Chilipflanzen blühen nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:27 Uhr  ·  #1
Mein Problem ist relativ einfach: meine Chilipflanzen wollen einfach nicht blühen. Manche von denen sind noch zu klein. Das sehe ich auch ein aber meine Serrano zB sind eigentlich groß genug. Einer von denen hat jetzt auch schon seit längerem einen 20cm Topf aber kommt trotzdem nicht auf die Idee zu blühen.

Mein Cayenne ist mittlerweile auch schon recht gut verzweigt (auch wenn er nicht gerade hoch ist).

Ist das alles noch normal oder kann ich etwas tun damit die in absehbarer Zeit Blüten bilden?


Die in den kleinen Töpfen werde ich wohl nochmal umtopfen müssen (10cm-Töpfe) aber bei denen in den Großen habe ich eigentlich erwartet, dass die mal langsam loslegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 16:50 Uhr  ·  #2
kommt auf sorte an.. und die belichtungszeit.. wenn manche zusätzlich beleuchten und die trotzdem kalt steht blüht sie nicht.. bei mir blühen bereits alle..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 18:01 Uhr  ·  #3
Ich habe sie einfach auf meinem Balkon stehen. 5h direkt Sonne pro Tag und ansonsten stehen sie hell. Temperaturen zwischen 26 und 30C°. Ich weiß nicht was ich noch machen soll
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hast du denen auch mal Dünger gegeben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 18:17 Uhr  ·  #5
Denen in den größeren Töpfen jetzt noch nicht da die Erde sehr Nährstoffhaltig sein dürfte. Den anderen schon. Das könnte ich aber trotzdem nochmal machen.

Geht normaler Blumendünger? Ansonsten hab ich nur welchen für Citrusgewächse oder Obstdünger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:38 Uhr  ·  #6
Gehen wird der schon.
Solang es nicht ein 99 Cent "Chemieabfallwasser" aus dem Supermarkt ist.
Chilis / Tomaten brauchen aber dennoch ziemlich viele Nährstoffe, deshalb sollte man sie schon regelmäßig düngen.
Am besten wären eigentlich schon Tomatendünger o.Ä.

Ich würd ihnen einfach erstmal noch Zeit und viel Sonnenlicht geben.
Bei meinen Chilipflanzen sind auchnoch welche dabei die nichtmal Knospen gebildet haben.
Andere haben hingegen schon bald 10cm lange Schoten.

Eine ist sogar bei 2cm Größe aufgehören zu wachsen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:51 Uhr  ·  #7
jein, dünger ist nicht immer ne gute lösung.. düngen oder nicht erkennnt man an blattfarbe und zustand.. aber nicht am blühen, hab selbst schon so viele chilipflanzen gehabt und die blühen meist noch wenn sie nicht mal mehr blätter haben und es ihnen richtig schlecht geht.. ich schätze die sind noch nicht alt genug zum blühen.. denke die werden das nächste halbe jahr anfangen.. und der rest muss im haus gar reifen.. doof wenn sie draußen gepflanzt sind..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:54 Uhr  ·  #8
Aber wenn sie groß genug wären , könnte dann nicht Phosphormangel, also zu wenig , oder falscher Dünger Schuld sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 22:57 Uhr  ·  #9
klar düngen ist nicht immer gut.. und dann kommts auf den dügner an... gute dünger enthalten nährstoffe aus pflanzenresten billige dünger enthalten die nährstoffe mineralisch, d.h. aus salzen etc das die wurzeln angreift..
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 23:22 Uhr  ·  #10
Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen weil noch keine Blüten da sind. Bei meinen Pflanzen sind an den meisten auch noch keine Blütenansätze zu sehen. Einfach mal ein wenig abwarten, da kommt schon noch was, und auf jeden Fall aufpassen mit dem Dünger, besser zu wenig als zu viel düngen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 00:04 Uhr  ·  #11
richtig lieber nen mangel beheben als ne überdüngung.. beim überdüngen schadet das den pflanzen so stark das man es meist nicht mehr rückgängig machen kann.. nen nährstoffmangel erkennt man leicht und kann ihn umsoleichter bekämpfen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Chilipflanzen blühen nicht

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 23:37 Uhr  ·  #12
Ich habe mich dazu entschlossen nicht mehr zu düngen was wohl auch die richtige Entscheidung war da ein paar Chilis schon leichte Anzeichen für eine Überdüngung zeigen. Die Mehrheit sieht allerdings Gott sei Dank fit aus.

Die Ersten davon haben jetzt auch Blütenansätze und davon auch nicht zu knapp

Hätte mich wohl nur noch ein bisschen gedulden brauchen. Da hab ich mir wohl zu früh Sorgen gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.