Citrus mitis mit Blüte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo

meine kleine Citrus mitis aus dem Lidl, welche ich vor 2 Jahren gekauft hatte und aufgepeppelt habe, ist nun 25 cm groß, hat aber noch keinen wirklichen Stamm. Nun ist meine Frage, ob ich denn mit einer Frucht rechnen darf oder ob die Blüte abfällt ... Ich kann halt nicht abwarten ...
Theoretisch müsste es, wenn sich da was bildet, die ganze Pflanze, durchs Gewicht, flach legen, oder
Bild unten angehängt

Lg, Mac
DSCF0163.JPG
DSCF0163.JPG (133.44 KB)
DSCF0163.JPG
Blühende Citrus mitis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 16:06 Uhr  ·  #2
Wenn ich mich nicht täusche, Citrus mitis trägt eher kleinere Früchte, ich kenne unter diesem Namen nur Calamondin und der hat die Früchte wirklich klein, also müsste er sie tragen können. Es liegt in der Natur, ob aus deiner Blüte irgendwann eine Frucht wird, dafür hast du keinen Einfluss und das kann dir auch keiner Vorhersagen. Was aber vielleicht sinnvoll wäre, bevor sich eine Frucht bildet, den Ansatz abschneiden, den Fruchtbildung kostet die Pflanze sehr viel Kraft, der sonst in Wachstum geht. Ich weiss, es ist vielleicht enntäuschend, die erste Blüte oder die erste Frucht und du sollst sie abschneiden. Ich habe es schon bei paar jungen Pflanzen ausprobiert (meist bei kleineren Oleanderpflänzchen), wenn sie anfangen zu blühen, schneide ich die Blüte meist ab. Letzten Jahr habe ich aus vier vitalen Steckis nur einzigen über den Winter bringen können. An dem hab ich die Blüten auch abgemacht. Aber wenn die Pflanze nicht genug Kraft hat, die Blüte zu entwickeln zu lassen, dann wirft sie sie sowie so ab.
Für eine Stammbildung müsstest du die Seitentriebe immer abschneiden und nur den Haupttrieb lassen.
Und falls du einen blühendes Zitrus haben möchtest, sie kosten jetzt nicht viel Geld und gibts sie überall in Gartencentrum zu kaufen. Jetzt hat die Saison für Terassen Pflanzen erst angefangen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:21 Uhr  ·  #3
Hallo MacMac

Die Pflanze auf deinem Foto ist keine Calamondin/Citrus mitis. Leider kann ich dir aber nicht sagen, was es ist…

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:33 Uhr  ·  #4
Nö, das ist wirklich keine Calamondin.
Von den Blättern her würde ich fast zu Citrus limon - Zitrone tendieren. Kann mich aber auch täuschen, denn die neuen Blätter sind im Gegensatz zu den älteren recht groß, was auch einfach auf Lichtmangel hindeuten kann.
Ist das denn wirklich eine voll ausgebildete Blüte mit Fruchtknoten oder sind nur die Blüten-/ Kronenblätter und Staubblätter zu sehen? Wenn ohne Fruchtknoten, ist es eine "Notblüte", da wird es eh nichts mit Bestäuben, die wird dann irgendwann von selbst abfallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:40 Uhr  ·  #5
Ich rätsel auch noch an dem Pflänzchen rum. Bei Zitrone war ich einen Moment auch, aber irgendwie passt mir das Blatt nicht. Das mit der Blattgrösse halte ich übrigens auch für Lichtmangel. Momentan überlege ich an Kumquat rum…

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:51 Uhr  ·  #6
Die Blätter der Kumquats sind auch länglicher und schmäler, vor allem, weil gerade bei Lidl, Aldi & Co. eher die Ovalkumquats (Fortunella japonica/ Fortunella margarita) verkauft werden, als bestimmte andere Sorten, wie die mit den runden Früchten.
Siehe auch hier zum Blattvergleich:
http://users.kymp.net/citruspages/kumquats.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 09:14 Uhr  ·  #7
Ich finde es unheimlich schwierig, eine Citrus sinnvoll zu bestimmen (sodenn sie nicht eindeutig sind). Bei den vielen Kreuzungen, und wo schon die üblichen «Arten» eigentlich auch schon Kreuzungen und ziemlich variabel sind… Ich liebe die Gewächse ja, aber immer mal wieder bin ich drauf und dran, das ganze Benamsen einfach zu vergessen.

Mein grosser Zitronenbaum hat relativ dicke, breite Blätter, mit ziemlich stumpfer Spitze, Blattränder deutlich gekerbt, Blattstiel seeehr wenig bis gar nicht geflügelt. Erinnert etwas an meine Citrus latifolia. Der Zitronensämling hat dünnere Blätter, eher etwas schmal, nur ganz schwach gezähnt, ziemlich spitz zulaufend, Blattstiel sehr leicht geflügelt.

Anyway, ich bin nun bei einer Zedrate oder einer Zitrone mit relativ viel Zedrat-Erbgut angelangt…

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 18:25 Uhr  ·  #8
Hallo

Also vielen Dank für die vielen Antworten!
Auf der Lidl-Verpackung steht eindeutig Citrus mitis drauf, keine Ahnung, ob da dann auch das genau drin ist Sie stand mit Citrus limon und Ficus carica dort. Da jedes nur 3 Euro gekostet hat, habe ich von jedem eines mitgenommen. Die großen Blätter kommen von dem Lichtmangel, in der Blüte gibt es einen hellgrünen Hubbel mir einem langen weißen Faden in der Mitte ich denke schon, das dieses der Fruchtknoten ist.

Hab noch mal ein Bild angefügt.

Edit: habe gerade noch mal bei Google geguckt und habe einen Seitenlink gefunden, wo Citrus latifolia beschrieben ist: http://www.floramediterranea.d…2Njc5.html

Die Bilder die dort zu sehen sind, ähneln meiner doch schon ziemlich.
DSCF0160.JPG
DSCF0160.JPG (125.16 KB)
DSCF0160.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 21:49 Uhr  ·  #9
Persische Limette kann ich mir nicht vorstellen. Was es hier bei den Discountern gibt, kann man an einer Hand abzählen: Zitrone, Calamondin, Ovale Kumquat und Chinotto.
Nach einer Calamondin sehen die Blätter auch nicht aus - aber gerade Blätter, die größer oder kleiner als üblich sind, fallen gerne mal aus dem typischen Rahmen. Eine Frucht gibt vermutlich am meisten Aufschluss.
Falls doch noch jemand Blätter vergleichen will, viel Spaß hiermit: http://idtools.org/id/citrus/citrusid/factsheet_index.php
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Citrus mitis mit Blüte

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 22:27 Uhr  ·  #10
Hallo Macmac

Ich denke auch nicht, dass es eine Limette ist. Abgesehen davon ist die von dir verlinkte Website ja lustig – das angebliche Blütenbild vor dem Bild mit den Blättern zeigt eindeutig eine Zitrone, keinen Citrus latifolia. Ohne Detailbilder kann man aber nicht mehr zu deiner Pflanze sagen.

Hallo Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Was es hier bei den Discountern gibt, kann man an einer Hand abzählen: Zitrone, Calamondin, Ovale Kumquat und Chinotto.

Wow, bei Euch gibt's echt Chinotto, selbst bei Billigketten? Da wird mein Neid aber gerade grenzenlos. In der Schweiz sind so gut wie keine Chinottos zu finden. Also allgemein, nicht nur bei Discountern. Ich habe mir deswegen nun extra über ein grosses Gartencenter einen beschaffen lassen – werde ihn am Samstag abholen können.
Zitrone, Calamondin, Kumquat sind hier auch der Standard, wobei A**i kürzlich aber auch die Limequat ‘Eustis’ mit im Angebot hatte.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.