Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
Ein interessanter Thread! Meine Zitrone (Sämling) wird diesen Sommer 11 Jahre alt. Sie hatte letzten Sommer (also mit 10) das erste Mal zwei Blüten. Sie waren ganz unauffällig. Ich hätte sie überhaupt nicht bemerkt, wenn sie nicht so stark geduftet hätten. :D Früchte haben sich aber nicht entwickelt. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Steht die Zitrone drinnen? Damit sich Früchte entwickeln müsstest du wohl Bienchen spielen ;)
Gärtnerin
Gärtnerin
Nein, meine Zitrone steht draußen. Sind Zitronen denn selbstfruchtbar? Oder muss ich mir Pollen von einer anderen Zitrone mopsen?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
Die sind selbstfruchtbar, das übernimmt der Wind oder du schüttelst leicht. Ich denke, deine erste Blüte waren nur männliche Blüten- das ist nicht ungewöhnlich bei Zitronen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Ah, ach so! :D Darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass die Blüten zwittrig sind. Bist du sicher, dass der Wind das macht? Der starke Duft weist doch eher auf Insektenbestäubung hin.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Ja bin ich. :lol: Geht aber beides.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 17
Blüten: 170
Veldi hat geschrieben:Bist du sicher, dass der Wind das macht?
Das braucht noch nicht mal Wind. Meine Limetten fruchten mehr oder weniger das ganze Jahr, auch im Winterhalbjahr, wenn sie im weder insekten- noch windbelasteten Wohnzimmer stehen. :wink:

LG
Vroni
Gärtnerin
Gärtnerin
Das ist ja praktisch. :lol: Bin mal gespannt, ob sie sich dieses Jahr dann auch zu weiblichen Blüten herablässt.
Gärtnerin
Gärtnerin
Kleiner Nachtrag zu meiner Zitrone: Dieses Jahr war eine weibliche Blüte an meiner Zitrone & es ist schon ein winzigkleine Minizitrone zu erkennen. Ich bezweifele aber, dass sie groß wird. Der Busch lässt seit neuestem massiv Blätter fallen. Seltsam. Im Sommer hatte die das noch nie. Im Winter betrachte ich es schon als normal. Mir wäre es auch zu dunkel drinnen, wenn ich ein Zitronenbaum wäre, der den ganzen Sommer Sonne gewohnt ist. :wink:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
@Veldi: Blattfall ist weer im Winter noch im Sommer normal, Zitruspflanzen sind immergrün. Da kann dann nur was an deiner Pflege, Standort, Gieß- und Düngeverhalten nicht stimmen.
Gärtnerin
Gärtnerin
Natürlich stimmt der Standort im Winter nicht. Aber was soll man machen? :wink:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Lies dir das mal bitte durch:
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html#p194129

Aber hier geht es ja um was anderes: nämlich, wann die ersten Blüten bei selbstgezogenen Zitrus auftauchen.

Du kannst bitte in diesem Thread zu den Standortproblemen Winter/ Sommer weiter schreiben:
zitrus-citrus-ii-t104478.html
Gärtnerin
Gärtnerin
Gestern war ich so lustig an meiner Zitrone am rumschnippeln, damit ich sie noch durch die Tür in ihr Winterquartier kriege & was sehe ich da in den abgeschnittenen Zweigen? Eine unreife Zitrone! Und ich Idiot schneide sie ab!! ](*,) Die war schon voll groß. Naja, jetzt wo sie einmal angefangen hat zu fruchten, wird sie das sicher noch öfter tun. :)
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 17
Blüten: 170
Veldi hat geschrieben:Gestern war ich so lustig an meiner Zitrone am rumschnippeln, damit ich sie noch durch die Tür in ihr Winterquartier kriege & was sehe ich da in den abgeschnittenen Zweigen? Eine unreife Zitrone! Und ich Idiot schneide sie ab!! ](*,) Die war schon voll groß.
Cool, dass deine selbstgezogene Zitrone fruchtet, Gratulation zum Erfolg und zur Geduld! =D> Wenn die Frucht schon richtig gross war, kannst du sie ja vielleicht trotzdem benutzen. Sie wird wahrscheinlich einfach nicht so saftig und schöööön sauer sein... :wink:

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 90
Servus zusammen,

das ist natürlich interessant. Meine hat bisher nicht geblüht, aber ich weiß ja, dass es in der Regel eher länger dauert. Immerhin gedeiht sie gut. :)

Alles Gute

Max
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wie lange dauert es bis die samen der fächerpalme keimen? von Mia88, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2607

Di 26 Jun, 2007 17:29

von Mia88 Neuester Beitrag

Calla hat erste Blüte.... von itschi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

6348

Do 10 Nov, 2016 22:19

von Veldi Neuester Beitrag

Chili - die erste Blüte ... von asmodis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3553

Sa 05 Apr, 2008 9:51

von migell Neuester Beitrag

erste Blüte bei Banane ist auf von Bananenstaude, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

1713

Fr 10 Mai, 2013 19:39

von Exzellenz Neuester Beitrag

Und wieder eine erste Blüte! von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

2019

Do 03 Mai, 2007 10:56

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Sternjasmin, endlich die erste Blüte von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3015

Mo 23 Jul, 2007 12:20

von DAGR Neuester Beitrag

Meine erste Passi-Blüte von passions, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 49 Antworten

1, 2, 3, 4

49

3978

Sa 31 Mai, 2008 8:19

von itschi Neuester Beitrag

Yucca filamentosa / Wann die erste Blüte? von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

13156

Di 17 Jul, 2007 18:31

von Norbert Neuester Beitrag

erste Blüte auszupfen oder nicht? von snif, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

8105

Sa 05 Jun, 2010 19:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Florettseidenbaum mit welchem alter erste Blüte von lissi2008, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2335

Do 29 Dez, 2011 17:36

von muck Neuester Beitrag