Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 21:09 Uhr  ·  #436
Ja, das versuche ich auch. Sie liegt jetzt dekorativ in der Küche & ich warte darauf, dass sie vielleicht noch ein bisschen nachreift. Jetzt, wo sie einmal gefruchtet hat, tut sie das bestimmt im nächsten Sommer auch wieder. Ich freue mich jetzt schon.
@MaxM: Ist deine Zitrone auch selbst gezogen? Wie alt ist sie denn? Meine ist auch schon zwölf. Ich musste mich wirklich lange gedulden. Aber es hat auch Spaß gemacht, die Entwicklung der Pflanze zu beobachten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 11.11.2016 - 18:46 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von Veldi
Sie liegt jetzt dekorativ in der Küche & ich warte darauf, dass sie vielleicht noch ein bisschen nachreift.
Zitrusfrüchte gehören zu jenen Früchten, die nicht nachreifen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 12.11.2016 - 19:48 Uhr  ·  #438
Das habe ich jetzt auch bemerkt. Die trocknet nur langsam ein & verwandelt sich hoffentlich in einen Dekoartikel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 18.02.2024 - 19:36 Uhr  ·  #439
Hallo. Meine Zitrone ist immer noch am Leben. Sie wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Gefruchtet hat sie nie wieder. Ich denke das liegt daran, dass sie einfach zu riesig & zu schwer wurde um sie noch umzutopfen oder reinzustellen. Sie ist die letzten 3 Winter viel draußen geblieben. Wenn es sehr kalt war, habe ich sie in unsere Werkstatt gewuchtet, was aber nicht ideal ist, da es dort zu dunkel ist. Ich habe die Zitrone heute ausgepflanzt. Neues Experiment. 😅 Ich habe mir vorgenommen, sie im Winter einfach nur ein wenig einzupacken. Mal schauen, ob sie den norddeutschen Winter überstehen kann. Mir würde es schon leid tun, wenn sie stirbt. Aber sie ist als Kübelpflanze einfach zu riesig & zu schwer geworden. Ich werde hier dann & wann mal berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 29.02.2024 - 09:17 Uhr  ·  #440
Hallo Veldi,
ui wie schön, 20 Jahre da wird man tatsächlich etwas wehmütig wenn sie doch sterben sollte.
Hast du vielleicht ein Foto für mich, wie groß sie nun ist? Ich packe auch immer wieder einen Kern in Erde, aber älter als zwei Jahre ist bei mir leider noch keine Zitrone geworden!

Vg Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 29.02.2024 - 12:55 Uhr  ·  #441
Zitat geschrieben von Veldi

Hallo. Meine Zitrone ist immer noch am Leben. Sie wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Gefruchtet hat sie nie wieder. Ich denke das liegt daran, dass sie einfach zu riesig & zu schwer wurde um sie noch umzutopfen oder reinzustellen. Sie ist die letzten 3 Winter viel draußen geblieben. Wenn es sehr kalt war, habe ich sie in unsere Werkstatt gewuchtet, was aber nicht ideal ist, da es dort zu dunkel ist. Ich habe die Zitrone heute ausgepflanzt. Neues Experiment. 😅 Ich habe mir vorgenommen, sie im Winter einfach nur ein wenig einzupacken. Mal schauen, ob sie den norddeutschen Winter überstehen kann. Mir würde es schon leid tun, wenn sie stirbt. Aber sie ist als Kübelpflanze einfach zu riesig & zu schwer geworden. Ich werde hier dann & wann mal berichten.



Hui, dann biste mutig.
Ich würde der Zitrone aber wenigstens einen stabilen Winterschutz im Wurzelbereich bei der Freiauspflanzung gönnen. Und oben drüber eben ein entsprechendes "Haus", damit sie nicht unmittelbar von (möglichen) Schnee/Eisattacken getroffen wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 09.03.2024 - 22:44 Uhr  ·  #442
Hey ihr. 😊 Die Entscheidung war auch nicht so leicht. Ich habe auf jeden Fall vor, den Stamm zu umwickeln, wenn es sehr kalt wird. Bis -5° hat sie aber auch im Topf schon problemlos überstanden. Ein Foto werde ich gerne noch mal reinstellen. Ich freue mich, dass es euch interessiert. 🤗 Allerdings sieht sie im Winter nie so fotogen aus. Blattfall ect. 😅 Aber bald wird sie wieder treiben. Dann mache ich ein Bild. Sie war letztes Jahr zum Sommerende ca. 1,60 m groß. Ich habe sie aber stark zurückgeschnitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.