Citruspflanzen Kalk oder eher Sauer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Citruspflanzen Kalk oder eher Sauer

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo !
Ich habe ca.20 Verschiedene Citruspflanzen in Kübeln.Im laufe des Sommers werden viele Blätter gelb.Obwohl ich regelmäßig Dünge.
Ein Gartenbauexperte erklärte mir,das den Pflanzen Kalk fehle.Früher nahm man an der Boden soll Kalkarm bleiben.
Bei 5 Pflanzen habe ich den Versuch gestartet und habe öfter Kalk zugegeben.Die Wirkung war enorm.Tolles Wachstum und die Blätter und Früchte wurden grösser.Dieses Jahr Kalke ich alle.Ich glaube nun das der Mann recht hatte ,wenn er sagt:Alle Pflanzen brauchen Kalk.Wie ist eure Meinung?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citruspflanzen Kalk oder eher Sauer

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 21:29 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen bei uns Greenen!
Das ist genau das, was ich schon seit Jahren schreibe! Hab genau dieselben Erfahrungen gemacht. Seitdem ich wieder mit meinem extrem kalkhaltigen Leitungswasser gieße, habe ich deswegen keine Probleme mehr. Wichtig sind aber natürlich auch das richtige Substrat und Dünger. Nur das Zusammenspiel aller Faktoren gewährleistet, dass die Zitruspflanzen optimal versorgt sind!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Citruspflanzen Kalk oder eher Sauer

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 21:47 Uhr  ·  #3
Danke für die nette Begrüssung.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein tolles Clementinenbäumchen gekauft,mit tollen Früchten.In den nächsten Jahren wurden die
nie wieder so groß.Die Blätter blieben auch klein.Erst nach der Kalkdüngung im Sommer änderte sich das.Wie oben schon gesagt,im
kommenden Sommer werden sie alle gekalkt.So viel zu meinen Citruspflanzen.Übrigens habe ich die erst im November reingeholt.
Ohne Schäden.Wir hatten ja kaum Frost.Im Mai habe ich eine Dreiblättrige Zitrone ausgepflanzt.Laut des Fachmannes würde sie hier gut gedeihen.Ich bin mal gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.