Chilis trocknen und pulverisieren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Chilli Zerkleinerung áuf die schwedische Art

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 07:57 Uhr  ·  #211
Also ich bereite meine Chilis so zu:

Normale, also lange Chilis hängt man am besten tatsächlich "online" mit einem Faden ins Fenster zum trocknen. Habaneros neigen hierbei leider zum schimmeln oder schrumpeln. Die muß man wohl im Ofen trocknen oder gleich essen, wenn man's aushält .

Sind die Schoten getrocknet, dann hab ich mir in einem schwedischen Möbelhaus eine Pfeffermühle gekauft, ca. 6 Euro. Die ist nicht nur robust sondern hat zwei Vorteile: Sie steht mit der Mahlöffnung nach oben, d.h. hinterlässt keine Chilispuren dort, wo sie nicht soll. Und sie malt so fein wie man es eben einstellt. Kann ich jedem nur empfehlen, da Chili pulver herstellen schlimmer ist als Zwiebelschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:21 Uhr  ·  #212
Also bei mir sieht es so aus.
Ich fädele alle dünn fleischigen Chilis die ich trocknen will auf einen Faden und hänge sie in den Keller.
Die dickfleischigen wie Habanero leg ich vorher für ca 1-2 Stunden bei 50° in den Backofen (Umluft). Danach werden sie auch aufgefädelt und in den Keller gehängt.

Bisher sind mir keine verschimmelt.

Nach dem sie Restlos ausgetrocknet sind kommen sie in eine elektrische Kaffeemühle.
Aber wie schon gesagt ist hier Vorsicht geboten!! Kann sehr die Augen und Nase reizen! Ich mache immer die Fenster auf und sobald ich die Mühle öffne, halte ich erstmal die Luft an



Zum Thema einlegen:
Nach dem ich einmal Schimmel in meinen in Olivenöl eingelegten frischen Chilis hatte, mache ich immer was anderes.

Die getrockneten Chilis werden grob zerkleinert. Danach in Olivenöl und dazu einen guten Schuß Essig!! Das konserviert gut.
Aus dem zerkleinerten Chili hab ich auch schon Chilipaste gemacht.
Einfach solange Öl zu dem Chilipulver hinzufügen bis die Paste die gewünschte Konsistenz hat. Auch hier mach ich gerne einen Schuß Essig hinzu.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

trocken

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 17:50 Uhr  ·  #213
ich häät da mal eine frage...wenn ich die chillis auf dem stängel aufhänge, werden die dann richtig trocken so dass ich sie zerkleinern kann??und wie lang muss ich die dann ca hängen lassen??

danke schon mal für die antwort
Azubi
Avatar
Herkunft: rossano
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

hallo

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 14:27 Uhr  ·  #214
also mein wissen ist gefragt
ich pulverisiere chili paprika kiloweise....
frueher hab ich sie immer mit nem faden an den stengel eins nsch dem anderen aufgezogen.....jetzt aber nciht mehr wegen der mengen und der nNICHTBEREISCHAFT meiner familie mir zu helfen
aber da habe ich mir was einfallen lassen gestelle mit netzte bespannt wie ich sie pfluecke drauf muss aber trocken sein sonst wird nichts
Ok wie lange ja da muss mann ab und zu mal nachschauen wenn sie so richtig knacken dann sind sie soweit,mit dem verpulverisieren ja wir haben ein mahlgeraet,machen auch sackeweise,aber in der kaffemuehle klappts auch,tipp wenn es mit dem trocknen nicht so klappt, bevor man mahlen will kurz in den backofen etwa 50°,dann klappts besser.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 14:30 Uhr  ·  #215
Azubi
Avatar
Herkunft: rossano
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

chilis in oel einlegen

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 14:31 Uhr  ·  #216
meine art chilis in oel einlegen
die chilis in ringe schneiden,auf jeden fall klein schneiden,
auf einem tablett oder auch nudelsieb geht auch
salz drauf damit sie die fuechtigkeit abgeben,an die sonne fuer eins zwei tage,dann in einem glas oel drauf fertig.....

chili pfluecken,waschen,gut abtrocknen,
die stengel etwas stutzten,in einem glas
scoen schichten,ein loeffel salz drauf esssig,deckel zu,fier 6 monate haltbar...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 10:58 Uhr  ·  #217
die Idee mit kleinscheiden, salzen, Feuchtigkeit ziehen lassen und dann erst einlegen hört sich super an.

Durch das salzen sollte es auch den Bakterien an den Kragen gehen.

Ich hoffe ich habe dieses Jahr genug Chilies um das auszuprobieren.
mit einer Pflanze letztes Jahr hat es "nur" zum frischverbrauch gereicht ...

Da die letzten Chilies aber im Herbst nicht mehr ausreifen wollten habe ich die Pflanze eben ins warme geholt...

Und jetzt habe ich schon die erste (hell) rote Chili des Jahres 2009 an der Pflanze

Und die Ausgesäten stehen auch ganz gut da...

lg teatime
Azubi
Avatar
Herkunft: rossano
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 28.03.2009 - 11:02 Uhr  ·  #218
[quote="teatime"]die Idee mit kleinscheiden, salzen, Feuchtigkeit ziehen lassen und dann erst einlegen hört sich super an.

Durch das salzen sollte es auch den Bakterien an den Kragen gehen.



lg teatime[/quote]


genau teatime,ich habe es immer so gemacht,ist nicht fuer di ewigkeit gedacht aber so um die 6 monaten ohne bedenken haltbar.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 11:41 Uhr  ·  #219
Hallo,

bin auf der Suche nach einer elektrischen Paprika/Chili Mühle da ich jedes Jahr mehrere Kilo mahle.
Mit der Moulinette ist es zu mühsam.
Habe im Beitrag von "annamaria368" eine Mühle gesehen. Konnte aber im Internet nichts finden.
Nachdem es ein alter Beitrag ist, hoffe ich, dass es "annamaria368" noch liest - oder mir sonst wer weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Irene

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wurden gelöscht, bitte nur verlinken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Chilis trocknen und pulverisieren?

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 17:45 Uhr  ·  #220
Ich habe meine Chilis auch im Backofen getrocknet. Habe mich für eine Mischung aus Habaneros und normalen Peperonis entschieden, da Habaneros pur mir einfach zu scharf sind.

http://chili-samen-blog.de/Wor…d-rezepte/

Um die Chilis im Backofen zu trocknen, habe ich die Chilis einfach halbiert und die Kerne vorsichtig entfernt, anschließend habe ich die Chilis auf ein Gitterrost gelegt und den Backofen auf Umluft eingestellt. Die Chilis habe ich in zwei Etappen getrocknet mit jeweils drei Stunden. Ich habe die Chilis extra bei niedriger Temperaturu (75 Grad) getrocknet, damit diese nicht verbrennen und ihr volles Aroma beibehalten.

Anschließend wenn die Chilis getrocknet sind könnt ihr sie entweder direkt fein zermahlen mit einer Kaffemühle oder aber ihr füllt sie in eine Plastiktüte und zermalmt sie nur grob mit einer Küchenrolle und füllt sie anschließend in eine Gewürzmühle und mahlt sie immer frisch wenn ihr Chilipulver haben wollt. Weitere Tipps um Chilis im Backofen zu trocknen im obigem Link.

Selbstgemahlenes Chili Pulver ist schmeckt viel besser als gekauftes finde ich

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www bitte nur verlinken aufgrund des zu beachtenden Urheberrechts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.