Clematis im Kübel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einigen Jahren, ob ich mir eine Clematis zulegen soll. Bisher hab ich mich das nicht getraut, weil ich Bedenken wegen der Überwinterung hab. Clematis sollen ja winterhart sein, aber auch im Kübel? Ich denke an einen 40cm Kübel. Könnte man die darin auf dem Balkon stehen lassen? Ohne Schutz oder eingepackt?
In einen Shop hab ich auch gelesen, daß man manche Sorten im Herbst einfach zurückschneiden und dann im dunklen Keller überwintern kann. Aber man soll Clematis ja mit z.B. Teppichphlox unterpflanzen. Was hält der vom dunklen Keller?
Ganz dunkel wäre mein Keller nicht. Ein Fenster mit Lichtschacht ist vorhanden. Aber am liebsten wäre es mir, wenn ich sie einfach draußen lassen könnte.

Was meint ihr? Wie bringt ihr eure Clematis durch den Winter? Könnt ihr mir bestimme Sorten für den Kübel empfehlen?

LG
Canis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 13:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 14:38 Uhr  ·  #3
Ich wohne in Hessen. Minusgrade gibt es hier schon, mal mehr mal weniger. Die Winter sind ja echt unberechenbar. Mal friert es fast gar nicht, im nächsten Jahr sind es längere Zeit -20°.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 19:15 Uhr  ·  #4
Angeblich soll die verlinkte Sorte es bis -25°C aushalten können. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt und ob das auch für Kübelhaltung gilt. Bei Passiflora beispielsweise gelten die Angaben immer erst für verholzte und ausgepflanzte Exemplare.

-7°C für mehrere Wochen im Kübel ohne Winterschutz im ersten Jahr kann ich bestätigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 23:11 Uhr  ·  #5
Seit ein paar Jahren habe ich auch eine Clematis im Kübel,der einen Durchmesser von ca.50 cm hat.Bis jetzt hat sie die Winter überlebt,ich sehe da kein Problem!

Als Unterpflanzung habe ich so eine Art schnellwuchernde,kriechende Fetthenne. (gelbblühend)
Im Winter ziehe ich den Kübel unter den Balkon,damit sie mir nicht absäuft!
Ich schneide sie generell runter,denn irgendwann sieht auch das Laub nicht mehr schön aus!

Letztes Jahr ist eine andere,die sich meine Haustreppe hochrankt,nach dem Schnitt wieder neu ausgetrieben und ich hatte im Sept./Okt. blühende Clematis vor dem Haus,fand ich super!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 23:31 Uhr  ·  #6
Welche Sorten hast du?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 08:14 Uhr  ·  #7
Ich hatte 13 Jahre lang die Clematis Rouge Cardinalim Kübel, nun hab ich ja einen Garten und hab sie in die Freiheit entlassen. Letztes Jahr (in Freiheit) hatte sie einen Pilz, ich musste sie komplett stutzen, dafür treibt sie nun umso schöner wieder aus.

Sie stand in einem großen tiefen Topf (Rosentopf) auf einem Südbalkon, wurde im Winter ein bisschen zugedeckt und an die Hauswand geräumt. Das war aber mitten in der Stadt und in Würzburg ist es ja bekanntlich recht warm, auch im Winter, da gibt es sehr selten Frost über eine länger anhaltende Zeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:24 Uhr  ·  #8
Mein Sohn hat sich im Frühjahr des Vorjahres eine Clematis 'The President' im Kübel für den Balkon gekauft und sie dann ohne Schutz und kniehoch zurückgeschnitten dort überwintert. Der Balkon ist Wind- und Regen ausgesetzt, südseitig (also eher problematisch im Winter bei Sonne) und die Pflanze hat diesen strengen und langen Winter mit streckenweise 2-stelligen Minusgraden problemlos überstanden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:39 Uhr  ·  #9
@only_eh: Das klingt ja prima!

Bei mir ist es Westseite im DG. Im Sommer kommt ab ca. 11 Uhr die Sonne über's Dach. Im Winter dürfte es an der Wand Richtung Süden aber recht schattig sein. Außerdem würde sie an der Hauswand stehen, so nen halben Meter überdacht. Nicht wirklich trocken, aber auch nicht klatschnass.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:57 Uhr  ·  #10
Wie schon gesagt,ich sehe da kein Problem.
Die Namen kenne ich leider nicht,irgendwie gehen mir die Etiketten immer verloren.... ,schäm.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 23:01 Uhr  ·  #11
Das sollte klappen.
Die Clematis 'roter Kardinal', die Mara erwähnt hat, soll genauso winterhart und relativ unempfindlich sein. Ich hab sie im Hof gepflanzt, kann also nichts über Balkonkultur dazu sagen. Aber wenn man vielleicht lieber eine rote als eine blaue hat, wär die eine gute Alternative. Oder beide
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 07:14 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 18:47 Uhr  ·  #13
Die rote würde sich da bestimmt auch hübsch machen, wobei ich im Moment eher zu nem knalligen Lila tendiere. Hab auch schon welche in lila mit pinkem Streifen gesehen, auch hübsch.

Bei Westphal steht, daß die auch für die Nordseite geeignet sind. Ich dachte, das sind Sonnenkinder? Bei vielen ist Süden gar nicht angegeben. Heißt das, ich könnte auch welche auf dem Nordbalkon halten? Und wachsen die auch in die Breite, wenn es nach oben keinen Halt gibt? Dann könnten die sich nämlich schön um mein Balkongeländer wickeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 08:51 Uhr  ·  #14
Ich habe seit 2 Jahren die "Dr Ruppel" im tiefen Schatten stehen. ( Hausecke einer Nord/Ost).
Da kommt fast keine Sonne hin. Und sie blüht trotzdem recht schön.und hat auch eine nachblüte.
Und sie ist pink gestreift;).

Allerdings wächst der sehr langsam bei mir. die in der Sonne stehen aber auch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Clematis im Kübel?

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 18:42 Uhr  ·  #15
"Fast keine Sonne" kann ich für meinen Nordbalkon nicht mal behaupten. Im Gegenteil, da kommt im Sommer sogar zweimal Sonne hin, morgens und abends. Ist gerade richtig schön sonnig da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.