Clematis auf dem Balkon??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde mir gerne eine Clematis auf den Balkon in einen Kübel pflanzen.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, welche Sorte würdet ihr mir empfehlen?
Ich finde ja persönlich die "Nelly Moser" toll!
Wär die dafür geeignet?

Viele Grüße
Anja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hallo Schnurrr

Nelly Moser (Stammsorte, lilarosa, großblumig, ca. 16-18 cm große Blüten, Blütemonat Mai, Juni und August, September, 2,5-3,5 m Wuchshöhe, als Kübelpflanze geeignet, jeder Standort ist möglich, zusätzlich gut schattenverträglich

wie du sehen kannst eignet sich diese sorte für die kübelbepflanzung und denk dran sie braucht eine rankhilfe

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 23:10 Uhr  ·  #3
hallo schnurrrr

die sorte ist gut und relativ unempfindlich.
du solltest jedoch bedenken, daß clematis in jedem fall einen kühlen "fuß" haben möchte, das heißt, der zukünftige topfstandort sollte nicht in der sonne stehen.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 08:21 Uhr  ·  #4
Hallo schnurrr,
den "kühlen Fuß" erreicht man am besten durch Unterpflanzung der Clematis mit einem Bodendecker, Polsterstaude o.ä.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 14:19 Uhr  ·  #5
Kann ich denn eine Clematis im Topf den Winter über druaßen lassen?? Ich meine nur, weil ja oft abgeraten wird, winterharte oder winterfeste im Topf draußen zu überwintern weil der Topf oft ganz durchfriert und die Pflanzen das nicht so gerne haben.

Gruß...jenny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 15:15 Uhr  ·  #6
Du kannst die Töpfe durchaus draußen lassen mit den winterharten Pflanzen, mach ich seit Jahren schon so.
Aber man muß natürlich einpacken mit Noppenfolie und dann mach ich noch einen Jutemantel drumherum.
Und an frostfreien Tagen auch mal gießen, denn meist ist das nicht die Kälte, die den Pflanzen zusetzt,
sondern Trockenheit.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 15:19 Uhr  ·  #7
Gudrun, das macht mir jetzt echt Mut. Dann kann ich ja doch ein paar mehr draußen lassen als angenommen. *freu*

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 20:20 Uhr  ·  #8
Hi,...

Super!! so viele Antworten.
Die Bodendecker werde ich mir wohl anschaffen müssen, denn mein Balkon ist Südseite und dazu noch Dachgeschoss,... also volle Breitseite Sonne.
Wann wärs am Besten eine Clematis zu pflanzen?
Jetzt oder besser im Frühjahr??

Viele Grüße
Anja
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 05:56 Uhr  ·  #9
Also für den Balkon ist wohl das Frühjahr besser, da hat die Pflanze bessere Bedingungen zum anwachsen.
Es sei denn, du kaufst jetzt eine größere Pflanze, die schon ordentliches Wurzelwerk hat.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Clematis auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 12:43 Uhr  ·  #10
Ichhabe kürzlich auch gelesen, daß der Herbst eine gute Pflanzzeit ist. Der Boden ist noch warm, es gibt genug Wasser und bis zum Winter kann die Pflanze noch ordentlich anwurzeln. Dann startet sie nächstes Frühjahr sofort voll durch während andere, die erst gepflanzt wurden noch ein bißchen brauchen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.