Citrus Kucli?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Citrus Kucli?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 11:07 Uhr  ·  #1
JUHU aus dem `hohem`Norden!
Ich habe einen Orangenbäumchen geschenkt bekommen, auf dessen Etikett "Citrus Kucli" steht.. meine bisherigen Internet-Recherchen haben nur ergeben, dass es sich vermutlich doch eher um ein Mandarinenbäumchen handelt.?
Kann mir eine(r) von euch helfen?
Liebe Grüsse
Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Citrus Kucli?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 13:10 Uhr  ·  #2
Antwort

Hallo Dana

willkommen in unserem grünen Forum viel Spaß beim lesen der Beiträge .
Also Mandarienen zählen ja wie du weißt zu den unkomplizierten und relativ Pflegeleichten Citruspflanzen. Wichtig ist einzig und alleine das sie nicht ersaufen , sprich zuviel gegossen werden. Auch eine regelmäßige Düngergabe aller 14 tage in der Zeit von April bis Oktober mögen sie ganz gerne. Ab Oktober bis März 1 x im Monat düngen. auch darauf achten das der Topf nicht allzuklein ist . Das ist der meißtgemachte Fehler , denn dann können sich die Wurzeln nicht richtig entwickeln.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Bäumchen. Weitere Infos bekommst du sicher wenn du mal oben unter suchen Citrus oder Zitronen eingibst.


gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Citrus Kucli?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:53 Uhr  ·  #3
soo ich habe mich mal schlau gemacht und bei wikipedia folgendes gefunden:
Klimabedingungen

Mandarinen wachsen in allen warmen, sonnigen Gebieten. Eine kühlere Winterperiode ist für das Ausreifen und die Färbung der Schalen jedoch sehr förderlich, weshalb im mediterranen Bereich oder den Hochlagen Chinas und Japans die besten Früchte reifen. Mandarinen sind sehr kälteresistent und es gibt Berichte, daß einige wenige Mandarinensorten auf kälteresistenten Unterlagen Temperaturen bis -12°C überlebt haben, doch dies sind sicher Ausnahmen. Warme Temperaturen sind aber für den Erhalt sehr süßer Früchte Voraussetzung.

Bodenbedingungen

Mandarinen selbst sind an eine sehr weite Spanne von Bodenarten angepaßt und gediehen sowohl auf alkalischen Böden, wie auf sehr sauren Böden recht gut. Böden mit hohen Kalkwerten tolerieren sie ebenso wie zum Teil Böden mit hohen Salzbelastungen, wie in Küsten und Flußuferbereichen. Beste und süsseste Ernten sind jedoch auf gut drainierten nährstoffreichen Böden mit schwach saurer Reaktion zu erwarten. Allerdings hängt sehr viel von Sorte und Unterlage ab.
Mandarinen benötigen eine gleichmäßige Düngergabe über das gesamte Jahr hinweg, allerdings schwächer als für andere Citrusfrüchte üblich. Da Mandarinen im allgemeinen nur schlecht am Baum halten, müssen sie rechtzeitig geerntet werden. Übermäßige Düngergaben führen nicht zu erhöhten Erträgen, sondern sind Krankheiten und geringen Erträgen eher förderlich. Trotz der Anpassung durch eine Veredelungsunterlage an die Bodenbedingungen sind alle Mandarinen und Mandarinenartige Unterlagen sehr anfällig für Wurzelfäule, von der sie sich nur schwer erholen. Daher sollte Mandarine nie zuviel gegossen werden, kleine Trockenperioden übersteht sie Schadlos. Mandarinen tendieren zu Wechselnden Fruchtbeständen. So erbringen sie ein Jahr eine reiche Ernte kleinerer Früchte, während die darauf folgende Ernte von wenigen großen Fruchten erbracht wird.

falls du deine kleine auspflanzen willst noch das hier:
Pflanzung und frühe Pflege im kommerziellen Anbau

Beste Pflanzzeit ist das späte Frühjahr, auch wenn Containerpflanzen das ganze Jahr über ausgepflanzt werden können. Nach einer guten Bodenbearbeitung und Lockerung wird eine Pflanzgrube, etwa in der Größe des Wurzelballens ausgehoben. Die Erde wird wieder aufgebracht, gut eingeschlämmt und leicht gestampft. So sollten Hohlräume im zentralen Wurzelbereich vermieden werden. Mandarinen sind sehr wüchsig und übertriebene Düngergaben in jungen Jahren führen zu übermäßigem Zuwachs und schlechten Erträgen. Daher sollte, je nach sorte entsprechend, weniger gedüngt werden, als dies für andere Citrusfrüchte gilt.
so und weil ich dies für dich rausgesucht habe habe ich selbst mcih zu einem echten citrus genie entwickelt
lg lisl
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Citrus Kucli?

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 12:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch beiden!!
Vorallen lisel1205 für deine ganze Mühe!
Nun kann ich wenigetens nichts mehr aus unwissenheit an dem kleinen Bäumchen kaputt machen!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.