Chinosol

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Chinosol

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

war gerade in der Apotheke um das Chinosol gegen Schimmel zu kaufen.
Nun, sie hatten nur NeoChinosol, welches ja einen anderen Wirkstoff hat. Die nette Dame meinte das man Chinosol nur auf Rezept bekommen könnte und hat mir nun "Solutio Hydroxychinoline 0,4% mit dem Wirkstoff Chinolin-8-ol-sulfat (2:1)" verkauft. Laut Wiki ist Chinolin-8-ol-sulfat das Gleiche wie 8-Hydroxychinolin.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich weiß jetzt gar nicht wie ich es mischen muss. Will auf gar keinen Fall etwas falsch machen.

Danke an alle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 08:13 Uhr  ·  #3
Hallo Lapismuc,

erst mal sorry das ich in der falschen Kategorie gepostet habe.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe eine Flüssigkeit bekommen, die Tabletten wollte sie mir nicht geben (sind wohl verschreibungspflichtig lt. Ihrer Aussage). Der Wirkstoff Chinolin-8-ol-sulfat ist zu 0,4% enthalten, also noch mal 0,1% niedriger als bei den Tabletten. In der Flasche befinden sich 200 ml. Hier mal Bilder von meinem Mittel.
2.jpg
2.jpg (184.54 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (238.35 KB)
1.jpg
Zusammensetzung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 11:11 Uhr  ·  #4
Verstehe ich nicht ??

Ich habe das auf Lapismuc-Link oben abgebildete Präparat ohne Schwierigkeiten in der Apotheke erhalten
Dosiert habe ich 1 Tabl. auf 1 Ltr

Ist wenigstens eine Beschreibung dabei ? Wenn nicht, würde ich es zurückbringen, und mein Glück in einer anderen Apotheke versuchen. Lt. Link von Lapismuc hilft das Neochinosol ja nicht bei Pflanzen.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 11:29 Uhr  ·  #5
Also ich würde das Fläschchen auch zurückbringen und es bei einer anderen Apotheke versuchen. Da so viel ich weiß, noch niemand mit dieser Flüssigkeit Erfahrungen gesammelt hat, ist es auch gar nicht sicher, ob diese Konzentration für unsere Zwecke (Schimmelbekämpfung) überhaupt geeignet ist.

Wenn man nach dem Chinosol googelt, steht unter Abgabehinweis rezeptfrei!
KLICK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 11:42 Uhr  ·  #6
Wasserstoffperoxid hilft auch gegen Schimmel, habe selber NOCH keine Erfahrung habe aber in anderen Foren gelesen....
Man kann es in der Apotheke als 3% Lösung kaufen eine Flasche kostet um die 2-5€
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 11:45 Uhr  ·  #7
shennie, du bist nicht in Österreich daheim? Ich meine, mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man dort Schwierigkeiten hat, das richtige Chinsol zu bekommen. Sonst würd ich nochmal suchen nach dem Beitrag...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 11:47 Uhr  ·  #8
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

die Verkäuferin hatte gestern auch einen extrem freundlichen Eindruck auf mich gemacht. Naja jeder hat mal einen schlechten Tag Der Inhaltsstoff ist der gleiche wie in den Tabletten, nur 0,1% niedriger dosiert. Leider habe ich die Flasche schon geöffnet, ich bin ja davon ausgegangen, dass die nette Dame Bescheid weiß von was sie redet! Ich werde es halt einfach mal versuchen... aber diese Apotheke sieht mich so schnell nicht wieder.

edit:
nein, ich wohne in Deutschland, hatte wohl einfach mit der Verkäuferin pech...

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 13:47 Uhr  ·  #9
hallo

um welches schimmelproblem handelt es sich denn bei welchen pflanzen

man kann zwar im ersten moment damit den schimmel bekämpfen, aber man muss auch nach der ursache suchen, die schimmel hervor bringt, es nützt nichts jedesmal was gegen schimmel zu giessen, wenn das eigentliche problem(warum schimmel entsteht) nicht abgestellt wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Chinosol

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 14:22 Uhr  ·  #10
Die Schimmelbildung ist ab und an ganz leicht an meinen Kakaobohnen und ich hatte einen Kumquat Keimling aus Versehen zu lange in der Sonne stehen gelassen, anschließend hatte er auch einen leichten Schimmelbelag...

Hab das Zeugs jetzt mal angemischt und die Pflänzchen damit gegossen, schauen wir mal was passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.