Chilies auch im Winter ziehen????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hoi Hoi
hab da mal ne frage kann man Chiliepflanzen auch im Winter im Fenster ziehen? Oder ist es zu kalt dafür??

grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 14:14 Uhr  ·  #2
na gegen die Kälte hilft ja eine Heizung,das Problem ist eher das zu geringe Lichtangebot im Winter wahrscheinlich werden die Pflänzchen ohne Zusatzbeleuchtung vergeilen,aber probieren geht über studieren so eine Pflanzenbeleuchtung ist auch gar nicht soo teuer oder kompliziert ,gib mal in der Suche Pflanzenleuchte ein da gibts schon einiges an interessanten Beiträgen

carla
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 15:52 Uhr  ·  #3
danke dir aber ich denke das dafür eine Beleuchtung etwas übertrieben wäre.Ich versuche das Problem einmal anders zu lösen.

Hoffentlich klappt es
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:59 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tannhäuser
danke dir aber ich denke das dafür eine Beleuchtung etwas übertrieben wäre.Ich versuche das Problem einmal anders zu lösen.

Hoffentlich klappt es


Hallo Tannhäuser,

es gibt Chili-Sorten, die nicht so lichthungrig sind. Versuche es mal mit dem Sibirischen Hauspaprika. Den ziehe ich dieses Jahr zum ersten Mal und bin positiv überrascht, weil die Pflanzen gut wachsen, reich fruchten und die Chilies mit Schärfegrad 7 auch sehr lecker sind. Jetzt im Sommer hatte ich sie bei den Tomaten im Gewächshaus stehen, aber man kann Sibirischen Hauspaprika gut den Winter über in der Wohnung am Fenster halten (Name!). Diese Sorte soll das gut tolerieren und den ganzen Winter weiter blühen und fruchten. Ich bin auch sehr gespannt, wie meine Indoor-Pflanzen sich machen werden. Ich habe auch Samen, falls du es mal probieren willst.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #5
mein kleines brüderchen hättest mir auch eher sagen können, dass der beitrag von dir ist hab mir den letzens schon durchgelesen, aber nicht gewusst, dass du es bist!
wie gut, dass ich dich nu auch "angesteckt" hab^^
aber hättest auch einfach mich fragen können...
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

jaja di capsicum ^^

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:15 Uhr  ·  #6
Hello Leute!
Zieht lieber nicht Pfefferonie,Chillies und was weiß Gott noch, welche Capsicums es noch gibt im Winter!!!

Habe sehr schlechte Erfahrung damit gemacht da mein Vater die vom mir gesammelten Samen vor knapp einem Monat eingesetzt hat!
Die Pflänzchen sind schon aufgegangen jedoch total vergeilt! nach 5cm länge treiben sie erst das zweite, bzw. dritta Blattpaar!
Ausserdem werden die Früchte,wenn die Samen im Winter/Herbst gesäht worden sind nicht so gut! beste anbau zeit: FRÜHLING

mfg Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 10:12 Uhr  ·  #7
Hallo
ich hab mal eine frage wie ist es den mit der bewässerung bei den chiliepflanzen .......es sind bis jetzt noch samen was ist dabei koreckt ???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 10:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Timmel
Hallo
ich hab mal eine frage wie ist es den mit der bewässerung bei den chiliepflanzen .......es sind bis jetzt noch samen was ist dabei koreckt ???


Hallo,

lies dir mal hier die Anzucht-Seiten für Chili durch, da steht alles, was du wissen musst:

http://www.chili-balkon.de/

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 126
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 18:26 Uhr  ·  #9
sollte man die eingesetzten chilis mit folie abdecken? hab darüber auf dem chili balkon nichts gefunden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 19:54 Uhr  ·  #10
Kann auch nur bestätigen, dass sich diese Zucht im Winter nicht lohnt. Außer einigen Zierchilis bringt das nix.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #11
Meine Erfahrung: Warte bis zum Frühjahr und stell die kleinen Chilis gleich in die Südsonne. So bekommt du die besten Pflanzen.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 01:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Badabang
sollte man die eingesetzten chilis mit folie abdecken? hab darüber auf dem chili balkon nichts gefunden


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mit Folie über dem Topf oder eben in nem Minigewächshaus oder in einem Perlit-Keimbeutel am besten keimen. Also schon abgedeckt, soviel zu Deiner Frage. Ansonsten kann ich auch nur dringend empfehlen: wartet bis zum Frühjahr oder arbeitet mit Zusatzbeleuchtung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 08:06 Uhr  ·  #13
würde auch noch mit der anzucht warten. es ist viel zu früh, zumal es auch noch einige schädlinge gibt, die sich dann zu gerne an den pflanzen aufhalten.
ich pers. halte auch nix vom überwintern der vorjahrespflanzen. sie werden einfach schnell von blattläusen, spinnmilben oder weißen fliegen befallen.
und ohne zusatzbeleuchtung wirds meiner erfahrung nach auch nichts.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 15:17 Uhr  ·  #14
Ich habe die Peters Pepper Pflanzen reingeholt, weil sie so schön waren und ich hoffe, sie überstehen den Winter. Allerdings stehen sie unter Pflanzenleuchten. Bisher sehen sie auch noch gut aus und haben winzige Knospen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chilies auch im Winter ziehen????

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 16:02 Uhr  ·  #15
Hallo Elfensusi,

ich überwintere meine Chilis jedes Jahr. Und bisher hat das immer geklappt & sogar ohne Zusatzlicht.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.