Citrus vom A**I

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben sich doch sicher vor ein paar Wochen eine der vielen beim A**i angebotenen Citruspflanzen gekauft. Ich hab mir eine Zitrone zugelegt und der geht es wirklich absolut prächtig, wächst gut, blüht schön, bekommt neue Zitrönchen, etc.
Die steht aber in einem sehr kleinen Topf, so nun meine Frage: habt ihr die euren schon umgetopft? Ich bin da noch etwas unentschlossen, denn ich möchte sie jetzt keinem Streß aussetzen und somit riskieren, dass sie die neuen Blüten und Zitrönchen abwirft....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:50 Uhr  ·  #2
hallo

wenn ich so eine pflanze hab mit blüten, die umgetopft werden muss, lass ich möglichst die alte erde dran,einen größeren topf, pflanze mit komplett alter erde rein und dann den rand mit neuer erde auffüllen, hat bis jetzt gut geklappt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:52 Uhr  ·  #3
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt.... dankeschön Rose! Mal sehen, wenn ich heut noch Zeit finde!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:53 Uhr  ·  #4
Hallo Mara!
Ich hab mir auch eine Zitrone und eine Calamondin geholt. Sie wachsen gut und die Zitrone hat auch schon einige neue Früchte angesetzt. Nur die Calamondin will nicht blühen (deshalb hat sie auch wohl als enzige Pflanze ein paar Tage später noch beim A... preisreduziert gestanden).
Aber umgetopft hab ich sie nicht, ich finde die Töpfe ausreichend, aber vielleicht sind ja auch nicht alle gleich. Außerdem ist das Substrat, in dem sie stehen, meiner Meinung nach genau richtig für die Pflanzen, so daß ich mich auch gar nicht trauen würde. Meine bleiben dieses Jahr erstmal in den Töpfen und nächstes Jahr sehen wir weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 10:53 Uhr  ·  #5
Hi Mara,

ich hatte mir eine Calamondin mitgenommen. Und hab sie vor knapp zwei Wochen umgetopft. Es hat ihr überhaupt nicht geschadet. Sie hat werde Blätter noch Blüten oder Fruchtansätze abgeworfen.
Ganz im Gegenteil -

so sah sie aus als ich sie gekauft habe, hatte vier große Früchte - die mittlerweile fast orange sind



und so sieht sie heute aus - die neuen Triebe sind ca. 15 cm


sorry - wegen der Bildqualität - musste gegen die Sonne knipsen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:00 Uhr  ·  #6
Danke an alle- Ramona, deine Calamondin ist in einem größeren Topf gewesen als meine Zitrone.... so sieht es zumindest aus, hier mal ein Foto:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:08 Uhr  ·  #7
Hab schnell mal nachgemessen - der Durchmesser ist 22 cm - die Höhe ebenfalls

der neue Topf hat oben einen Durchmesser von 28 und verjüngt sich nach unten auf 22 cm - und ist 28 cm hoch. Ich hab die Pflanze aus dem alten Topf rausgezogen ohne Erde zu entfernen und habe nur den Zwischenraum mit neuer Citruserde aufgefüllt - unten habe ich eine Drainageschicht aus Perlite eingestreut.
Vielleicht helfen dir diese Maße weiter -
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:08 Uhr  ·  #8
Hallo Mara,

ich würd die auch erstmal in dem Topf lassen. Der sollte dafür noch reichen, aber ziemlich gerupft sieht deine aus, wenn ich die von Ramona dagegen sehe.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:14 Uhr  ·  #9
Ja ich weiß, ich hab auch extra die genommen- weil sie die schönste Form hatte, in der hintersten Reihe stand, die meisten Blüten dran hatte und 2 größere Zitronen.
Aber Zitronen sind ja eh sparriger als die anderen Citrusarten- Calamondins wachsen ganz anders, viel buschiger....

Egal, ich finde sie wunderbar und der Duft der Blüten raubt einem die Sinne. Die ganze Wohnung hat danach intensiv geduftet!!!

Ich hab auch kurz nachgemessen: 20cm hoch, ca. 20cm Durchmesser. Siehste doch kleiner, bin nicht ganz so blind, wie ich dachte....
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 22:23 Uhr  ·  #10
Hallo Mara,

ich hab mir auch wieder eine Zitrone geholt, nachdem meine letzte nach 3 Jahren doch den Schildläusen erlegen ist.

Allerdings hat sie insgesamt vielleicht max. 10 Blätter fallen lassen und die vorhandenen kleinen grünen Früchte. Dafür hat sie fleissig geblüht und jetzt mehr Früchte als vorher angesetzt.

Ich hab meine aber ziemlich schnell umgetopft, nachdem ich mal gelesen hatte, dass die nur auf schlechter Erde geliefert werden.
Ich hatte auch jede Menge Steine in der Erde, das war ein einziger total fester Klumpen, wie eingetrockneter Schlamm! Hab sie in einen geringfügig größeren Topf mit Zitruserde gesetzt und bis jetzt noch nicht gedüngt.

Hoffe, die vielen Früchte sind nicht zuviel für so ein kleines Stämmchen.
Den Umzug vom Wohnzimmer auf den Balkon hat sie jedenfalls ohne Probleme überstanden.

Gruß

exotica
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus vom A**I

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 10:25 Uhr  ·  #11
Meine (zwei Jahre älter) war auch auf total beschißener Erde, habe sie erst nach einem Jahr umgetopft und da war das nur noch ein Steinharter klumpen, wo garantiert keine Luft mehr durchkam. Beim auflockern waren dann auch reichlich Wurzeln kaputt gegangen, hat er aber zum Glück überlebt, also lieber raus aus deer schlechten Erde, auch wenn er dieses Jahr dann weniger Blüht, ansonsten hast du nächstes Jahr den Salat...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.