Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor ein paar Wochen in der Sendung "MDR Garten" gehört, man solle Citruspflanzen mit hartem Wasser dießen. Sonst bekämen die eine Krankheit (Namen habe ich vergessen), bei der die Blattadern dunkel sind, und der Rest der Blätter hell(er) ist. Seitdem habe ich meine mit Leitungswasser (Härtegrad 3 ) gegossen. Und, es geht ihnen besser. Hat jemand die Sendung gesehen? Ich habe schon versucht, einen link zu finden, wo es noch mal drin steht, hat aber nicht geklappt. Oder habt ihr andere Erfahrungen? Mit welchem Wasser?

Gruß
Ulli
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hartes Wasser = kalkiges Wasser? Verstehst du das darunter?
Blattadern dunkler, Rest heller ist Zeichen für Eisenmangel- wie soll das durch das Gießwasser behoben werden? Wenn nicht zusätzlich Eisendünger hinzugefügt wird???

Ich hab die Erfahrung mit meinen Citrus gemacht, wenn ich sie mit kalkfreiem (was ja fast unmöglich ist!) Wasser gieße, ihnen gut "Nahrung" gebe, das Substrat paßt, geht es ihnen besser und sie gedeihen wunderbar, als wenn ich sie mit unserem extrem kalkhaltigen Wasser gieße!
Das vertragen sie eine zeitlang und dann mögen sie nimmer!

Siehe auch hier:
forum/ftopic24730.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:50 Uhr  ·  #3
Neue Untersuchungen der Forschungsanstalt Geisenheim weisen tatsächlich auf einen erhöhten Calziumbedarf von Zitruspflanzen hin. Bei weichem bis mittelhartem Wasser wird sogar eine Aufkalkung empfohlen, da in Flüssigdüngern kein Kalk beigemischt wird (aus physikalischen Gründen). Auch wird darauf hingewiesen, dass die Eisenchlorosen meist durch zu phosphathaltige Dünger verursacht werden und nicht durch zu hartes Giesswasser. Beides zusammen kann sich natürlich auch negativ auswirken!

Links dazu:
Präsentation der Forschungsanstalt
Leicht verständlich erklärt bei WDR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 22:09 Uhr  ·  #4
Na,
das hört sich ja mal interessant an....da werd ich meinen Citruspflanzen auch mal wieder öfter einen Schluck aus dem Wasserhahn, und nicht nur aus dem Regenfass gönnen....danke für den Tipp....und die Aufklärung...auch wenn ich nicht die Frage gestellt habe....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von FrankO
da in Flüssigdüngern kein Kalk beigemischt wird (aus physikalischen Gründen). ]


kleine ergänzung: soweit ich weiss, ist auch in düngergranulat (feste form) kein Ca enthalten. Eine ausnahme stellt nur das blaukorn dar, dessen trägermaterial gips ist.

Auch Mg fehlt übrigens in den meisen düngern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:03 Uhr  ·  #6
Also könnt man theoretisch Blaukorn geben und zusätzlich Eisendünger nehmen????
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:20 Uhr  ·  #7
Also das mit kalkhaltigem Wasser Gießen für Citrus ist bei den Experten ja immer noch sehr umstritten.....da gehen die Meinungen weit auseinander und die Forschungen auch!😉
Einige sagen "Ja es geht" andere sagen "Nein auf keinen Fall".
Ich halte mich da an meine Erfahrungen und machs "ohne" - und es klappt bestens. Es kommt in erster Linie auf eine ausgewogenen Kombination der Nährstoffe an in Verbindung mit einem guten Substrat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:27 Uhr  ·  #8
Es hört sich ja interessant an.....aber mir sind meine Schätze auch zu wertvoll, um mit ihnen zu experimentieren.....mein Zitronenbaum ist einfach zu groß, als dass ich ihn für sowas herhalten lasse....die Clementine wächst in diesem Jahr zum ersten Mal sooo üppig, dass sie im März schon Früchte angesetzt hat und jetzt die nächste Runde kommt....und er wächst und wächst......und mein Sorgenkind (noch immer) , die persische Limette, weiß immer noch nicht , ob sie leben oder sterben soll..... ....vielleicht muß man noch mehr Erfahrungsberichte abwarten....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nazareno
kleine ergänzung: soweit ich weiss, ist auch in düngergranulat (feste form) kein Ca enthalten.


Ich bezog mich auf spezielle "Citrusdünger".

Zitat geschrieben von Mara23
und die Forschungen auch!


Würde mich freuen, wenn du Links zu Studien mit gegenteiligen Ergenissen liefern könntest.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:44 Uhr  ·  #10
@Frank:
bei vielen Gesprächen mit Citrusexperten, die sich schon ihr halbes oder ganzes Leben damit beschäftigen, wurde das sehr schnell klar- und ehrlich:
Ich verlaß mich da lieber auf deren und meine Erfahrungswerte als auf die Theorie! Denn, wenn die nicht wissen, um was es geht, wer dann?!

Also: man kann auch praktische Tipps wunderbar berücksichtigen, v.a. wenn da schon jahrelange Erfahrung dahinter steckt- und auf solche Leute höre ich sehr gern!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:08 Uhr  ·  #11
[@Mara23

Dann muss denen ja offenbar ein Fehler unterlaufen sein, denn beides geht ja wohl nicht, kein Calziumbedarf hoher Calziumbedarf. Oder wie siehst du das?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 11:19 Uhr  ·  #12
Ich sehe das so, dass ihre und meine Pflanzen wunderbar wachsen- und warum sollte ich dann was daran ändern, wenn es klappt?
Sie gießen sowohl mit Regen- als auch mit Brunnenwasser- wo ist dann da das Problem wegen Kalziummangels?
Und gieße mit abgestandenen Mineral-und Regenwasser- wo ist da das Problem?

Ich denke, diese Diskussion ist müßig und es kommt eh nix bei rum.
Meins ist Erfahrung und dabei bleib ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citruspflanzen mit hartem Wasser gießen ? !

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 08:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von FrankO
Zitat geschrieben von nazareno
kleine ergänzung: soweit ich weiss, ist auch in düngergranulat (feste form) kein Ca enthalten.


Ich bezog mich auf spezielle "Citrusdünger".


gleich, ob flüssig oder fest, ob Citrus- oder Tomatendünger: Ca fehlt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.