nicht immer ein- und auspflanzen muss.
Ich weiss es nicht wie groß dein kübel ist.
Ich habe bei mir z.B. Funkien gepflantzt, sonst ist ja auch Phlox ganz gut oder andere polsterartige Pflanzen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 16:06 Uhr  ·  #4
Ich hab meist was Einjähriges untergepflanzt, z.B. Vanilleblume-Heliotrop oder einfach nur schön mit Kies abgedeckt und nichts untergepflanzt. Bei mir stehen sie S-Balkon, Vollsonne, auch der Topf und bis jetzt hat es sie noch nie gestört. Die sind immer gewuchert und haben geblüht wie verrückt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 18:06 Uhr  ·  #5
Der Kübel hat einen Durchmesser von ungefähr ~40 cm. Ob die Dahlien kleine oder große Sorten sind weiß ich leider nicht, war ne Mischung mit 10 gemischten Knollen.

@Lapismus: Kann ich die Knollenwurzeln nicht beim Ausgraben einfach kappen, sodass ich nicht groß rumgraben muss? Hatte noch nie Dahlien verpflanzt.

@mara: hast du nen Plastikkübel oder Ton? Bei Plastik kommt ja noch hinzu, dass der sich schneller erhitzt. Meiner ist aus Plastik steht aber eher halbschattig. Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch fragen (auch wenns noch laange hin ist ), wie du deinen Kübel überwinterst. Reichts da mit einer dicken Rindenmulchschicht oder machst du es aufwändiger?

Liebe grüße!

edit: Steinsame ist ja glaube ich sogar mehrjährig und winterhart, oder? Nur passt da die Farbe so gar nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 09:29 Uhr  ·  #6
Du musst mit den Dahlien trotzdem aufpassen, "gemischt"" ist ja so eine Sache.
Ich habe vor 2 Jahren bei mir 3 Dahlien gepflanzt, die sind fast 1,80 geworden. Irre..
Die pflanze ich nie wieder
Wenn dann würde ich wirklich die MINI Sorte nehmen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 09:40 Uhr  ·  #7
Ich hab einen tiefen Tontopf, der nach unten hin schmäler wird- sonst paßt er nämlich nicht auf mein gußeisernes Balkongeländer, mit einer guten Drainage unten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 10:06 Uhr  ·  #8
Naja, die Dahlien einfach kappen geht schon, dann haste die Knollen in der Erde und die faulen so vor sich hin Ich hab' so was noch net probiert

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 10:16 Uhr  ·  #9
hallo

wie wär´s denn mit polsterstauden die gibt´s in vielen farben, sind winterhart und hängen dann am topf runter, verdecken sozusagen noch schön den kübel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 23:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von restmagda
Ich habe vor 2 Jahren bei mir 3 Dahlien gepflanzt, die sind fast 1,80 geworden. Irre..


Waaatt? Okay, also das wäre echt nicht mehr lustig! Die sind nur dazu da, den Clematisfüßen Schatten zu spenden, nicht um sie im ewigen Schatten zu töten

Ich denke ich pflanze die 2 Knollen jetzt aus, habe zu der "The president" noch ne "hagley hybrid" reingepflanzt, weil ich Depp wieder nicht an den Discounterpflanzen vorbeigehen konnte
Für dieses Jahr mache ich da jetzt meine Restpetunien oder Leberbalsam rein. Für nächstes Jahr kriegen sie dann Polsterstauden.

Liebe Rose, könntest du mir bitte so 1-2 Sorten nennen? Müsste farblich zu den beiden Clematis passen (also Pastellrosa, weiß etc), winterhart sein und wenns geht wie du so schön sagtest den Kübel nach außen verdecken, damit der sich durch die Sonne nicht so erhitzt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 09:55 Uhr  ·  #11
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 10:11 Uhr  ·  #12
Zu der Clematis im Topf könnte man auch Pfefferminze setzen, dann haste automatisch für die ne Wurzelsperre und einen guten Tee gibt's auch irgendwann, ausserdem würde sie der Clematis beim blühen nicht die Show stehlen
vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 13:57 Uhr  ·  #13
pfefferminze, wird die clematis aber sehr einengen

@Gluggsmarie

klick mal auf Polsterstauden da findest du ne menge bilder

auch in carnicas beitrag kann man die wörter anklicken, da siehst du dann auch gleich die farbe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 17:16 Uhr  ·  #14
Hallo,
Ich würde Efeu oder Porzellanpflanzen unterpflanzen . Die sind Winterhart und sehen gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 18:17 Uhr  ·  #15
Liebe Leut´

vielen Dank für eure vielen Anregungen! Ich werde mir zum Spätsommer noch eine Flammenblume besorgen, die gibts in pastelligem rosa, das passt dann auch zu den Clematis-Blüten. Bis dahin kommen da die Petunien rein, habe 10 Stück zu viel und weiß gar nicht wohin damit

@mussbein: Mit Porzellanblume meinst du aber nicht die hoya, oder? Die ist doch nicht winterhart.. oder etwa doch?!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.