Citrus wächst nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Citrus wächst nicht

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin seit diesem Jahr dem Pflanzenfieber verfallen. Habe viele Projekte gestartet, unter anderem habe ich mir Anfang August eine Zitrone- und eine Orangebjungpflanze im Internet bestellt, da ich mit Samen wenig Erfolg hatte.
Eine der beiden gedeiht prächtig, die andere hingegen hat sich seit nun 2 Monaten überhaupt nicht verändert und ist an einigen Blattstellen eingetrocknet oder hat sich weiß gefärbt.
Sie bildet keinerlei neue Wurzeln, steht aber sonst abgesehen von den weißen trockenen Stellen satt grün da in ihrer Anzuchterde.
Wie kann ich das Feinhaarwurzelwachstum anregen?
Zitrusdünger, normaler Gartendünger haben nichts geholfen.
Wisst ihr Rat?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus wächst nicht

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Zum einen: könntest du bitte mal Fotos machen? Zum anderen: du schreibst leider nichts, wie du sie bis jetzt gepflegt, wie oft und mit welchem Wasser du gegossen hast und in welchem Substrat die beiden stehen (nur Gartenerde?). Wo waren die jetzt im Sommer? Wie oft hast du gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Citrus wächst nicht

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 17:56 Uhr  ·  #3
Also beide standen einige Zeit in Kokoserde, bis ich sie in Zitruserde/Sand/Blähtongemisch umgepflanzt habe. Die eine macht sich seit dem prächtig, die andere blieb in der Entwicklung stehen, woraufhin ich sie in die Kokoserde zurückgesteckt habe.
Dünge 1 mal die Woche mit Zitrusdünger von Neudorf.
Wasser habe ich auf Regenwasser umgestellt, da wir hier super hartes Wasser haben.
Bild 2 und 3 zeigt den Patienten.
Beide Pflanzen sind gleich alt.
(vielleicht könnt ihr mir gleich sagen welches die Orange und welches die Zitrone ist)
...Stehen beide auf der Südfensterbank
DSC_2195.JPG
DSC_2195.JPG (2.77 MB)
DSC_2195.JPG
DSC_2194.JPG
DSC_2194.JPG (1.66 MB)
DSC_2194.JPG
DSC_2196.JPG
DSC_2196.JPG (2.98 MB)
DSC_2196.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 09:29 Uhr  ·  #4
1. Also Kokohum ist vielleicht beim Aussäen ganz nett, aber als Substrat für Jungpflanzen vollkommen ungeeignet.
Zu guten Substratmischungen lies dich mal hier ein:
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p251626
Ich verwende mittlerweile ein Gemisch aus gut abgelagertem Kompost, Gartenerde, nicht torffreier Kübelpflanzenerde, Blähton.
Durch das ständige Hin- und Hertopfen hast du deiner Zitrus auch unnötig Stress zugefügt.

2. Zum Gießen: Bitte gieße mit deinem normalen Leitungswasser, Zitruspflanzen brauchen Kalk, alles andere, was im Netz zu lesen ist, ist Humbug. Ich hab am Anfang auch mit Regen- oder Mineralwasser gegosssen und habe mich gewundert, warum meine Zitrus nach einiger Zeit Mangelerscheinungen bekommen. Nach der Umstellung auf unser extrem hartes Leitungswasser ist alles bestens.

3. Jetzt solltest du definitiv nicht mehr düngen, die Wachstumszeit ist vorbei, der nächste Wachstumsschub kommt erst wieder bei idealen Standortbedingungen.
Und die sind ab Herbst und im Winter leider nicht mehr gegeben.
Einmal die Woche für solche Minipflänzchen ist auch viel zu viel.

4. Identifikation ist momentan noch schwierig, die etwas kümmert hat ja gerade mal ihr erstes richtiges Blattpaar.
Es ist eh nicht einfach, Zitrus richtig zu bestimmen, oft geht es nur über die Blüten in Kombination mit den daraus resultierenden Früchten und den Blättern.
Für Früchte musst du dich jedoch noch fünf bis 15 Jahre gedulden.

Stell sie jetzt beide an den hellsten Platz den du hast, am besten Südfenster, gieße sparsam mit Leitungswasser, lass sie aber auf keinen Fall komplett austrocknen, aber bitte auch nicht ersäufen und natürlich das Düngen einstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Citrus wächst nicht

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 09:34 Uhr  ·  #5
Prima, danke für den schnellen und guten Rat!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.