Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Cissus Quadrangularis gekauft... seit einigen Tagen hat er am Stamm, an den Blättern und an den Luftwurzeln eigenartige "Tröpfchen" sieht fast aus, wie Mini-Wassertröpfchen. Leider kommt das auf den Bildern nicht so ganz raus. Aber ist das normal, oder muss ich mir hier sorgen machen?

Welche Pflege benötigt diese Pflanze überhaupt? Leider stand hier auf dem Schildchen überhaupt nichts drauf und im Internet finde ich nicht wirklich irgendetwas aufschlussreiches, außer dass die wohl recht groß werden können?
Cissus Quadrangularis 1.jpg
Cissus Quadrangularis 1.jpg (70.79 KB)
Cissus Quadrangularis 1.jpg
Cissus Quadrangularis 2.jpg
Cissus Quadrangularis 2.jpg (58.75 KB)
Cissus Quadrangularis 2.jpg
Cissus Quadrangularis 5.jpg
Cissus Quadrangularis 5.jpg (46.34 KB)
Cissus Quadrangularis 5.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 15:51 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 18:37 Uhr  ·  #3
Hallo Tiny,
bei einigen Cissus-Arten, aber auch bei anderen Pflanzen wie Hibiscus oder Ficus, kann man diese Blattausscheidungen finden. Nach meinen Erfahrungen sind es zuckerhaltige Kügelchen, welche z.B. von Ameisen aufgenommen werden. Eine Krankheit oder ein Schädling ist es jedenfalls nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:00 Uhr  ·  #4
Hi, sowas hatte ich zumindest gehofft

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2018
Betreff:

Re: Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 22:29 Uhr  ·  #5
Hast du denn lediglich diese durchsichtigen Tropfen an der Pflanze und den Blättern oder dazu noch schwarze Punkte? dann könnte es sich um weiße Fliegen handeln. Diese treten vorallem bei Pflanzen auf, welche in der Wohnung stehen.

Dagegen hilft sehr gut Orangen-Öl oder Spüli-Wassergemisch, welches mit der Sprühflasche stark verdünnt aufgetragen wird. Es ist aber nicht zwingend notwendig etwas dagegen zu unternehmen. Stellst du sie im Sommer wieder raus, sollte sich das Problem von selbst erübrigen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Cissus Quadrangularis - Komische "Punkte" an Blätt

 · 
Gepostet: 15.03.2018 - 22:38 Uhr  ·  #6
Schau doch bitte vor dem Antworten auf das Datum des Beitrags!
Ob deine Antwort nach 9 Jahren noch hilfreich ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.