Chilis nach Keimung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hi,
einige meiner Chilis recken langsam die Köpfchen aus ihren Jiffies. Zum Keimen ist eine Temperatur von über 25°C ja am besten, ist das auch nach der Keimung noch der Fall?
Ich würde sie nämlich gerne in eine andere Schale ohne Deckel unter die LSRe stellen und mit nem Ventilator belüften. Die Temperatur würde dadurch natürlich um einiges niedriger als im derzeitigen MiniGH ausfallen. Ist das okay oder behindert es das Wachstum?

Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:19 Uhr  ·  #2
Also ich habe meine gekeimten Pflänzchen immer raus geholt und in einzelne Töpfchen gepflanzt.Solange sie warm stehen,bei Zimmertemperatur passiert meines Erachtens auch nichts.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 16:23 Uhr  ·  #3
Wie viel kälter wäre es da denn? Ich habe meine am Südfenster stehen, auf Nachtspeicherheizung auf niedrigster Stufe, weil ich sonst am Südfenster keinen Platz habe, ich denke aber, nur bei Zimmertemperatur wäre eher besser als schlechter wegen Licht-Wärme-Verhältnis.

Welchen Zweck erfüllt der Ventilator, ist das nicht zu windig für die jungen Pflänzchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:18 Uhr  ·  #4
Naja, dort wird es nicht über 18 Grad haben... Ist kein Wohnraum! Ich denke halt, dass wenn ich den Deckel vom MiniGH drauf tue ist zwar die Temperatur höher, aber der Abstand zur LSR zu groß und die Kleinen spargeln mir!?
Der Ventilator soll die Stämmchen der pflanzen stärken, damit sie kompakter/ buschiger wachsen und später resistenter gegen Wind sind.
Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:27 Uhr  ·  #5
Du, daß die später resistenter gegen Wind sind,kommt von ganz alleine.
Und 18° reichen auch aus.Hauptsache ist genügend Licht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:57 Uhr  ·  #6
Das ist ein äußerst interessanter Thread.

Das einzige "beheizte" Gewächshaus (24-25°), das ich habe, steht nämlich auf dem Heizkörper an einem sehr dunklen Nordfenster. Ich würde dort gerne Chilisamen zum Keimen bringen, und bereits kurz nach der Keimung in ein unbeheiztes Gewächshaus am Südfenster stellen.

Wieviel Zeit nach der Keimung kann ich denen denn die dunklen 25° zumuten, bevor sie ans "kalte" Südfenster müssen? 2-3 Tage? Oder vergeilen die dann schon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 18:25 Uhr  ·  #7
Also zur Aussaat ist das Licht nicht so wichtig.Danach,so habe ich die Erfahrung gemacht schon. Ich habe die gekeimten Samen innerhalb von ein paar Tagen,soweit sich die kleinen Würzelchen stabil gezeigt haben direkt in einzelne Töpfchen gepflanzt.So sind jedenfalls meine Erfahrungen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 19:01 Uhr  ·  #8
Hier mal meine Erfahrungen:
Bisschen Licht ist auch bei der Aussaat notwendig, da die Sämlinge sonst nicht wissen, wo oben ist!
2-3 Tage sind mMn zu lange. Die werden stark in die Höhe schießen. Aber einen Tag lang kann man sie schon im Dunkeln lassen.

Aber wirklich sicher ist sich auch keiner, dass die Temperatur nach der Keimung unwesentlich ist, oder!?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 19:14 Uhr  ·  #9
Ich habe vor kurzen gelesen, dass bei Physalis oder Tomaten die Temperatur umso weniger Licht da ist auch niedriger sein soll, am schlimmsten sit für Pflanzen wohl wenig Licht bei hoher Temperatur. Ich würde also denken, dass es umgekehrt unproblematisch sein sollte. Pflanzen vergeilen ja, weil sie Licht suchen und nicht weil sie Wärme suchen.
Wenn du sie unter der Lampe stehen hast bekommen die Pflanzen von der Lampe noch etwas Wärme zusätzlich, ich denke so um die 18 Grad sollte kein Problem sein. Evtl. wachsen sie bei niedrigeren Temperaturen blos etwas langsamer? Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn das Zimmer deutlich kälter wäre. Bin aber selbst erst Anfänger.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 19:23 Uhr  ·  #10
Also, wenn die Chilis oder Paprika oder auch Tomaten gekeimthaben, sollten sie raus aus dem warmen Gewächshaus und dann möglichst hell und kühl stehen, damit sie mangels Licht nicht hochgeilen.
wenn sie kräftig genug geworden sind, kann man sie umtopfen in normale Blumenerde.
und ab April Mai ins Freie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 22:00 Uhr  ·  #11
@Scrooge
Versuch es doch einfach!

Ich würde ein paar in einzelne Töpfe säen und dann in deinem GWH ansiedeln. Immerhin ist selbst ein Nordfenster ja nicht komplett dunkel.
Ich habe meine Chilis im Vorjahr auch im beheizten ZGH gezogen und da sie alle sehr schnell nacheinander keimten, einfach Heizmatte aus und Dach ab - gemacht.

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Chilis nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 22:27 Uhr  ·  #12
Hallo ihr lieben Chili Interessierten

Habt ihr nicht Lust beim Stammtisch Chili Fan Club mitzumachen?

Chili Fan Club

Da werden bestimmt auch einige Fragen geklärt und wir wollen viiiiele Fotos sehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.