Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben im Sommer bei Ikea eine Chrysalidocarpus Areca gekauft Zu Anfang lief alles super, obwohl ich sie nur einmal die Woche gegossen habe.
Seit gut 2 Monaten macht sie uns Probleme. Erst wurden die Blätter braun. und wir haben einige komplet raus gemacht.
Die Erde sah auch komisch aus, vielleicht Schimmel, den oberen Teil haben wir dann ausgetauscht.
Außerdem habe ich noch mal genau nach gelesen wie ich die Pflanze gießen... soll.
Aber jetzt habe ich das Gefühl die Pflanze ist zu feucht uns ist schon ein Stängel wie abgefault. Ich habe sicherlich nicht zu viel gegossen.
Wer hat noch eine Idee was ich tun kann.
Lieben Gruß Nicky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo Nicky8575 und erstmal Herzlich Willkommen!
Ich vermute, daß Du es mit dem Gießen evtl. doch zu gut gemeint haben könntest. Am Besten, Du machst mal ein Photo und schreibst noch ein bißchen zum Standort und wieviel Du in etwa gegossen hast. Denn auch wenn man "nur" ein Mal die Woche gießt (was ich persönlich für diese Jahreszeit jetzt im Winter schon fast zuviel finde, wobei natürlich andere Faktoren wie Größe, Standort, Heizungsnähe etc. auch eine Rolle spielen), kann das trotzdem zu viel des Guten sein, kommt halt auch auf die Menge an Du schreibst selbst, daß die Erde schimmlig aussah, das legt die Vermutung nahe nach zu nassem Substrat. Hast Du Dir mal die Wurzeln angeschaut? Evtl. kann auch Staunässe das Problem sein. Schüttest Du überschüssiges Wasser nach dem Gießen immer weg? Und wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Wie gesagt, stell am besten mal ein paar Photos hier rein, dann können wir Dir auch besser helfen und nicht nur Vermutungen anstellen
Viele Grüße
Jacke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo Nicky und herzlich willkommen!

Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem "Sorgenkind"

Und - wir hören/lesen das immer wieder - nicht viel gegossen, kann im Winter bei reduziertem Wachstum schon viel zu viel sein ... wenn Schimmel auf der Erde war, war das definitiv zu viel Wasser! Gießen erst immer, wenn das Substrat komplett ausgetrocknet ist -> Fingerprobe (Finger in den Wurzelballen stecken -> feucht und /oder kühl -> nicht gießen ... warm und / oder trocken -> gießen)

Daß bei der Palme zwischendurch mal EIN Wedel braun wird, wäre noch völlig normal, die Wedel leben ja auch nicht ewig
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
alles klar, ich mache erstmal ein Foto und stelle es hier rein. Und werde dann noch mehr über Standort... erklären.
Vielen Dank.
Lieben Gruß
Nicky
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 17:19 Uhr  ·  #5
Hallo,
hier meine Fotos.
von der Pflanze, die Blätter, die Stängel und die Erde.
Außerdem steht sie an einer Wand neben einem Nordfenster. Unter dem Fenster ist eine Heizung, die meißt auf 4 steht. wir achten immer auf eine gute Luftfeuchtigkeit im Raum, da wir viel aus Holz haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo bei im Moment sieht sie fast "gut" aus.
Lieben Gruß und Vielen Dank,
Nicky.
IMG_3005_1.JPG
IMG_3005_1.JPG (123.55 KB)
IMG_3005_1.JPG
IMG_2996_1.JPG
IMG_2996_1.JPG (107.75 KB)
IMG_2996_1.JPG
IMG_2995_1.JPG
IMG_2995_1.JPG (101.38 KB)
IMG_2995_1.JPG
IMG_2993_1.JPG
IMG_2993_1.JPG (168.19 KB)
IMG_2993_1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 18:34 Uhr  ·  #6
zeigen diese Wedel in Richtung Heizung
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:06 Uhr  ·  #7
Ja, der Wedel zeigt richtung Heizung. Nicht so gut. Richtig.
Nicky
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:24 Uhr  ·  #8
- nicht so gut.
Und ich vermute es kommt tatsächlich von der warmen Heizungsluft.

Einfach das Blatt abschneiden und fertig - dann sieht sie wieder gut aus und dann gibt es auch kein Blatt mehr, dem die Heizung schaden kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 10:00 Uhr  ·  #9
Hi,
Vielen Danke das mache ich.
Lieben Gruß Nicky
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 10:29 Uhr  ·  #10
jep, der bisherige Schaden ist sicherlich ein Trockenschaden, in erster Linie durch die Heizungsluft, evtl. aber auch durch zu sparsames Gießen, mir erscheint die Erde auf dem einen Bild doch ziemlich trocken zu sein.

Ich wollte aber vorallem noch anmerken, dass die Goldfruchtpalme / Dypsis lutescens (so ist der aktuelle botanische Name dieser schönen Fiederpalme) kein kalkhaltiges Wasser verträgt. Selbst mit mittelhartem Wasser kann eine Goldfruchtpalme mittelfristig in den Palmenhimmel geschickt werden. Bei hartem Wasser geht es umso schneller

Also, Zugang zu weichem oder am besten Regen-Wasser wäre echt wichtig. Leider gab es keine Bilder vom "Schimmel"befall. Falls das Salz- oder Kalk-Ausblühungen waren, dann ist natürlich klar, dass es der Palme nicht so gut geht.

netter Gruß von einem Gastleser
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 22:37 Uhr  ·  #11
Hi,
jetzt habe ich die Pflanze von der Heizung weggestellt. Mehr in den Raum rein. Und mit Destiliertem Wasser gieße ich nur.
Aber irgendwie sieht sie jetzt sehr vertrocknet aus. Wie oft soll ich sie den am besten gießen.

Lieben Dank für eure Hilfe
Nicky
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 12:01 Uhr  ·  #12
Hallo,
also wir haben jetzt die Pflanze von der Heizng weggestellt, etwas mehr in den Raum. Mit Destiliertem Wasser gieße ich nur.
Aber jetzt scheint sie totall trocken zu sein. Wei oft soll ich sie denn gießen?

Vielen Dank und Lieben Gruß,
Nicky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chrysalidocarpus Areca macht uns Probleme!

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 12:56 Uhr  ·  #13
Kurze Zwischenfrage - du schreibst du achtest auf die Luftfeuchtigkeit - war das allgemein gesprochen oder besprühst du die Pflanze direkt? Das würd ich auf jeden Fall empfehlen.

Was das richtige Gießen angeht kann ich nicht 100% sicher weiterhelfen, bei denen kenn ich mich nicht aus, aber der vorher genannte Tipp, die Erde mit dem Finger zu prüfen, hilft hier immer weiter. Verallgemeinern kann man die Gießmenge immer schlecht.

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.