Cissus quadrangularis Pflanze trocknen oder kochen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Cissus quadrangularis Pflanze trocknen oder kochen

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 16:22 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Es gibt ja haufenweise Tabletten dieser Pflanze aber ich habe nirgends eine Anleitung gefunden was man aus der Pflanze selbst machen kann im Sinne von einem Tee oder die Blätter trocknen und malen oder Auskochen was ist die beste Methode um den Wirkstoff zu erhalten um von den heilenden Eigenschaften zu profitieren?
Danke schon mal für die Antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Cissus quadrangularis Pflanze trocknen oder kochen

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 22:20 Uhr  ·  #2
Jetzt kurz vor dem Sommer habe ich sie zurückgeschnitten. Dadurch verzweigt sie sich in den unteren Enden neu, da sie nun die gesamte Energie nicht mehr in die Triebe und die Spitzen schiesst.

Die abgeschnittenen Enden habe ich einfach in die Erde gesteckt um sie zum Wurzeln zu animieren. In der Vergangenheit hatte ich damit nie Probleme.
Wichtig: Hier ist zu erwähnen, dass die Pflanze an der richtigen Stelle beschnitten werden möchte und die Wuchsrichtung eingehalten werden MUSS!

Wo wird sie abgeschnitten: Es müssen mindesten 4-6 Glieder stehen bleiben (also über der Erde). Hat man jetzt ein Glied was man auserkoren hat, welche beschnitten werden soll, schneidet man es ca. 0,5cm über der Fuge ab.

Wuchsrichtung beibehalten: Damit ist gemeint, dass oben auch oben bleibt. Also die Stelle wo die Schnittfläche ist, kommt in die Erde.

Zum Konsum: hierzu werden 2-3 Glieder kleingeschnitten und in einen Topf mit kalten Wasser (1-1,5L) gelegt und zum Kochen gebracht. Nach 20 min köcheln, kann es abkühlen und die Pflanzenteile heraus gesiebt werden. Dann ist der Sud trinkbar.

Ich hoffe das hilft dir...
Bei Fragen einfach melden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.