Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Hobbyteiler !!!

Ich habe in den letzten wochen kleine Chilipflänzchen herangezogen. Eben wollte ich sie aus den kleinen saattöpfchen in größere tontöpfe packen. ich habe mir dazu eine spezielle Gemüseerde gekauft. also:

raus aus dem alten topf, rein in den neuen topf mit spzieller gemüseerde, wasser dazu... nach 5 min sehen sie aus als hätt ich sie schon zwei wochen nicht mehr gegossen, sie sind komplett eingefallen, hängen nur noch über den topfrand und die blätter sind eingerollt... was kann ich machenn ????

Vielen Dank

Martin !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 14:52 Uhr  ·  #2
Am besten schnell den Topf in Wasser stellen.....

Da sind bestimmt ein paar Wurzeln verletzt worden...

Versuchs mal, vielleicht richten sie sich dann wieder auf!

Drücke Dir die Daumen!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 15:38 Uhr  ·  #3
das ist mir auch schon passiert.die können mehr ab als man denkt.wird schon wieder.
lg elfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Gespannte Luft ist hilfreich...

 · 
Gepostet: 15.04.2006 - 19:50 Uhr  ·  #4
...wenn die Pflänzchen noch sehr klein sind, evtl. eine Plastikhaube drüberstellen, damit sie direkt nach dem Umtopfen "gespannte Luft" kriegen... dann erholen sie sich schneller wieder... LG
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Wien
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 06:58 Uhr  ·  #5
Hi
Also bei Chilis ist das relativ normal. 2/3 meiner Pflänzchen sahen nach dem pikieren so aus.
Je früher du pikierst desto wahrscheinlicher ist es.....
Also am besten warten bis die Pflänzchen ihr 2. oder besser noch ihr drittes Blattpaar ausgebildet haben.

Auf keinen Fall solltest du die pikierten "Frischlinge" mit Wasser besprühen! Das Gewicht der Wasserperlen könnte sie sonst knicken lassen.
Auch gleich wieder unter Kunstlich zu stellen oder aufs Fensterbrett in die Sonne, halte ich für nicht so gut.

Ich stelle sie nach dem pikieren, für ein oder 2 Stunden, meist in einen eher dunklen und etwas kühleren Raum..... und bis jetzt hat sich jedes Pflänzchen wieder gefangen

Eine zweite Möglichkeit wäre allerdings auch noch, daß die Gemüseerde die du gekauft hast, bereits zu sehr vorgedüngt ist und daher etwas zu "scharf" für die Jungpflanzen sein kann"
Aus dem Grund mische ich immer Aussaat und Blumenerde im Verhältnis 1:1

Zu viel Wasser ist übrigens für Chilis auch nicht so gut - Chilis wollen keine nassen "Füsse"!

lg
center78
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Chilis im Topf essbar?

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 15:36 Uhr  ·  #6
Hallo Leute!!Ich habe eine Chilipflanze im Topf bekommen!!!Sie hängt auch ganz schön voll mit Früchten!!!Sind die eigentlich essbar oder nur Zierde??Danke im Voraus!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 15:42 Uhr  ·  #7
Hallo ^^
Einige Informationen mehr über die Pflanze wären schon nicht schlecht um sie zu bestimmen.
Aber wenn die Chilis klein, also ca. 3~4cm lang sind und oben "aus der Pflanze raus" wachsen, dann wird es sich um Zierchili handeln.
Essen kann man den, aber probieren würde ichs nich.
Soll nicht so toll schmecken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 16:05 Uhr  ·  #8
@Martin

Ich habe die chilli's immer in Torfquelltöpfe herangezogen, da sind Verluste geringer.

Vieleicht machste so beim nächsten Mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.