Chrysamtheme ohne Blüte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe zwei Chrysamthemen in meinem Ballon. Im Frühjahr haben sie geblüht, aber dann haben sie die Hitze im Sommer nicht vertragen.
Jetzt haben sie sich erholt, aber es kommen keine Blüten. Soll ich die Chysamtheme runterschneiden??
Vielen Dank für die Antworten..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 13:48 Uhr  ·  #2
Um welche Chrysanthemenart handelt es sich denn?

ich gehe mal davon aus, das es eine einjährige war (wenn sie im Frühjahr geblüht hatte)
-------- dann kannst du sie entsorgen, oder wenn du sie überwintern willst etwas beschneiden und kühl stellen (aber Frost-frei)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 14:01 Uhr  ·  #3
und meine haben eine 2monatige Blühpause eingelegt und jetzt neue Knospen nachgeschoben ... Ich wußte auch nicht, daß es bei den "normalen" Chrysanthemen einjährige Pflanzen gibt, wie unterscheidet man die von den Mehrjährigen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 14:59 Uhr  ·  #4
Ich kenne eigentlich auch nur die mehrjährigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:41 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,
wenn Deine Chrysanthemen ( aktueller Name: Chrysanthemum X grandiflorum) im Frühjahr geblüht haben, stammen sie aus gärtnerischer Terminkultur. Da Du schreibst,daß die Pflanzen jetzt wieder gut aussehen, solltest Du bedenken, daß Chrsanthemen typische Kurztagspflanzen sind und zur Blüteninduktion den Kurztag brauchen. Du hast also gute Chancen, daß Deine Pflanzen jetzt noch Blüten ansetzen und dann im November blühen. Bei Frostgefahr müssten die Pflanzen geschützt werden. Aber Temperaturen kurz über den Gefrierpunkt schaden Chrysanthemen nicht. Sollten es kleinblumige Sorten sein, kannst Du nach der Blüte die Pflanzen auch im Garten ausgepflanzt überwintern; allerdings wäre eine gute Laubbedeckung von Vorteil.

http://www.br-online.de/bayeri…717161.xml
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 22:34 Uhr  ·  #6
der eine sagt Margeriten dazu, der andere Chrysanthemen.
botanisch hat der Name in den letzten 15 Jahren gewechselt und ich kann nicht genau sagen, welcher nun aktuell ist (Argyranthemum frutescens???)
Dies sind einjährige Chrysanthemen/Margeriten, die im Gegensatz zu den Mehrjährigen nicht zwingend Kurztag brauchen, sondern auch in den Sommermonaten anfangen zu blühen.

wenn es keine Margerite ist sieht die Sache schon anders aus
am Besten du machst ein Foto - dann kann man es erkennen, um was für eine Pflanze es sich handelt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:29 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #8
*puh* - dann bin ich ja beruhigt, ich mein, ich WEISS, daß Margeriten zu den Chrysanthemen gehören, aber Margeriten sind eben ... Margeriten ...

Dann besitz ich die mehrjährigen Chrysanthemen ... Danke Hortus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 10:18 Uhr  ·  #9
sind Margeriten nicht in einer eigenen gattung zusammengefasst (Leucanthemum)?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 13:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nazareno
sind Margeriten nicht in einer eigenen gattung zusammengefasst (Leucanthemum)?


So ist es. Ein gutes Beispiel dafür, dass die deutschen (wie auche andere einheimische) Namen häufig ein Problem bei der Kommunikation darstellen.

Chrysanthemum hieß die Gattung ursprünglich, dann Dendranthema, nun wieder Chrysanthemum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chrysamtheme ohne Blüte

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 14:40 Uhr  ·  #11
bin einer meinung mit dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.