Chilipflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Chilipflanze

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 10:17 Uhr  ·  #1
Meine Chilipflanze weist Veränderungen an der Blattunterseite auf! Kann mir jemand mitteilen, um was es sich handelt und wie ich reagieren sollte!

Habe diese Form von Blattveränderungen erst vor kurzem bemerkt, die weißen Punkte lassen sich ebenfalls nur schwer entfernen. Leider kann ich euch nicht mitteilen, um welche Sorte es sich handelt, da ich von einer reifen Frucht selber ausgesäht habe.

Vielen Dank schonmal!
IMG_0835.JPG
IMG_0835.JPG (189.88 KB)
IMG_0835.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Chilipflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 11:07 Uhr  ·  #2
Eigentlich wollte ich dir gerade einen Link suchen auf der deine Frage beantwortet wird, aber leider gibt es hierzu keine Einträge bei Google.

Ich denke es handelt sich um einen Zelldruckschaden.
Infolge eines unterschiedlichen Wasserdrucks in der Pflanze, sei es durch lange Trockenperioden oder zu hoher Luftfeuchtigkeit verändert sich der sogenannte Turgordruck.
Wenn diese beiden Gegensätze häufig auftretten platzen die Zellen im Blatt und es entstehen korkartige Gebilde auf der Blattunterseite.

Dies ist der Druck vom Zellsaft auf die Zellwand. Wird dieser größer beschädigt er die Zellwandungen.
Wir Gärtner sprechen hier von einer Korkbildung auf dem Blatt.
Es gibt Pflanzen bei denen man dieses Phänomän in der Kultur ofters betrachten kann.
Z.B Pelargonium peltatum bekommen häufig Korkwucherungen.

Hier kannst du dir mal eine PDF der Firma Selekta (Jungpflanzenfirma) ansehen, zu diesem Thema:

www.selectaworld.com/fileadmin/pdf/Pela ... pdf‎
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Chilipflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 12:57 Uhr  ·  #3
Wow..was es nicht alles gibt. Ich dachte immer Chilis moegen hohe Luftfeuchte und vertragen auch mal Trockenheit.
Zur Sorte...Koennte eine Cayenne sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Chilipflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 13:13 Uhr  ·  #4
Ja könnte, ist es aber nach meiner Meinung nicht. Anhand der Blätter lässt sich das leider nicht bestimmen. Und für eine Cayenne sieht mir die einzige zu sehende Beere zu breit, im Verhältnis zur Länge aus. Eine Cayenne ist wesentlich schlanker.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Chilipflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 14:47 Uhr  ·  #5
Also in der Phase sahen meine Cayenne auch so breit aus. Die waechst dann spaeter in die Laenge. Aber ist wirklich nur Spekulation in dieser Phase.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Chilipflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 17:53 Uhr  ·  #6
Na, dann geben wir ihm und der Pflanze doch noch etwas Zeit
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Chilipflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 20:26 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin Schädlinge in allen Formen gewohnt, aber so etwas hatte ich bisher auch noch nie. Irgendwann ist halt immer das erste mal

Vielen Dank, dass ihr gleichzeitig über die Sorte spekuliert!

Habe erneut die jungen Triebe untersucht und kann bisher keinen Schaden an neuen Blättern feststellen. Da die Pflanzen vorher eher trocken drinnen standen und nun bei eher wechselhaften Bedingungen draußen ihres Wachstums nachgehen, würde das ebenfalls für euer Schadbild sprechen.

@garteneidechse: Der Link scheint leider nicht zu funktionieren!


Grüße,

Seeeedy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.