Citrus mitis calamondin schneiden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Citrus mitis calamondin schneiden?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe im letzen Jahr ein kleines Citrusbäumchen geschenkt bekommen. Es hing voller Früchte und stand den Sommer über auf meinem Balkon. Über die kalten Monate stand es im Wohnzimmer am Südfenster. Es hat viele Blätter verloren aber okay ein paar sind ja noch dran.
Nun würde ich das Bäumchen gern beschneiden das es schön buschig wächst.
Nun setze ich zum ersten Schnitt an und entdecke eine Blüte und dann noch eine zweite. Wie toll.

Aber kann ich nun trotz Blüten schneiden?
C360_2014-03-02-18-36-57-308.jpg
C360_2014-03-02-18-36-57-308.jpg (227.26 KB)
C360_2014-03-02-18-36-57-308.jpg
C360_2014-03-02-18-37-48-954.jpg
C360_2014-03-02-18-37-48-954.jpg (202.59 KB)
C360_2014-03-02-18-37-48-954.jpg
C360_2014-03-02-18-37-13-527.jpg
C360_2014-03-02-18-37-13-527.jpg (187.4 KB)
C360_2014-03-02-18-37-13-527.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus mitis calamondin schneiden?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:02 Uhr  ·  #2
Was genau und wo willst du denn schneiden? Auf deinen Bildern sieht die doch schon recht kompakt aus.
Das wird auf jeden Fall zu Ungunsten der Blüten ausgehen. Wenn du jetzt schneidest, kannst du erst mal keine Blüten mehr erwarten.
Deswegen würde ich jetzt erst mal gar nicht schneiden, ist auch eigentlich noch etwas früh, ich schnippeln an meinen erst Ende März/ April herum, wenn sie wieder aus der Winterruhe kommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Citrus mitis calamondin schneiden?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:12 Uhr  ·  #3
So klein wie das Bäumchen ist, sollte da nicht herumgeschnippelt werden. maximal vertrocknetes kann abgeschnitten werden. Auch erscheint mir die Krone optisch ansprechend. Ich seh keinen Grund, zur Schere zu greifen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Citrus mitis calamondin schneiden?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 19:51 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe inzwischen auch noch eine dritte, ganz kleine Blüte entdeckt.

Das mit dem Schneiden lass ich dann erst mal und freu mich über die Blüten und die, die vielleicht noch kommen werden.

Ist das eigentlich normal das die jetzt blüht? Soll ich mehr gießen oder düngen?
Kann ich weitere Blütenbildung anregen?

Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Citrus mitis calamondin schneiden?

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 20:01 Uhr  ·  #5
Mein calamondin Bäumchen hat das ganze Jahr durchgeblüht. Im Winter stand es im kalten Treppenhaus. Gegossen wird während der warmen Jahreszeit kräftig, aber ohne Staunässe. Im Winter grad nur soviel, damit der Wurzelballen nicht austrocknet. Gedüngt wird während der Wachstumsphase von Frühjahr bis Herbst.
Die Blütenbildung wird zum Großteil angeregt, indem die Pflanze gut kultiviert wird. Also im Sommer, nach Eingewöhnung draußen und im Winter kühl, aber hell und düngen wie vorhin beschrieben. Wenn die Kultur opitmal ist, werden auch keine Blätter über den Winter verloren. Oder zumindest nur ganz wenige.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.