Chili - was sind das für Käfer??? WanzenlarveGrüne Reiswanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Chili - was sind das für Käfer??? WanzenlarveGrüne Reiswanze

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Heute habe ich festgestellt, dass 5 meiner 10 Chilipflanzen von insgesamt 15 dieser schwarzen Käfer befallen sind. Die Blätter sehen noch normal aus und die Früchte auch. Was ist das und was sollte ich tun?

Danke und einen schönenen Sonntag!

Tobias
Befall_September08.jpg
Befall_September08.jpg (32.9 KB)
Befall_September08.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chili - was sind das für Käfer??? WanzenlarveGrüne Reiswanze

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
Ich hab zwar keine Ahnung was das für käfer sind aber wenn es "nur" 15 Käfer sind, dann kannst du sie ja einfach absammeln, und die chilli ,wenn sie nicht schon drinnen steht, reinstellen.

lg. grünes kind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Chili - was sind das für Käfer??? WanzenlarveGrüne Reiswanze

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 18:46 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wanze

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #4
Hallo Stella,
danke für deinen Hinweis, absoluter Volltreffer. Habe beim Entfernen auch zwei große grüne fliegende Wanzen entdeckt und an den Chilis ganz kleine weiße Flimmer, nehme an das sind noch kleinere Wanzen. Der grüne Stiehl ist ab und an etwas braun. Muss ich die Chili nun wegwerfen oder ist da noch was zu retten, denn an und für sich schaut die Frucht nämlich noch ganz normal aus!

Danke und schöne Grüße,

Tobias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Chili - was sind das für Käfer??? WanzenlarveGrüne Reiswanze

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 16:43 Uhr  ·  #5
hmmm, wenn der stiel noch in der lage ist, die frucht zu versorgen, würd ich sie noch dranlassen. wenn du aber merkst, die verschrumpelt dir an der pflanze, dann würd ich sie ganz flux abmachen, & sie abgeerntet nachreifen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.