Chilis trocknen und pulverisieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 00:35 Uhr  ·  #1
Hi ^^

Ich hab mir gestern mal ein Schälchen mit unbekannten Chilis beim Asiaten gekauft.
Hab eben mal ein klein wenig davon probiert und fand die recht scharf.
Da ich nichmal eine halbe davon essen kann, aber noch gut 30 Stück habe, würde ich sie gerne trocknen und zu Pulver verarbeiten.
Nur weiß ich nicht wirklich wie das funktioniert.

Und die stundenlang in den Ofen legen möchte ich nicht
Gibt es nicht vielleicht eine andere Möglichkeit?
Auf Küchenkrepp auf den Pc-Monitor legen oder irgendwas mit der Heizung?
Vielen Dank im Vorraus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 00:45 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 09:15 Uhr  ·  #3
Das trocknen sollte nicht so schwer sein
Problematischer wird es die Chilis zu Pulver
zu verarbeiten.
Grob zerkleinert bekommst die in einer Pfeffermühle
aber richtig Pulver das wird nicht einfach.
Und dabei musst ja dann auch aufpassen von wegen
einatmen und so.
Eine elektrische Kaffeemühle mit zwei Messer könnte da
evtl. helfen.

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 15:58 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten ^^
Naja, wahrscheinlich reicht das grobe zerkleinern schon.
Sie zu Pulver zu verarbeiten schaff ich wohl so oder so nicht.
Vor allem mangels einer Kaffeemühle.

Aber selbst grob zerkleinert sollten sie für "auf die Pizza" reichen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 18:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kite1988
Danke für die Antworten ^^
Naja, wahrscheinlich reicht das grobe zerkleinern schon.
Sie zu Pulver zu verarbeiten schaff ich wohl so oder so nicht.
Vor allem mangels einer Kaffeemühle.

Aber selbst grob zerkleinert sollten sie für "auf die Pizza" reichen


Wenn sie trocken sind,auf ein Schneidebrett legen, und mit einem Esslöffel zerdrücken ich mach's im Mörser.
LG
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA ZONE 8^^
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 21:57 Uhr  ·  #6
Um die zu trocknen kann man die auch in ein Dörrgerät legen( die sind sogar relativ billig). Beim Trocknen durch Wärme und Sonne sollte man unbedinggt nachsehen ob nichts im inneren geschimmelt ist( besonder bei Habaneros und anderen C. chinense). Das mahlen in einer Kaffeemühle klappt wunderbar, nur muss man bei öffnen des Deckel aufpassen sonst veteilt sich das Pulver schön in der Küche . Im Mörser klappt es auch gut nur ist mir das zu aufwändig
LG
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 04:36 Uhr  ·  #7
Ich hab ja jetzt extra dafür auch einen kleinen Mörser besorgt. ^^
Naja, nicht nur dafür.
Im Moment trocknen sie nun doch alle auf meinem Monitor.
Klappt soweit ganz gut.
So hat dieser riesen Klotz dochnoch einen Nutzen.

Über technische Geräte kann ich mir dann nächstes Jahr Gedanken machen.
Dann gibs hoffentlich eine große Ernte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 09:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kite1988
Ich hab ja jetzt extra dafür auch einen kleinen Mörser besorgt. ^^
Naja, nicht nur dafür.
Im Moment trocknen sie nun doch alle auf meinem Monitor.
Klappt soweit ganz gut.
So hat dieser riesen Klotz dochnoch einen Nutzen.

Über technische Geräte kann ich mir dann nächstes Jahr Gedanken machen.
Dann gibs hoffentlich eine große Ernte.


Paprika, auf dem Monitor trocknen musst Du scharfe Texte schreiben

LG
SchwarzeLilie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 18:16 Uhr  ·  #9
Für meine Gwürzmischungen und zum Zerleinern der anderen Gewürze habe ich mir eine elektrische Kaffeemühle besorgt , die gibt es ja sehr günstig . Die wird nur dafür benutzt und bekommt auch die getrockneten Chillis zu Pulver verarbeitet . man kann sie etwas vorher zerbröseln und dann reintun . Das geht sehr gut . man sollte vor allen Dingen dabei Handschuhe anziehen , denn wenn man sich nach der Arbeit dann ausversehen an die Auigen oder woandershin faßt ist die Hölle los .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chili

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 19:17 Uhr  ·  #10
Man kann kleine Chilischoten auch sehr gut einfrieren.
Bei Bedarf einzeln entnehmen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 19:23 Uhr  ·  #11
Ja es gibt viele Möglichkeiten , danke Gast . man kann sie auch befüllen und eínlegen . Wenn man eine gute Ernte hat kann man sich richtig austoben .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 01:13 Uhr  ·  #12
warum willst du sie gleich alle zerbröseln?

ich glaube ich würde bei bedarf eine halbe bis ganze zerbröseln, dann bleibt das aroma besser erhalten.
denn zb bei pfeffer (finde ich) schmeckt man den unterschied zwischen frisch durch die mühle gejagt oder schon seit einer zeit im gläschen eingepfercht.

viel spaß beim kochen...
tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 07:15 Uhr  ·  #13
Klar ist es besser , ebenso wie beim Pfeffer und Konsorten die Gewürze immer frisch zuzubereiten und nur in kleinen Mengen zu mahlen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 09:24 Uhr  ·  #14
Roadrunner hat da letztens drauf hingewiesen, passt beim Einlegen in Öl auf

http://www.pepperworld.com/kulinarisch/einlegen.htm

Einlegen in Öl?

Zum Thema Einlegen in Öl oder Herstellen von Chili-Öl sei angemerkt, daß dies womöglich nicht ganz risikolos ist. Während sich die auf vielem Gemüse etc. befindlichen Botulismus-Bakterien in sauerstoffreicher Umgebung harmlos verhalten, können sie sich in sauerstofflosem wenig saurem Klima stark vermehren und dann jenes Toxin produzieren, das die gefährliche Botulismus-Krankheit verursacht. Das Vorhandensein dieses Toxins kann man weder durch Geruch, Geschmack noch Aussehen feststellen. Verschiedene Quellen raten daher, stets nur soviel Chili-Öl herzustellen, wie man gerade benötigt, und Reste kühl zu stellen und innerhalb von zwei Tagen aufzubrauchen. Kommerziell hergestellte Aroma-Öle (d. h. mit Zugabe von Knoblauch, Zwiebeln, Kräutern, Peppers etc.) werden sorgfältig überwacht und bergen daher wenig Risiko. Auch Chili-Expertin Dr. Jean Andrews weist auf das Botulismus-Risiko hin; aufgrund des wenig sauren Charakters hätten die Schoten selbst wenig Botulismus-bakterierenhemmende Wirkung. Deshalb empfiehlt sie in ihrem Buch "Peppers - The Domesticated Capsicums", Pepper- Konserven nach dem Einmachen für mindestens 15 Minuten zu kochen (siehe oben).


Mir ist das alles zu scharf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 09:30 Uhr  ·  #15
Ich hatte auch mal welche in Öl eingelegt . Die waren super . In meinem indischen Kochbuch war ein Rezept dafür .
Es gibt auch weniger scharfe Teilchen die sind dann eher ein schönes gewürz als ein "Dauerbrenner ".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.